bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Wildromantische Streckenführung, kurz unterhalb des Brockengipfels.

(ID 532638)



Wildromantische Streckenführung, kurz unterhalb des Brockengipfels. Gut zu erkennen, die starke Steigung, welche die Züge hier bewältigen müssen. Die Strecke führt zum Brockenbahnhof, welcher der höchstgelegene Bahnhof Deutschlands ist, der noch planmäßig von Dampfzügen im reinen Adhäsions (Reibungs)-Antrieb, also ohne Zahnstangenunterstützung angefahren wird.
(Aufnahme vom 02.07.2010 aus einem talwärts fahrenden Zug)

Wildromantische Streckenführung, kurz unterhalb des Brockengipfels. Gut zu erkennen, die starke Steigung, welche die Züge hier bewältigen müssen. Die Strecke führt zum Brockenbahnhof, welcher der höchstgelegene Bahnhof Deutschlands ist, der noch planmäßig von Dampfzügen im reinen Adhäsions (Reibungs)-Antrieb, also ohne Zahnstangenunterstützung angefahren wird.
(Aufnahme vom 02.07.2010 aus einem talwärts fahrenden Zug)

Michael Edelmann 14.08.2011, 835 Aufrufe, 8 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2010:07:02 16:50:42, Belichtungsdauer: 0.010 s (1/100) (1/100), Blende: f/7.1, ISO400, Brennweite: 55.00 (55/1)

8 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Laurens 14.08.2011 20:59

Sind Sie vielleicht die Albula- oder Berninabahn vergessen?

Klaus Bach 15.08.2011 08:31

Es gibt auch noch den Pöstlingberg... aber unter den regelmäßig unter Dampf befahrenen Strecken dürfte der Brocken die steilste Strecke sein.

Michael Edelmann 15.08.2011 16:55

Hallo Laurens,
nein habe ich bestimmt nicht vergessen, aber zumindest bei der Bernina-Bahn wird ein Teil der Strecke mit Zahnradbetrieb bewältigt. Ich sprach ausdrücklich von der steilsten Strecke OHNE Zahnstangenunterstützung.
Mit freundlichen Grüßen!
Michael

Michael Edelmann 15.08.2011 17:09

Danke Klaus,
habe meine Bildbeschreibung entsprechend geändert!
Mit freundlichen Grüßen!
Michael

Markus Hugentobler 15.08.2011 18:41

Die Bernina-Bahn hat auf der ganzen länge kein Zahnradabschnitt

Klaus Bach 15.08.2011 20:23

Woher, Michael, beziehst Du Deine Information über Brocken- und andere Bahnen? Gibt es einen Folder am Brocken, in dem das erwähnt wird? Über den Albula (und unter ihm durch) gibts auch durchaus keine Zahnstange, und über die Bernina gibt es, um die Zahnstange zu vermeiden, Konstruktionen wie den Kehrviadukt in Brusio (sensationell, wunderschön anzuschauen!) ... woher also die Überlegung?
Gruß
Johannes

Michael Edelmann 16.08.2011 17:27

Hallo Leute,
da habt ihr gut aufgepaßt, ich war hier wirklich im Irrtum! Ich glaubte diese Angaben vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen zu haben. Habe aber aufgrund Eurer berechtigten Proteste noch mal genauer recherchiert (www.hsb-wr.de). Das Ergebnis findet Ihr oben in der NEUEN Bildbeschreibung. Sollte jetzt stimmen! Sorry für die Fehlinfo, aber ich glaubte hier wirklich ganz sicher zu sein!
Lieber Gruß aus Lev.
Michael

Kevin Friedel 28.08.2011 18:20

Ofiziell ist der Bahnhof Brocken der höchstgelegene Schmalspurbahnhof Deutschlands.
mfg Kevin

HSB Schmalspurdiesellok 199 892 am 09.06.2012 in Wernigerode-Westerntor. Ab 1992 erhielt sie noch die nie angeschriebene DB-Nummer 299 119, bevor sie nach ihrer Aussonderung mit ihrer alten Nummer zur HSB kan (Quelle wie auch bei allen meinen Aufnahmen der 199.8: v100-online.de)
HSB Schmalspurdiesellok 199 892 am 09.06.2012 in Wernigerode-Westerntor. Ab 1992 erhielt sie noch die nie angeschriebene DB-Nummer 299 119, bevor sie nach ihrer Aussonderung mit ihrer alten Nummer zur HSB kan (Quelle wie auch bei allen meinen Aufnahmen der 199.8: v100-online.de)
Ernst Lauer

HSB (ex DR) 199 877 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. Das Fahrzeug stand zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen Fristablauf in Nordhausen Nord abgestellt.
HSB (ex DR) 199 877 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. Das Fahrzeug stand zum Zeitpunkt der Aufnahme wegen Fristablauf in Nordhausen Nord abgestellt.
Ernst Lauer

HSB (ex DR) 199 874 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. 1992 erhielt die Lok noch die DB-Nummer 299 155, bevor sie ein Jahr später mit ihrer alten/angeschriebenen Nummer in den Besitz der HSB kam (Quelle: v100-online.de)
HSB (ex DR) 199 874 am 30.08.2008 in Nordhausen Nord. 1992 erhielt die Lok noch die DB-Nummer 299 155, bevor sie ein Jahr später mit ihrer alten/angeschriebenen Nummer in den Besitz der HSB kam (Quelle: v100-online.de)
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.