bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

99 5901 mit IG HSB-Sonder-PmG (Wernigerode-Quedlinburg) am 26.02.2017 im Bahnhof Benneckenstein.

(ID 1222094)



99 5901 mit IG HSB-Sonder-PmG (Wernigerode-Quedlinburg) am 26.02.2017 im Bahnhof Benneckenstein.

99 5901 mit IG HSB-Sonder-PmG (Wernigerode-Quedlinburg) am 26.02.2017 im Bahnhof Benneckenstein.

Michael Edelmann 29.08.2020, 133 Aufrufe, 8 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2017:02:26 11:18:07, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 10/1, ISO400, Brennweite: 24/1

8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Alexander, R. 29.08.2020 21:47

Hier kippt es nach rechts.
Wieso diese beiden ähnlichen Bilder?
MfG

Alexander, R. 30.08.2020 17:53

- erledigt

Michael Edelmann 30.08.2020 18:40

Hallo Alexander,
Deine Frage will ich Dir gern beantworten:
1.) Obiges Bild zeigt den Zug in voller Länge OHNE Person. (für Liebhaber von personenfreien Bildern)
2.) Bei dem anderen Bild wollte ich die Szene mit dem Lokführer zeigen, hier kam es mir genau auf diesen Auschnitt an.
3.) Wie Dir vielleicht bereits aufgefallen ist, versuche ich mit meinen Bildserien eine Dokumentation zu erstellen und praktisch eine kleine Geschichte zu erzählen. Um es für den Betrachter interessant und auch nachvollziehbar zu machen, bin ich bemüht, dies so detailliert, wie nur irgend möglich, zu gestalten. Dabei ist bei Weitem nicht jede meiner gemachten Aufnahmen verwendbar, die meisten enden im Privatarchiv oder der Tonne. Das ist manchmal schmerzlich, da dadurch auch schöne Szenen verlorengehen. Aber auch ich stelle an mich selbst den Anspruch, wenigstens einen gewissen Qualitätsstandard einzuhalten.

Und nun zur Schiefe: Ja, das Bild ist tatsächlich nicht ganz gerade. Es kippt aber weniger nach rechts, sondern weist eine leichte Verzerrung auf, erkennbar im linken Bildbereich, der eher ein wenig nach links kippt. Da mein Bearbeitungsprogramm aber leider keine Entzerrungsfunktion bietet, habe ich, nach allen Regeln der Kunst, das Bild an dessen Mitte ausgerichtet, in diesem Fall an den Wasserstandskontrollhähnen am Wasserkasten, welche exakt übereinander liegen. Die leichte Verzerrung halte ich für im Rahmen des Erträglichen, man möge es mir nachsehen.

MfG!
Micha

Alexander, R. 30.08.2020 19:30

Danke für die ausführliche Antwort.

Mir gefällt das Bild mit Person besser, denn ohne dem läuft nix. Und manch ein Lokführer freut sich ja auch über Würdigung der Tätigkeit in dieser Form.

MfG
Alexander

Michael Brunsch 30.08.2020 20:46

Zum Einen hat Michael schon den Unterschied deutlich gemacht, zum Anderen nimmt er grundsätzlich Serien auf, die auch nur als solche zu sehen sind.

Ferner heißt eine Private Nachricht nicht umsonst Privat und nicht Öffentliche Nachricht. Diese hat nichts in der Öffentlichkeit und schon gar nichts in den Kommentaren unter anderen Bildern verloren.

Alexander, R. 30.08.2020 21:38

@M. Brunsch:
1. ist der obige Kommentar geändert.
2. wenn 'Frage stellen' von Dir mit 'Pöbeleien' gleichgesetzt wird, dann gehört das schon in die Öffentlichkeit.
Meine Meinung. Irgendwie musste ich M. Edelmann ja Deinen Vorschlag zur wiederholten Kontaktaufnahme begründen.

MfG

Olli 31.08.2020 19:17

Michael macht doch wunderschöne Bilderserien von einzelnen Fahrten. Diese Bilder sollte man immer im Zusammenhang betrachten und niemals einzeln...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 31.08.2020 20:25

Danke für`s Lob, Olli! Freut mich sehr, dass Dir meine kleinen Serien gefallen! Ich hoffe aber dennoch, dass das ein oder andere Bild auch mal ein wenig zum längeren Verweilen einlädt! ;-)
LG!
Micha

Kurz vor dem Bahnhof Wernigerode-Hasserode kommt hier am 4.2.2024 die HSB Dampflok 99236 mit ihrem Personenzug aus Drei Annen Hohne angerollt.
Kurz vor dem Bahnhof Wernigerode-Hasserode kommt hier am 4.2.2024 die HSB Dampflok 99236 mit ihrem Personenzug aus Drei Annen Hohne angerollt.
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.