bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Ein Steuerwagen der S2 nach Essen Hbf.

(ID 225335)



Ein Steuerwagen der S2 nach Essen Hbf. Einen Steuerwagen mit 5 Scheinwerfer habe ich so noch nicht gesehen. Leider kann ich keine BR-Bezeichnungen angegeben. Wanne-Eickel Hbf.  18.09.2008 - - - - - - - - Nachtrag: Die UIC-Nummer ist: 50 80 80-33 207-7
Die Baureihenbezeichnung ist wie bei allen X-Steuerwagen  Bxf 796 . Nur die letzten Steuerwagen der 4. Bauserie wurden mit Fernlicht ausgestattet, sodass statt 3, 5 Lampen an der Front angebracht sind. 
Diese Fahrzeuge der letzten Serie (gebaut von 1991 bis 1994) haben auch eine GPS-gesteuerte FIS (Fahrgastinformationssystem), sodass die Haltestellenansagen satellitengesteuert und somit vollautomatisch erfolgen und dem Lokführer damit ein Tastendruck vor jedem Halt ersparen. ;-)

Es gibt auch noch den Innovationszug, der mit Videoüberwachung ausgerüstet ist. Außerdem hat er teilweise Holzverkleidung (bzw. es soll wohl so aussehen wie Holz), neuere Sitze und ist von außen an den rot leuchtenden Zugzielanzeigern an den Seitenfenstern der Wagen erkennbar. Dieser Zug verkehrt auch fast täglich auf der S2. - - - - - Dieser Nachtrag ist dank der Mithilfe des sehr freundlichen Tf möglich, der mir diese Informationen per Email zur Verfügung gestellt hat. 19.09.2008

Ein Steuerwagen der S2 nach Essen Hbf. Einen Steuerwagen mit 5 Scheinwerfer habe ich so noch nicht gesehen. Leider kann ich keine BR-Bezeichnungen angegeben. Wanne-Eickel Hbf. 18.09.2008 - - - - - - - - Nachtrag: Die UIC-Nummer ist: 50 80 80-33 207-7
Die Baureihenbezeichnung ist wie bei allen X-Steuerwagen "Bxf 796". Nur die letzten Steuerwagen der 4. Bauserie wurden mit Fernlicht ausgestattet, sodass statt 3, 5 Lampen an der Front angebracht sind.
Diese Fahrzeuge der letzten Serie (gebaut von 1991 bis 1994) haben auch eine GPS-gesteuerte FIS (Fahrgastinformationssystem), sodass die Haltestellenansagen satellitengesteuert und somit vollautomatisch erfolgen und dem Lokführer damit ein Tastendruck vor jedem Halt ersparen. ;-)

Es gibt auch noch den Innovationszug, der mit Videoüberwachung ausgerüstet ist. Außerdem hat er teilweise Holzverkleidung (bzw. es soll wohl so aussehen wie Holz), neuere Sitze und ist von außen an den rot leuchtenden Zugzielanzeigern an den Seitenfenstern der Wagen erkennbar. Dieser Zug verkehrt auch fast täglich auf der S2. - - - - - Dieser Nachtrag ist dank der Mithilfe des sehr freundlichen Tf möglich, der mir diese Informationen per Email zur Verfügung gestellt hat. 19.09.2008

Klaus Muhs 18.09.2008, 1332 Vues, 1 Commentaire

1 Commentaire, Tous les commentaires
Écris un commentaire !
Klaus Muhs 19.09.2008 13:50

Hallo Jan,
herzlichen Dank für Deine Anmerkungen. Ich habe den Untertitel des Bildes um einen Nachtrag erweitert, der unter Mithilfe des freundlichen Tf möglich war. Ein prima Bespiel für ein gutes Miteinander zwischen dem Bahnpersonal und dem Fotografen.
Gruss
Klaus

DB Regio Tz 422 067
Linie S6, Düsseldorf Flughafen Terminal
Langenfeld (Rheinland)
07.11.2025
DB Regio Tz 422 067 Linie S6, Düsseldorf Flughafen Terminal Langenfeld (Rheinland) 07.11.2025
Mike Stephan

Mit diesem Zug hatte ich vor nach Köln zu fahren. Planmäßige Abfahrt in Langenfeld war 11:14, zu der Zeit war er schon mit +20 angeschlagen, aus denen dann bald +25 wurden. Der Folgezug wurde zwischenzeitlich schon vergleichbar verspätet angekündigt. Dann kam dieser hier endlich an und mehr oder weniger im letzten Moment hatte jemand entschieden ihn hier enden zu lassen, sodass de facto zwei S6er hintereinander ausfielen. Als ich schlussendlich in einen Zug Richtung Köln einsteigen konnte, war es 11:49. 

Soviel zu dem Tag an dem ich in die Stadt musste just als das Auto gerade in der Werkstatt stand, und was die Bahn aus der Gelegenheit machte, einen einstmals regelmäßigen Kunden womöglich zurückzugewinnen.

DB Regio Tz 422 064
Linie S6, Langenfeld
Langenfeld (Rheinland)
07.11.2025
Mit diesem Zug hatte ich vor nach Köln zu fahren. Planmäßige Abfahrt in Langenfeld war 11:14, zu der Zeit war er schon mit +20 angeschlagen, aus denen dann bald +25 wurden. Der Folgezug wurde zwischenzeitlich schon vergleichbar verspätet angekündigt. Dann kam dieser hier endlich an und mehr oder weniger im letzten Moment hatte jemand entschieden ihn hier enden zu lassen, sodass de facto zwei S6er hintereinander ausfielen. Als ich schlussendlich in einen Zug Richtung Köln einsteigen konnte, war es 11:49. Soviel zu dem Tag an dem ich in die Stadt musste just als das Auto gerade in der Werkstatt stand, und was die Bahn aus der Gelegenheit machte, einen einstmals regelmäßigen Kunden womöglich zurückzugewinnen. DB Regio Tz 422 064 Linie S6, Langenfeld Langenfeld (Rheinland) 07.11.2025
Mike Stephan





Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.