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Mit 120 003 hat das DB-Museum in Nürnberg eine besonders wertvolle Lok zur Verfügung gestellt: Die Baureihe 120 wurde 1979 als erste deutsche Baureihe mit Drehstromantrieb gebaut und stellte einen

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Mit 120 003 hat das DB-Museum in Nürnberg eine besonders wertvolle Lok zur Verfügung gestellt: Die Baureihe 120 wurde 1979 als erste deutsche Baureihe mit Drehstromantrieb gebaut und stellte einen Meilenstein in der Technik dar: Als Universal-Lokomotiven eingesetzt, wurden zahlreiche Versuchs- und Testfahrten gemacht. Im Okt. 1984  stanzte  eine Schwesterlok der hier abgebildeten 120 003-9 zwischen Augsburg und Donauwörth mit 265 km/h einen neuen Weltrekord für Drehstromfahrzeuge auf die Schienen.

Mit 120 003 hat das DB-Museum in Nürnberg eine besonders wertvolle Lok zur Verfügung gestellt: Die Baureihe 120 wurde 1979 als erste deutsche Baureihe mit Drehstromantrieb gebaut und stellte einen Meilenstein in der Technik dar: Als Universal-Lokomotiven eingesetzt, wurden zahlreiche Versuchs- und Testfahrten gemacht. Im Okt. 1984 "stanzte" eine Schwesterlok der hier abgebildeten 120 003-9 zwischen Augsburg und Donauwörth mit 265 km/h einen neuen Weltrekord für Drehstromfahrzeuge auf die Schienen.

Helmut Dimitroff 03.10.2008, 3484 Aufrufe, 0 Kommentare

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Die Dampflokomotive 41 364 stammt aus dem Jahr 1940 und ist im Bahnpark Augsburg zu sehen (Juni 2019)
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Christian Bremer

Der auch als  Gläserner Zug  bekannte Triebwagen 491 001-4 wurde 1935 als ET 91 01 für Deutschen Reichsbahn gebaut und war bis zu einem tragischen Unfall im Dezember 1995 auf vielen Strecken in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. (Bahnpark Augsburg, Juni 2019)
Der auch als "Gläserner Zug" bekannte Triebwagen 491 001-4 wurde 1935 als ET 91 01 für Deutschen Reichsbahn gebaut und war bis zu einem tragischen Unfall im Dezember 1995 auf vielen Strecken in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs. (Bahnpark Augsburg, Juni 2019)
Christian Bremer

52 8195-1 der Fränkischen Museums-Eisenbahn e.V. Nürnberg (FME) ist gerade mit ihren Dampfsonderzug aus Hersbruck (rechts Pegnitz) im Bahnpark Augsburg angekommen. An diesem Tag (9. September 2012) fand das 30 Jährige Jubiläum der IGE Bahntouristik im Bahnpark statt. (Fotostandpunkt war natürlich hinter der Absperrung.)
52 8195-1 der Fränkischen Museums-Eisenbahn e.V. Nürnberg (FME) ist gerade mit ihren Dampfsonderzug aus Hersbruck (rechts Pegnitz) im Bahnpark Augsburg angekommen. An diesem Tag (9. September 2012) fand das 30 Jährige Jubiläum der IGE Bahntouristik im Bahnpark statt. (Fotostandpunkt war natürlich hinter der Absperrung.)
Marcus Haffner

Die Lokomotion-Zebras in Blau gibt es auch unmotorisiert!!! Ein umgebauter Schnellzugwagen im Lokomotion-Look in mir unbekannter Bauweise ziert jetzt schon beim Blick über den Zaun das Freigelände des Bahnparks Augsburg. Was bietet uns das Eisenbahn- und Familienfest im Oktober noch für Schmankerl?... (Sept. 2009).
Die Lokomotion-Zebras in Blau gibt es auch unmotorisiert!!! Ein umgebauter Schnellzugwagen im Lokomotion-Look in mir unbekannter Bauweise ziert jetzt schon beim Blick über den Zaun das Freigelände des Bahnparks Augsburg. Was bietet uns das Eisenbahn- und Familienfest im Oktober noch für Schmankerl?... (Sept. 2009).
Helmut Dimitroff





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