bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bergbahn Rheineck-Walzenhausen /RhW) Seit dem Jahre 1958 wurde der Betrieb auf Zahnrad umgestellt und die Strecke vom Bahnhof Rheineck bis zum appenzellischen Kurort Walzenhausen elektrifiziert.

(ID 1250169)



Bergbahn Rheineck-Walzenhausen /RhW)
Seit dem Jahre 1958 wurde der Betrieb auf Zahnrad umgestellt und die Strecke vom Bahnhof Rheineck bis zum appenzellischen Kurort Walzenhausen elektrifiziert. Im Jahre 1896 wurde sie als Standseilbahn eröffnet. Die RhW verfügt nur über einen einzigen Triebwagen. Dabei handelt es sich um den BDeh 1/2 1 mit Baujahr 1958. 
Die Betriebslänge beträgt beträgt nur ca. 2 km. Bedient werden 3 Haltestellen. 
Die einzige Weiche wird nur für die Fahrten zum kleinen Depot in Rheineck beötigt.
Zudem weist die RhW über eine ungewöhnliche Spurweite von 1200mm auf, fährt mit 600V Gleichstrom und dem Zahnstangensystem Riggenbach.
Die RhW Impressionen wurden am 24. März 2021 in Rheineck eingefangen.
Foto: Walter Ruetsch

Bergbahn Rheineck-Walzenhausen /RhW)
Seit dem Jahre 1958 wurde der Betrieb auf Zahnrad umgestellt und die Strecke vom Bahnhof Rheineck bis zum appenzellischen Kurort Walzenhausen elektrifiziert. Im Jahre 1896 wurde sie als Standseilbahn eröffnet. Die RhW verfügt nur über einen einzigen Triebwagen. Dabei handelt es sich um den BDeh 1/2 1 mit Baujahr 1958.
Die Betriebslänge beträgt beträgt nur ca. 2 km. Bedient werden 3 Haltestellen.
Die einzige Weiche wird nur für die Fahrten zum kleinen Depot in Rheineck beötigt.
Zudem weist die RhW über eine ungewöhnliche Spurweite von 1200mm auf, fährt mit 600V Gleichstrom und dem Zahnstangensystem Riggenbach.
Die RhW Impressionen wurden am 24. März 2021 in Rheineck eingefangen.
Foto: Walter Ruetsch

Walter Ruetsch 25.03.2021, 103 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Der BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen trifft am 27.02.2023 in Walzenhausen ein, im Hintergrund leicht im Dunst Rheineck und der Altrhein
Der BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen trifft am 27.02.2023 in Walzenhausen ein, im Hintergrund leicht im Dunst Rheineck und der Altrhein
Horst Lüdicke

Nur noch wenige Meter und die S 26 alias BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen hat am 27.02.2023 die Endstation Walzenhausen erreicht, im Hintergrund der Bodensee und das Rheindelta
Nur noch wenige Meter und die S 26 alias BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen hat am 27.02.2023 die Endstation Walzenhausen erreicht, im Hintergrund der Bodensee und das Rheindelta
Horst Lüdicke

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, hier ist ein direkter Umstieg von S-Bahn zu S-Bahn möglich: Links der BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen als S 26 nach Walzenhausen, rechts der Thurbo AG-RABe 526 795 als S 2 nach Nesslau (Bahnhof Rheineck 27.02.2023)
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, hier ist ein direkter Umstieg von S-Bahn zu S-Bahn möglich: Links der BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen als S 26 nach Walzenhausen, rechts der Thurbo AG-RABe 526 795 als S 2 nach Nesslau (Bahnhof Rheineck 27.02.2023)
Horst Lüdicke

Als Ergänzung zu Walters Beitrag nun noch einige weitere Bilder vom Bahnbilder-Mini-Treffen am 27.02.2023 in Rheineck: Der BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen kommt im Bahnhof Rheineck an
Als Ergänzung zu Walters Beitrag nun noch einige weitere Bilder vom Bahnbilder-Mini-Treffen am 27.02.2023 in Rheineck: Der BDeh 1/2 1 der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen kommt im Bahnhof Rheineck an
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.