bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bahnverkehr vor 10 Jahren: Am Bahnhof Warschauer Straße in Berlin befindet sich das Talgo-Instandhaltungswerk, dass sich um die Instandhaltung von Nachtzügen kümmert.

(ID 1236542)



Bahnverkehr vor 10 Jahren: Am Bahnhof Warschauer Straße in Berlin befindet sich das Talgo-Instandhaltungswerk, dass sich um die Instandhaltung von Nachtzügen kümmert. Am winterlichen 30.01.2010 rangiert mit 345 124-2  Bert  der DB Autozug eine der letzten DR-V 60 in DB-Eigentum die Schlaf- und Liegewagen unterschiedlichster Bauformen. In der Mitte steht eine Talgo-Garnitur, die ein privater Betreiber als Hotelzug einsetzen wollte, was aber nie realisiert wurde. Ganz rechts steht ein 481 der S-Bahn Berlin am Bahnsteig. 
Viel hat sich in den Jahren seitdem verändert. Zum Dezember 2016 zog sich die DB aus dem ungeliebten Nachtzuggeschäft zurück. Die ÖBB übernahm einen Teil der Relationen unter der Marke NightJet. Nach Jahren des Rückzugs gibt es auf europäischer Ebene nun  Planungen zur (Wieder-)Einführung zusätzlicher Nachtzug-Verbindungen.
Die Anlagen des Bahnhof Warschauer Straße wurden stark umgebaut, das neu errichtete Empfangsgebäude, das ursprünglich 2017 in Betrieb gehen sollte ist wegen Problemen beim Brandschutz immer noch nicht eröffnet. Hier zeigen sich durchaus Parallelen zu anderen Verkehrsprojekten in der Hauptstadt.

Bahnverkehr vor 10 Jahren: Am Bahnhof Warschauer Straße in Berlin befindet sich das Talgo-Instandhaltungswerk, dass sich um die Instandhaltung von Nachtzügen kümmert. Am winterlichen 30.01.2010 rangiert mit 345 124-2 "Bert" der DB Autozug eine der letzten DR-V 60 in DB-Eigentum die Schlaf- und Liegewagen unterschiedlichster Bauformen. In der Mitte steht eine Talgo-Garnitur, die ein privater Betreiber als Hotelzug einsetzen wollte, was aber nie realisiert wurde. Ganz rechts steht ein 481 der S-Bahn Berlin am Bahnsteig.
Viel hat sich in den Jahren seitdem verändert. Zum Dezember 2016 zog sich die DB aus dem ungeliebten Nachtzuggeschäft zurück. Die ÖBB übernahm einen Teil der Relationen unter der Marke NightJet. Nach Jahren des Rückzugs gibt es auf europäischer Ebene nun Planungen zur (Wieder-)Einführung zusätzlicher Nachtzug-Verbindungen.
Die Anlagen des Bahnhof Warschauer Straße wurden stark umgebaut, das neu errichtete Empfangsgebäude, das ursprünglich 2017 in Betrieb gehen sollte ist wegen Problemen beim Brandschutz immer noch nicht eröffnet. Hier zeigen sich durchaus Parallelen zu anderen Verkehrsprojekten in der Hauptstadt.

Christopher Pätz 13.12.2020, 178 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 500D, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 71/10, ISO200, Brennweite: 18/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Blick auf einen klimatisierten Liegewagen mit der Bezeichnung  Bvcmz <sup>248.5</sup>  (61 85 50-91 002-9 CH-RDC), eingereiht an letzter Stelle im Alpen-Sylt-Nachtexpress, der den Bahnhof Ludwigsburg auf Gleis 4 verlässt.
Aufgenommen vom Treppenaufgang zum Franck-Steg.

