bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Diese Baustelle toppt sogar noch Stuttgart 21 - Nicht was die Kosten angeht, aber was die Weglänge vom Bahnhofsvorplatz zum Bahnsteig angeht.

(ID 1313202)
193 265 ELL/TXL und 193 830 ELL/TXL mit einem LKW-Walter KLV-Zug bei Laaber Richtung Nürnberg, 25.10.2020
Scot Rail, North Queensferry, 2K13, 24.08.2018.



Diese Baustelle toppt sogar noch Stuttgart 21 - 

Nicht was die Kosten angeht, aber was die Weglänge vom Bahnhofsvorplatz zum Bahnsteig angeht. In Stuttgart sind es etwa 550 m, am Bahnhof Rommelshausen 900 m. Die Treppenabgänge werden umgebaut, während die Aufzüge, die schon vorlaufend erneuert wurden, noch nicht in Betrieb gingen, da Teile nicht fristgerecht geliefert wurden. So muss ein Umweg zu einer ca. 400 m weiter östlich gelegenen Straßenunterführung gelaufen werden um auf die andere Seite zu kommen.

Grund der Baumaßnahmen im S-Bahnhof Rommelshausen sind die Erhöhung der Bahnsteige um einen ebenen Ein- und Ausstieg in die S-Bahnen zu erhalten. Bisher muss eine sehr hohe Stufe überwunden werden, zusätzlich bedingt durch die Kurvenlage auch ein recht breiter Spalt. Links der schon abgetragen Bahnsteig Fahrtrichtung Schorndorf. Das unschöne Wartehäuschen mit Treppenabgang wurde ebenfalls abgerissen.

10.10.2022 (M)

Diese Baustelle toppt sogar noch Stuttgart 21 -

Nicht was die Kosten angeht, aber was die Weglänge vom Bahnhofsvorplatz zum Bahnsteig angeht. In Stuttgart sind es etwa 550 m, am Bahnhof Rommelshausen 900 m. Die Treppenabgänge werden umgebaut, während die Aufzüge, die schon vorlaufend erneuert wurden, noch nicht in Betrieb gingen, da Teile nicht fristgerecht geliefert wurden. So muss ein Umweg zu einer ca. 400 m weiter östlich gelegenen Straßenunterführung gelaufen werden um auf die andere Seite zu kommen.

Grund der Baumaßnahmen im S-Bahnhof Rommelshausen sind die Erhöhung der Bahnsteige um einen ebenen Ein- und Ausstieg in die S-Bahnen zu erhalten. Bisher muss eine sehr hohe Stufe überwunden werden, zusätzlich bedingt durch die Kurvenlage auch ein recht breiter Spalt. Links der schon abgetragen Bahnsteig Fahrtrichtung Schorndorf. Das unschöne Wartehäuschen mit Treppenabgang wurde ebenfalls abgerissen.

10.10.2022 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 10.10.2022, 147 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Noch fahren die Züge über die alte Neckarbrücke - 

... und ob sie ab 2025 die neue Brücke befahren ist inzwischen fraglich. Die Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich voraussichtlich verzögern. Noch ist es nicht offiziell, aber es zeichnet sich inzwischen ab. Vielleicht gibt es 2025 ein Teilinbetriebnahme für ICE Züge Mannheim - München. Dann gäbe es vorübergehend die sogenannte Kombilösung mit Durchgangsbahnhof für schnelle Züge und Kopfbahnhof für den Regionalverkehr und weiteren Fernverkehr. Dies wäre vielleicht die besser Lösung gewesen. In Frankfurt am Main wird in diese Richtung aktuell geplant.

Auf dem Bild ist ein S2-Langzug nach Schorndorf kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt und dahinter ein parallel fahrende Flirt 3-Zug zu sehen.

11.03.2024 (M)
Noch fahren die Züge über die alte Neckarbrücke - ... und ob sie ab 2025 die neue Brücke befahren ist inzwischen fraglich. Die Fertigstellung von Stuttgart 21 wird sich voraussichtlich verzögern. Noch ist es nicht offiziell, aber es zeichnet sich inzwischen ab. Vielleicht gibt es 2025 ein Teilinbetriebnahme für ICE Züge Mannheim - München. Dann gäbe es vorübergehend die sogenannte Kombilösung mit Durchgangsbahnhof für schnelle Züge und Kopfbahnhof für den Regionalverkehr und weiteren Fernverkehr. Dies wäre vielleicht die besser Lösung gewesen. In Frankfurt am Main wird in diese Richtung aktuell geplant. Auf dem Bild ist ein S2-Langzug nach Schorndorf kurz vor dem Bahnhof Bad Cannstatt und dahinter ein parallel fahrende Flirt 3-Zug zu sehen. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bisher besteht nur ein provisorischer Gleisanschluss - 

... vom Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt zur neuen Neckarbrücke. Um die Gleise endgültig an die vorhandenen anzuschließen müssen auf dieser Seite des Bahnhofes sämtliche Gleis in eine neue Lage gebracht werden. Das wird vermutlich nicht ohne Betriebsunterbrechungen gehen.

11.03.2024 (M)
Bisher besteht nur ein provisorischer Gleisanschluss - ... vom Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt zur neuen Neckarbrücke. Um die Gleise endgültig an die vorhandenen anzuschließen müssen auf dieser Seite des Bahnhofes sämtliche Gleis in eine neue Lage gebracht werden. Das wird vermutlich nicht ohne Betriebsunterbrechungen gehen. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.