bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Besuch aus Zürich II: Infolge einer Entgleisung in Genf und einer Kollision in Genf-Flughafen waren in der 2.

(ID 675061)



Besuch aus Zürich II: Infolge einer Entgleisung in Genf und einer Kollision in Genf-Flughafen waren in der 2. Märzhälfte 3 RV-Dosto in der Romandie ausser Betrieb. Um diesem Rollmaterialmangel entgegen zu wirken wurde der ZVV-farbene RABe 511 006 für kurze Zeit in den Westen entsandt, wo ich ihn am 14.3.2013 in Lausanne als RE 2711 nach Vevey fotografierte.

Besuch aus Zürich II: Infolge einer Entgleisung in Genf und einer Kollision in Genf-Flughafen waren in der 2. Märzhälfte 3 RV-Dosto in der Romandie ausser Betrieb. Um diesem Rollmaterialmangel entgegen zu wirken wurde der ZVV-farbene RABe 511 006 für kurze Zeit in den Westen entsandt, wo ich ihn am 14.3.2013 in Lausanne als RE 2711 nach Vevey fotografierte.

Silvio Jenny 31.03.2013, 1071 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 31.03.2013 18:42

Hallo Silvio,
eine sehr schöne Aufnahme aus Lausanne.
Die ZVV Farbgebung gefällt mir fast noch besser als das SBB Farbkleid.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny

Silvio Jenny 31.03.2013 19:12

Hallo Jeanny,

herzlichen Dank für deinen Kommentar =)

Mir gefällt die ZVV-Farbggebung ebenfalls besser als das triste Grau ;-)

Stefan Wohlfahrt 01.04.2013 11:40

Hallo Silvio, diese bunte Episode habe ich leider verpasst; aber du warts ja zur Stelle.
Nun, die zarten Stadler Kiss hatten einen schwierigen Einstand aber sie werden sich wohl an des etwas raue Betriebklima gewöhnen, besonders, wenn künftig vermehrt darauf geachtet wird, dass die Weichenantreibe auch an der Weiche angeschraubt werden...
Gruss Stefan

Silvio Jenny 01.04.2013 14:34

Hallo Stefan,
eigentlich bin ich doch erstaunt, wie ''rau'' man mit den RVD umgeht. Denn wenn man sich so umhört sind die RABe 511 weiterhin die Stars bei der Westschweizer Eisenbahn =P

Stefan Wohlfahrt 01.04.2013 18:41

Hallo Silvio,
ich denke, man muss die Züge beizeiten ans "richtige Leben" gewöhnen, sonst werden sie noch bockig...
Gruss Stefan

Silvio Jenny 04.04.2013 15:15

...ja, sie werden ''bockig'', wenn sie vom Personal derart ''(v)erzogen'' werden ;-)

Eine Schweizer Strecke in Deutschland - 

8,2 Kilometer der 40 Kilometer langen Bahnstrecke von Eglisau nach Neuhausen verlaufen durch Deutschland mit den beiden Stationen Lottstetten und Jestetten. Über diese Strecke fahren auch die IC-Züge von Zürich nach Stuttgart.

Die Orte Lottstetten, Jestetten mit dem Ortsteil Altenburg sind fast ringsum von der Schweiz eingeschlossen, nur in Richtung Westen gibt es eine ca. 1,2 km breite Öffnung nach Deutschland.

Auf dem Bild begegnen sich im frühen Morgenlicht zwei Schweizer Züge im Bahnhof Jestetten. Der Stadler Kiss-Triebzug ist auf dem Weg nach Zürich und hält hier nicht, während auf dem Gegengleis sich gerade ein Zug der Züricher S9 nach Schaffhausen in Bewegung setzt.
Eine Schweizer Strecke in Deutschland - 8,2 Kilometer der 40 Kilometer langen Bahnstrecke von Eglisau nach Neuhausen verlaufen durch Deutschland mit den beiden Stationen Lottstetten und Jestetten. Über diese Strecke fahren auch die IC-Züge von Zürich nach Stuttgart. Die Orte Lottstetten, Jestetten mit dem Ortsteil Altenburg sind fast ringsum von der Schweiz eingeschlossen, nur in Richtung Westen gibt es eine ca. 1,2 km breite Öffnung nach Deutschland. Auf dem Bild begegnen sich im frühen Morgenlicht zwei Schweizer Züge im Bahnhof Jestetten. Der Stadler Kiss-Triebzug ist auf dem Weg nach Zürich und hält hier nicht, während auf dem Gegengleis sich gerade ein Zug der Züricher S9 nach Schaffhausen in Bewegung setzt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Schweizer Bahnstrecke in Deutschland - 

Ein Dreiwagenzug auf der Züricher S-Bahnlinie S9 verlässt den Bahnhof Jestetten auf seiner Fahrt nach Schaffhausen.

Für die in Jestetten endende Schaffhauser S-Bahnlinie S65 wurde in Jestetten ein Stumpfgleis errichtet, hier gut zu erkennen.
Eine Schweizer Bahnstrecke in Deutschland - Ein Dreiwagenzug auf der Züricher S-Bahnlinie S9 verlässt den Bahnhof Jestetten auf seiner Fahrt nach Schaffhausen. Für die in Jestetten endende Schaffhauser S-Bahnlinie S65 wurde in Jestetten ein Stumpfgleis errichtet, hier gut zu erkennen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an.

Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn.

Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an. Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn. Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Das Gleis in Richtung Settbbach ist durch die Hanglage des Bahnhofes überdeckt.

Vom Fahrgastaufkommen ist der Bahnhof der siebtgrößte der Schweiz. Welche dürften größer sein:
Zürich HB, Basel SBB, Bern Bahnhof, Genf, Lausanne und Luzern?

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Das Gleis in Richtung Settbbach ist durch die Hanglage des Bahnhofes überdeckt. Vom Fahrgastaufkommen ist der Bahnhof der siebtgrößte der Schweiz. Welche dürften größer sein: Zürich HB, Basel SBB, Bern Bahnhof, Genf, Lausanne und Luzern? 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.