🧰 RDC Autozug Sylt GmbH
🚝 NEX89349 Westerland(Sylt)–Radolfzell
🕓 30.7.2021 | 10:13 Uhr
Blick auf einen klimatisierten Liegewagen mit der Bezeichnung "Bvcmz 248.5" (61 85 50-91 002-9 CH-RDC), eingereiht an letzter Stelle im Alpen-Sylt-Nachtexpress, der den Bahnhof Ludwigsburg auf Gleis 4 verlässt. Aufgenommen vom Treppenaufgang zum Franck-Steg. 🧰 RDC Autozug Sylt GmbH 🚝 NEX89349 Westerland(Sylt)–Radolfzell 🕓 30.7.2021 | 10:13 Uhr
Clemens Kral

Blick auf einen klimatisierten Liegewagen mit der Bezeichnung  Bvcmz <sup>248.5</sup>  (51 80 50-91 028-9 D-RAG), der an vierter Stelle im Alpen-Sylt-Nachtexpress eingereiht ist und den Bahnhof Ludwigsburg auf Gleis 4 verlässt.
Aufgenommen vom Treppenaufgang zum Franck-Steg.

🧰 RDC Autozug Sylt GmbH
🚝 NEX89349 Westerland(Sylt)–Radolfzell
🕓 30.7.2021 | 10:13 Uhr
Blick auf einen klimatisierten Liegewagen mit der Bezeichnung "Bvcmz 248.5" (51 80 50-91 028-9 D-RAG), der an vierter Stelle im Alpen-Sylt-Nachtexpress eingereiht ist und den Bahnhof Ludwigsburg auf Gleis 4 verlässt. Aufgenommen vom Treppenaufgang zum Franck-Steg. 🧰 RDC Autozug Sylt GmbH 🚝 NEX89349 Westerland(Sylt)–Radolfzell 🕓 30.7.2021 | 10:13 Uhr
Clemens Kral

Blick auf einen klimatisierten Schlafwagen mit der Bezeichnung  WLABmz  (61 81 70-90 204-2 A-RAG), der in der Zugmitte des Alpen-Sylt-Nachtexpress mitläuft und den Bahnhof Ludwigsburg auf Gleis 4 verlässt.
Aufgenommen vom Treppenaufgang zum Franck-Steg.

🧰 RDC Autozug Sylt GmbH
🚝 NEX89349 Westerland(Sylt)–Radolfzell
🕓 30.7.2021 | 10:13 Uhr
Blick auf einen klimatisierten Schlafwagen mit der Bezeichnung "WLABmz" (61 81 70-90 204-2 A-RAG), der in der Zugmitte des Alpen-Sylt-Nachtexpress mitläuft und den Bahnhof Ludwigsburg auf Gleis 4 verlässt. Aufgenommen vom Treppenaufgang zum Franck-Steg. 🧰 RDC Autozug Sylt GmbH 🚝 NEX89349 Westerland(Sylt)–Radolfzell 🕓 30.7.2021 | 10:13 Uhr
Clemens Kral

Blick auf einen ehemaligen InterRegio-Wagen mit Mehrzweckabteil mit der Bezeichnung  Bimdz <sup>268.4</sup>  (51 80 84-95 003-0 D-RAG), der an zweiter Stelle im Alpen-Sylt-Nachtexpress eingereiht ist und den Bahnhof Ludwigsburg auf Gleis 4 verlässt.
Aufgenommen vom Treppenaufgang zum Franck-Steg.

🧰 RDC Autozug Sylt GmbH
🚝 NEX89349 Westerland(Sylt)–Radolfzell
🕓 30.7.2021 | 10:13 Uhr
Blick auf einen ehemaligen InterRegio-Wagen mit Mehrzweckabteil mit der Bezeichnung "Bimdz 268.4" (51 80 84-95 003-0 D-RAG), der an zweiter Stelle im Alpen-Sylt-Nachtexpress eingereiht ist und den Bahnhof Ludwigsburg auf Gleis 4 verlässt. Aufgenommen vom Treppenaufgang zum Franck-Steg. 🧰 RDC Autozug Sylt GmbH 🚝 NEX89349 Westerland(Sylt)–Radolfzell 🕓 30.7.2021 | 10:13 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.