bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

- An Mosel und Rhein - Vom Schiff aus hat man einen schönen Ausblck auf das Schloss Stolzenfels und die Trans regio Doppeleinheit, welche am 23.06.2011 den Koblenzer Stadtteil Stolzenfels durchfährt.

(ID 526264)



- An Mosel und Rhein - Vom Schiff aus hat man einen schönen Ausblck auf das Schloss Stolzenfels und die Trans regio Doppeleinheit, welche am 23.06.2011 den Koblenzer Stadtteil Stolzenfels durchfährt. Das neugotische Schloss Stolzenfels ist das herausragendste Werk der Rheinromantik. Errichtet wurde die erste Burg im 13. Jahrhundert. Nach der Zerstörung durch die Franzosen im Jahre 1689 verfiel die Burg. Im Jahre 1802 überließ Napoléon I. die Trümmer der Stadt Koblenz. 1823 erhielt der Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. die Ruine von der Stadt geschenkt. Er ließ sie 1836-1842 nach den Plänen von Karl Friedrich Schinkel wieder aufbauen. Hierbei wurden die wenigen noch erhaltenen Gebäudereste (wie der alte Bergfried) mit einbezogen. Die Ausstattung der Anlage nach dem Wiederaufbau ist noch heute erhalten. Besonders sehenswert sind u. a. der Burghof (mit schönem Ausblick), die Wohnräume und Rittersäle, sowie die Burgkapelle. Zur Bundesgartenschau 2011 in Koblenz wurde das Schloss Stolzenfels mit 16 Millionen Euro aus Landesmitteln restauriert. Das äußere Erscheinungsbild wurde wieder hergerichtet und die Gärten nach den alten Plänen des Gartenbaumeisters Peter Joseph Lenné neu angelegt. (Jeanny)

- An Mosel und Rhein - Vom Schiff aus hat man einen schönen Ausblck auf das Schloss Stolzenfels und die Trans regio Doppeleinheit, welche am 23.06.2011 den Koblenzer Stadtteil Stolzenfels durchfährt. Das neugotische Schloss Stolzenfels ist das herausragendste Werk der Rheinromantik. Errichtet wurde die erste Burg im 13. Jahrhundert. Nach der Zerstörung durch die Franzosen im Jahre 1689 verfiel die Burg. Im Jahre 1802 überließ Napoléon I. die Trümmer der Stadt Koblenz. 1823 erhielt der Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. die Ruine von der Stadt geschenkt. Er ließ sie 1836-1842 nach den Plänen von Karl Friedrich Schinkel wieder aufbauen. Hierbei wurden die wenigen noch erhaltenen Gebäudereste (wie der alte Bergfried) mit einbezogen. Die Ausstattung der Anlage nach dem Wiederaufbau ist noch heute erhalten. Besonders sehenswert sind u. a. der Burghof (mit schönem Ausblick), die Wohnräume und Rittersäle, sowie die Burgkapelle. Zur Bundesgartenschau 2011 in Koblenz wurde das Schloss Stolzenfels mit 16 Millionen Euro aus Landesmitteln restauriert. Das äußere Erscheinungsbild wurde wieder hergerichtet und die Gärten nach den alten Plänen des Gartenbaumeisters Peter Joseph Lenné neu angelegt. (Jeanny)

De Rond Hans und Jeanny http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de 19.07.2011, 688 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Maximilian Schön 19.07.2011 14:43

Ein gelungenes Bild, gefällt mir sehr gut!
Gruß Maxi

Mario Schürholz 19.07.2011 15:41

Sehr schönes Bild Jeanny, bei dem der Zug fast zum Nebendarsteller wird. Gefällt mir sehr gut, auch dein informativer und ausführlicher Text.
Gruß aus Aachen,
Mario

De Rond Hans und Jeanny 19.07.2011 20:35

Merci Eu zwei für die postive Bewertung des Bildes.
@Mario: Bei dieser grandiosen Landschaft wird die Bahn effektiv zur Nebensache.
Liebe Grüße
Jeanny

Frank Grohe 07.07.2012 17:07

Hallo Jeanny,
ich habe gerade mal etwas in Eurem
riesigen Bildarchiv "gekramt" und neben vielen anderen schönen Fotos diese herrliche aufnahme gefunden!
Perfektes Bahn-Landschaftsfoto, ganz nach meinem Geschmack!
Super auch die vielen Textinformationen dazu!
Ich glaube, ich muss künftig viel öfter bei Euch nach solchen Schätzen stöbern!
Beste Grüsse Frank

De Rond Hans und Jeanny 09.07.2012 16:58

Hallo Frank,
es freut mich sehr, dass auch noch ältere Bilder kommentiert werden und dass sowohl das Bild und auch der Text Gefallen finden.
Vielen Dank und liebe Grüße nach Altenthann
Jeanny

Ein Blick vom Loreleyfelsen auf die linke Rheinstrecke: Am 11.10.2023 wird ein 460 der Mittelrheinbahn auf dem Weg von Mainz nach Koblenz gleich in den Banktunnel einfahren. Die Wohnmobile auf dem Campingplatz dürften in der Mehrzahl gelbe Nummernschider haben...
Ein Blick vom Loreleyfelsen auf die linke Rheinstrecke: Am 11.10.2023 wird ein 460 der Mittelrheinbahn auf dem Weg von Mainz nach Koblenz gleich in den Banktunnel einfahren. Die Wohnmobile auf dem Campingplatz dürften in der Mehrzahl gelbe Nummernschider haben...
Horst Lüdicke

Von der südlichen Brücke in BAcherach am Rhein gespachtelt. Im Hintergrund die Burg Stahleck, welche als Jugendherberge genützt wird. Ein Trans Regio kam gerade noch vorbei. Aufnahme 09/23.
Von der südlichen Brücke in BAcherach am Rhein gespachtelt. Im Hintergrund die Burg Stahleck, welche als Jugendherberge genützt wird. Ein Trans Regio kam gerade noch vorbei. Aufnahme 09/23.
Flo Weiss

 Säid wellkomme en Kowelenz  &  Off ons is Verloss  (Moselfränkisch, Koblenzer Mundart:  Seid willkommen in Koblenz  &  Auf uns ist Verlass ) steht auf dem Werbeplakat des bekannten deutschen Automobilclubs im Hintergrund. Ob man im Desiro ML 460 017-7 von TransRegio MittelrheinBahn (Transdev) am 28.05.2023 im Bahnhof Koblenz-Stadtmitte genauso  wellkomme  und auf ihn  Verloss  ist, wie auf den Autofreunde-Club, können wohl nur die Fahrgäste im Zug beurteilen.
"Säid wellkomme en Kowelenz" & "Off ons is Verloss" (Moselfränkisch, Koblenzer Mundart: "Seid willkommen in Koblenz" & "Auf uns ist Verlass") steht auf dem Werbeplakat des bekannten deutschen Automobilclubs im Hintergrund. Ob man im Desiro ML 460 017-7 von TransRegio MittelrheinBahn (Transdev) am 28.05.2023 im Bahnhof Koblenz-Stadtmitte genauso "wellkomme" und auf ihn "Verloss" ist, wie auf den Autofreunde-Club, können wohl nur die Fahrgäste im Zug beurteilen.
Matthias Kümmel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.