bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Japanische Dampflokomotiven Typ 8620: Diese Personenzug-Loks bilden die erste Gross-Serie von Triebfahrzeugen, die vollständig in Japan gebaut wurden, 1914-1929.

(ID 1068824)



Japanische Dampflokomotiven Typ 8620: Diese Personenzug-Loks bilden die erste Gross-Serie von Triebfahrzeugen, die vollständig in Japan gebaut wurden, 1914-1929. Achsfolge 1-C, 48,83 t schwer, 759 PS; sie waren ideal für kurvenreiche und steile Strecken. 672 Loks (8620-8699, 1-8620 bis 1-8699, 2-8620 bis 2-8699 usf. bis 8-8651) entstanden für das Innenministerium (später Japanische Staatsbahn), 2 Loks für die Landentwicklungs-Eisenbahn Hokkaidô (8621/2), 15 Loks für die Insel Sachalin (8-8652 bis 8-8866), und 43 Loks für Taiwan (später CT 151 – CT 193 und CT 194 aus Teilen von Abbruchloks). Berühmt wurde das Bild der 2-8697 mit einem Evakuierungszug beim Grossen Erdbeben von Tokyo 1923, bei dem Zehntausende sich für die Flucht an die Züge und Loks klammerten. 1972 verblieben noch 41 Loks, die letzte schied 1975 aus. Im Bild die im Eisenbahnmuseum Kyôto betriebsfähig erhaltene Lok 8630. 8.April 2017.

Japanische Dampflokomotiven Typ 8620: Diese Personenzug-Loks bilden die erste Gross-Serie von Triebfahrzeugen, die vollständig in Japan gebaut wurden, 1914-1929. Achsfolge 1-C, 48,83 t schwer, 759 PS; sie waren ideal für kurvenreiche und steile Strecken. 672 Loks (8620-8699, 1-8620 bis 1-8699, 2-8620 bis 2-8699 usf. bis 8-8651) entstanden für das Innenministerium (später Japanische Staatsbahn), 2 Loks für die Landentwicklungs-Eisenbahn Hokkaidô (8621/2), 15 Loks für die Insel Sachalin (8-8652 bis 8-8866), und 43 Loks für Taiwan (später CT 151 – CT 193 und CT 194 aus Teilen von Abbruchloks). Berühmt wurde das Bild der 2-8697 mit einem Evakuierungszug beim Grossen Erdbeben von Tokyo 1923, bei dem Zehntausende sich für die Flucht an die Züge und Loks klammerten. 1972 verblieben noch 41 Loks, die letzte schied 1975 aus. Im Bild die im Eisenbahnmuseum Kyôto betriebsfähig erhaltene Lok 8630. 8.April 2017.

Peter Ackermann 20.02.2018, 262 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Die japanische Dampflok 5-8654 (Typ 8620): Die Lok hat gerade einen Sonderzug aus der Stadt Kumamoto an der Westküste der Insel Kyûshû ins Städtchen Hitoyoshi in den Bergen von Zentral-Kyûshû heraufgebracht. 3.Mai 2016 HISATSU-LINIE
Die japanische Dampflok 5-8654 (Typ 8620): Die Lok hat gerade einen Sonderzug aus der Stadt Kumamoto an der Westküste der Insel Kyûshû ins Städtchen Hitoyoshi in den Bergen von Zentral-Kyûshû heraufgebracht. 3.Mai 2016 HISATSU-LINIE
Peter Ackermann

Die japanische Dampflok 5-8654 (Typ 8620): Diese Lok ist die einzige 8620, die noch (ausserhalb eines Museums) in Betrieb zu sehen ist. Sie ist auch die einzige betriebsfähige Dampflok auf der japanischen Südinsel Kyûshû. Sie hat eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h und 759 PS. Erbaut 1922, ausgemustert 1975, Wiederinbetriebnahme 1988. Hier steht sie mit ihrem Zug in der Stadt Kumamoto, von wo aus sie rund 2 1/2-stündige Fahrten in die Berge unternimmt. Wie man rechts sieht, sind schon die Allerkleinsten von der Dampflok fasziniert! 29.Juli 2013  HISATSU-LINIE
Die japanische Dampflok 5-8654 (Typ 8620): Diese Lok ist die einzige 8620, die noch (ausserhalb eines Museums) in Betrieb zu sehen ist. Sie ist auch die einzige betriebsfähige Dampflok auf der japanischen Südinsel Kyûshû. Sie hat eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h und 759 PS. Erbaut 1922, ausgemustert 1975, Wiederinbetriebnahme 1988. Hier steht sie mit ihrem Zug in der Stadt Kumamoto, von wo aus sie rund 2 1/2-stündige Fahrten in die Berge unternimmt. Wie man rechts sieht, sind schon die Allerkleinsten von der Dampflok fasziniert! 29.Juli 2013 HISATSU-LINIE
Peter Ackermann

Die japanische Dampflok 5-8654 (Typ 8620): Detailaufnahme in Hitoyoshi in den Bergen der Insel Kyûshû. 3.Mai 2016
Die japanische Dampflok 5-8654 (Typ 8620): Detailaufnahme in Hitoyoshi in den Bergen der Insel Kyûshû. 3.Mai 2016
Peter Ackermann

Die japanische Dampflok 5-8654 (Typ 8620): Im Städtchen Hitoyoshi in den Bergen von Zentral-Kyûshû. 3.Mai 2016 HISATSU-LINIE
Die japanische Dampflok 5-8654 (Typ 8620): Im Städtchen Hitoyoshi in den Bergen von Zentral-Kyûshû. 3.Mai 2016 HISATSU-LINIE
Peter Ackermann

Weitere Bilder aus "Japan / Museen / Kyôto"

Bilder aus der Umgebung

日本 > 京都府 > 京都市 > 下京区
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.