Impression - ...
(ID 1455738)
Impression -
... eines Stadtbahnwagen der dritten Generation in Hannover. Hier Wagen 3122 der Linie 7 nach Misburg an der Haltestelle Stadtionbrücke.
05.05.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 01.10.2026, 6 Aufrufe, 0 Kommentare
0 Kommentare, Alle Kommentare
Ungewöhnliche Frontdesign -
... der Stadtbahnwagenserie 3000 in Hannover. Die Linienführung der Front entwickelt sich aus der Form des Wagen mit den nach unten hin eingezogenen Seitenwände.
TW3044 der Linie 17 bei der Einfahrt in die Haltestelle Stadtionbrücke.
05.05.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Hell mit Farbakzent -
Der helle Innenraum der TW3000-Stadtbahnwagen in Hannover wird durch die orangenen Haltestangen akzentuiert. Das ÜSTRA-Grün ist nur wenig zu sehen, wie zum Beispiel bei den Entwertern. Die Sitze sind ohne Polsterauflage.
05.05.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Eigenwillige Fenster -
Ungewöhnlich ist das Hochformat der Fenster der dritten Stadtbahngeneration, der Serie 3000 in Hannover. Leider ist auch hier wie so oft die Sitzanordnung nicht ganz auf die Fenster abgestimmt.
05.05.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Gisela, Matthias und Jonas Frey
46 Jahre nach Aufnahme des Stadtbahnbetriebes -
... erhielt die Haltestelle Bothfeld Hochbahnsteige obwohl die Anlage an der für den Stadtbahnbetrieb neu trassierten Abschnittes entlang der Strecke zum Fasanenkrug eigentlich recht unkompliziert aussieht.
Derzeit wird die Strecke endgültig auf Stadtbahnstandard gebracht mit dem Hochbahnsteigbau an der Endhaltestelle der Linie 13 am Fasanenkrug und dem Bau eines Hochbahnsteiges in der engen Sutelstraße, wo es keinen eigen Bahnkörper gibt. Die neue Haltestelle Ludwig-Sievers-Ring wird dabei die Haltestelle Bothfehder Kirchweg ersetzen.
Im Bild Stadtbahnzug 6247 + X in Fahrrichtung Fasanenkrug.
05.05.2026 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Gisela, Matthias und Jonas Frey