bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Zwei Bilder, ein Ort, eine Situation, dreißig Jahre Unterschied.

(ID 762482)



Zwei Bilder, ein Ort, eine Situation, dreißig Jahre Unterschied. Am 23. Dezember 2013 rangiert Lok 762 der Eisenbahn und Häfen (EH) ein paar Flachwagen auf dem Gelände der Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM). Die Hausfarben der EH sind heute gelb und rot. Bild ID 762483
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~Eisenbahn+und+Hafen+Duisburg/762483/zwei-bilder-ein-ort-eine-situation.html
zeigt annähernd die gleiche Szene im Juni 1983.

Zwei Bilder, ein Ort, eine Situation, dreißig Jahre Unterschied. Am 23. Dezember 2013 rangiert Lok 762 der Eisenbahn und Häfen (EH) ein paar Flachwagen auf dem Gelände der Hüttenwerke Krupp Mannesmann (HKM). Die Hausfarben der EH sind heute gelb und rot. Bild ID 762483
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~Eisenbahn+und+Hafen+Duisburg/762483/zwei-bilder-ein-ort-eine-situation.html
zeigt annähernd die gleiche Szene im Juni 1983.

Ingo Konrad Müller 18.02.2014, 844 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D200, Datum 2013:12:23 16:46:49, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/3.2, ISO400, Brennweite: 23.00 (230/10)

4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Volker Stöckmann 19.02.2014 22:13

Gerade als echter Berliner erkennt man viele Ecken Berlins manchmal schon nach 1 oder 2 Jahren kaum wieder, umso erstaunlicher ist es in unserer schnelllebigen Zeit wenn dieser interessante bildliche Zeitvergleich (auch noch von einem Industriestandort in Deutschland) im Grunde kaum sichtbare Veränderungen beinhaltet, sowas hätte ich kaum für möglich gehalten. Eine überaus gelungene Dokumentation, ich würde mir wünschen das derartige bildlich-zeitlich Vergleiche öfter einmal eingestellt werden um Veränderungen bzw. wie in diesem Fall Beständigkeit des Betrachtungsortes zu dokumentieren, da viele Fotografen hier ja doch recht standorttreu sind.

Grüße aus Berlin
Volker

Ingo Konrad Müller 19.02.2014 23:22

Hallo Volker,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Bild ID 762483 entstand im Rahmen eines Schulprojektes Fotodokumentation des Lebensraumes Duisburg. Die Eisenbahn stand damals nicht im Vordergrund und dies war eines der wenigen Eisenbahnbilder. Als ich im Dezember letzten Jahres dieses Bild machte war mir zwar bewusst, dass ich hier vor dreißig Jahren schon einmal stand und fotografierte. Dass dazu noch die Situation nahezu identisch war auch mit den offenen Güterwagen im Vorder- und Hintergrund wurde mir aber erst später klar. Ich werde mal die alten Dias durchschauen, welche noch zur Veröffentlichung brauchbar sind und bei meinen weiteren Besuchen in Duisburg (mittlerweile lebe ich in Bayern) die alten Fotostandorte nochmal aufsuchen. Dabei dürfte sich aber einiges verändert haben. Ganze Wohnviertel und auch die meisten Industriekomplexe existieren nicht mehr. So zum Beispiel Krupp Rheinhausen (s. Staedte-Fotos Bild ID 40916).
Viele Grüße
Ingo

G. G. 19.02.2014 23:37

Wie geil ist das denn?
Das ist ja echt fast dasselbe Bild!
Echt klasse! Schade, dass man hier die Bilder nicht so übereinander legen kann, dass man mit einem Wischer zwischen den Bildern hin und herschiebt. (so á la Spiegel Online)
Grüße

Ingo Konrad Müller 19.02.2014 23:54

Hallo G.G.,
vielen Dank für Dein Lob. Es freut mich wirklich sehr, dass Dir die Bilder gefallen. Dass die ganze Aufnahmesituation identisch ist, war ein glücklicher Zufall :-)
Viele Grüße Ingo

E&H 156, Duisburg Alsumer Straße, 08.07.1992.
E&H 156, Duisburg Alsumer Straße, 08.07.1992.
Christian Wenger

Wer auch immer dafür zuständig sein mag, er sollte sich dringend mal um diesen Museumszug im HBF Oberhausen kümmern. EH 159 steht dort auf einem so bezeichneten Museumsgleis gekoppelt mit einem Schlacke- und einem Roheisenwagen. Und das Ensemble wuchert langsam zu. Zudem frisst der Rost die Wagen langsam auf. Als ich am 20.7.2020 das Foto aktuell machte, konnte ich keine Zukunft für den einstmals interessanten Zug erkennen. Schade drum!
Wer auch immer dafür zuständig sein mag, er sollte sich dringend mal um diesen Museumszug im HBF Oberhausen kümmern. EH 159 steht dort auf einem so bezeichneten Museumsgleis gekoppelt mit einem Schlacke- und einem Roheisenwagen. Und das Ensemble wuchert langsam zu. Zudem frisst der Rost die Wagen langsam auf. Als ich am 20.7.2020 das Foto aktuell machte, konnte ich keine Zukunft für den einstmals interessanten Zug erkennen. Schade drum!
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.