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Besuch aus Zürich II: Infolge einer Entgleisung in Genf und einer Kollision in Genf-Flughafen waren in der 2.

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Besuch aus Zürich II: Infolge einer Entgleisung in Genf und einer Kollision in Genf-Flughafen waren in der 2. Märzhälfte 3 RV-Dosto in der Romandie ausser Betrieb. Um diesem Rollmaterialmangel entgegen zu wirken wurde der ZVV-farbene RABe 511 006 für kurze Zeit in den Westen entsandt, wo ich ihn am 14.3.2013 in Lausanne als RE 2711 nach Vevey fotografierte.

Besuch aus Zürich II: Infolge einer Entgleisung in Genf und einer Kollision in Genf-Flughafen waren in der 2. Märzhälfte 3 RV-Dosto in der Romandie ausser Betrieb. Um diesem Rollmaterialmangel entgegen zu wirken wurde der ZVV-farbene RABe 511 006 für kurze Zeit in den Westen entsandt, wo ich ihn am 14.3.2013 in Lausanne als RE 2711 nach Vevey fotografierte.

Silvio Jenny 31.03.2013, 1069 Aufrufe, 6 Kommentare

6 Kommentare, Alle Kommentare
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De Rond Hans und Jeanny 31.03.2013 18:42

Hallo Silvio,
eine sehr schöne Aufnahme aus Lausanne.
Die ZVV Farbgebung gefällt mir fast noch besser als das SBB Farbkleid.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny

Silvio Jenny 31.03.2013 19:12

Hallo Jeanny,

herzlichen Dank für deinen Kommentar =)

Mir gefällt die ZVV-Farbggebung ebenfalls besser als das triste Grau ;-)

Stefan Wohlfahrt 01.04.2013 11:40

Hallo Silvio, diese bunte Episode habe ich leider verpasst; aber du warts ja zur Stelle.
Nun, die zarten Stadler Kiss hatten einen schwierigen Einstand aber sie werden sich wohl an des etwas raue Betriebklima gewöhnen, besonders, wenn künftig vermehrt darauf geachtet wird, dass die Weichenantreibe auch an der Weiche angeschraubt werden...
Gruss Stefan

Silvio Jenny 01.04.2013 14:34

Hallo Stefan,
eigentlich bin ich doch erstaunt, wie ''rau'' man mit den RVD umgeht. Denn wenn man sich so umhört sind die RABe 511 weiterhin die Stars bei der Westschweizer Eisenbahn =P

Stefan Wohlfahrt 01.04.2013 18:41

Hallo Silvio,
ich denke, man muss die Züge beizeiten ans "richtige Leben" gewöhnen, sonst werden sie noch bockig...
Gruss Stefan

Silvio Jenny 04.04.2013 15:15

...ja, sie werden ''bockig'', wenn sie vom Personal derart ''(v)erzogen'' werden ;-)

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an.

Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn.

Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an. Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn. Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Das Gleis in Richtung Settbbach ist durch die Hanglage des Bahnhofes überdeckt.

Vom Fahrgastaufkommen ist der Bahnhof der siebtgrößte der Schweiz. Welche dürften größer sein:
Zürich HB, Basel SBB, Bern Bahnhof, Genf, Lausanne und Luzern?

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Das Gleis in Richtung Settbbach ist durch die Hanglage des Bahnhofes überdeckt. Vom Fahrgastaufkommen ist der Bahnhof der siebtgrößte der Schweiz. Welche dürften größer sein: Zürich HB, Basel SBB, Bern Bahnhof, Genf, Lausanne und Luzern? 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnsteig an Gleis 2 und 3 des deutlich im Bogen liegenden Bahnhofes. Zugänge gibt es sowohl von oben als auch von unten, bedingt durch die Lage im Hang.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnsteig an Gleis 2 und 3 des deutlich im Bogen liegenden Bahnhofes. Zugänge gibt es sowohl von oben als auch von unten, bedingt durch die Lage im Hang. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der nördliche Bahnsteigbereich ist überdeckt und die Bahnsteige neigen sich hier schon etwas zum Hirschgrabentunnel hin ab. 

Vor dem Bau des Hirschgrabentunnel ginge es von hier durch den Lettentunnel und den Lettenviadukt, das sich an das Aussersihlviadukt anschmiegt, im großen Bogen zum Hauptbahnhof.
Der Hirschgrabentunnel verläuft hingegen auf direktem Weg zum Hauptbahnhof.

Interessant zu wissen wäre, wie der Neubau des Bahnhofes verlief, welche Übergangsituationen es gab. Die genau Daten zur Inbetriebnahme des Hirschgraben- und des Zürichbergtunnels konnte ich im Netz nicht finden, da half mir meine Sammlung ab 1987 der Zeitschrift 'Blickpunkt Straßenbahn' weiter: Der Hirschgrabentunnel ging am 28.05.1989 in Betrieb und der Zürichbergtunnel am 07.05.1990.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der nördliche Bahnsteigbereich ist überdeckt und die Bahnsteige neigen sich hier schon etwas zum Hirschgrabentunnel hin ab. Vor dem Bau des Hirschgrabentunnel ginge es von hier durch den Lettentunnel und den Lettenviadukt, das sich an das Aussersihlviadukt anschmiegt, im großen Bogen zum Hauptbahnhof. Der Hirschgrabentunnel verläuft hingegen auf direktem Weg zum Hauptbahnhof. Interessant zu wissen wäre, wie der Neubau des Bahnhofes verlief, welche Übergangsituationen es gab. Die genau Daten zur Inbetriebnahme des Hirschgraben- und des Zürichbergtunnels konnte ich im Netz nicht finden, da half mir meine Sammlung ab 1987 der Zeitschrift 'Blickpunkt Straßenbahn' weiter: Der Hirschgrabentunnel ging am 28.05.1989 in Betrieb und der Zürichbergtunnel am 07.05.1990. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





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