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Bei dieser Aufnahme des polnisch-slowakischen Grenzbahnhofes Lupkow, die im Mai 1998 entstand, vermutet der Ortsunkundige nicht, dass er auf der polnischen Seite liegt, denn weit und breit ist kein

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Bei dieser Aufnahme des polnisch-slowakischen Grenzbahnhofes Lupkow, die im Mai 1998 entstand, vermutet der Ortsunkundige nicht, dass er auf der polnischen Seite liegt, denn weit und breit ist kein PKP-Triebfahrzeug zu sehen, dafür drängen sich aber gleich drei slowakische Lokomotiven, 754 014-9, 752 046-3 und 752 042-2 ins Bild. Zu diesem Zeitpunkt war die elektrifizierte Hauptstrecke von Stroze/Polen nach Presov/Slowakei gesperrt und die Züge mussten den Weg über Lupkow nehmen. Dazu gehörten auch internationale Schnellzüge, wie man an dem rumänischen Wagen hinter der 754 sieht. Mit seinen lediglich 5 Gleisen war der Bahnhof damit an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Als die Strecke 1874 durch die Erste Ungarisch-Galizische Eisenbahn als Teil einer Verbindung von Wien und Budapest nach Lemberg/Lwiw in Betrieb genommen wurde, konnte schließlich niemand ahnen, dass der Bahnhof als Folge des ersten Weltkrieges einmal zu einem Grenzbahnhof wird.

Bei dieser Aufnahme des polnisch-slowakischen Grenzbahnhofes Lupkow, die im Mai 1998 entstand, vermutet der Ortsunkundige nicht, dass er auf der polnischen Seite liegt, denn weit und breit ist kein PKP-Triebfahrzeug zu sehen, dafür drängen sich aber gleich drei slowakische Lokomotiven, 754 014-9, 752 046-3 und 752 042-2 ins Bild. Zu diesem Zeitpunkt war die elektrifizierte Hauptstrecke von Stroze/Polen nach Presov/Slowakei gesperrt und die Züge mussten den Weg über Lupkow nehmen. Dazu gehörten auch internationale Schnellzüge, wie man an dem rumänischen Wagen hinter der 754 sieht. Mit seinen lediglich 5 Gleisen war der Bahnhof damit an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Als die Strecke 1874 durch die Erste Ungarisch-Galizische Eisenbahn als Teil einer Verbindung von Wien und Budapest nach Lemberg/Lwiw in Betrieb genommen wurde, konnte schließlich niemand ahnen, dass der Bahnhof als Folge des ersten Weltkrieges einmal zu einem Grenzbahnhof wird.

Horst Lüdicke 05.12.2022, 92 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
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Frank Paukstat 09.12.2022 11:33

Hallo Horst,
ist das zufällig die Bahnstrecke Michaľany – Łupków? Weißt Du das zufällig, dann könnte ich das Bild, was übrigens wieder toll beschrieben ist, zusätzlich in die richtige Streckenkategorie einsortieren. Das würde aus historischer Eisenbahngeschichte Sinn machen.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 10.12.2022 23:05

Hallo Frank,
ja, die ist es (KBS 191 lt. slowakischem Kursbuch). Es freut mich, dass Dir die Bildbeschreibung gefällt. Gerade bei solchen weniger oder kaum bekannten Bahnverbindungen denke ich, dass einige Hintergrundinformationen den einen oder anderen Bildbetrachter vielleicht interessieren.
Viele Grüße und eine schöne Adventszeit Horst

Endlich ist es mir gelungen, an dieser Stelle eine retro lackierte Taucherbrille zu fotografieren.
Die 754 055  Renátka  ist auf dem Weg von Vrútky (Ruttek) nach Zvolen (Altsohl) mit dem Fatran Eilzug R933.
Horná Stubna, 07.04.2024.
Endlich ist es mir gelungen, an dieser Stelle eine retro lackierte Taucherbrille zu fotografieren. Die 754 055 "Renátka" ist auf dem Weg von Vrútky (Ruttek) nach Zvolen (Altsohl) mit dem Fatran Eilzug R933. Horná Stubna, 07.04.2024.
Ferenc Nemeth

Die 754 055  Renátka  ist auf dem Weg von Vrútky (Ruttek) nach Zvolen (Altsohl) mit dem Fatran Eilzug R941. Über dem Zug ist das Kleines Fatra-Gebirge zu sehen.
Jazernica, 07.04.2024.
Die 754 055 "Renátka" ist auf dem Weg von Vrútky (Ruttek) nach Zvolen (Altsohl) mit dem Fatran Eilzug R941. Über dem Zug ist das Kleines Fatra-Gebirge zu sehen. Jazernica, 07.04.2024.
Ferenc Nemeth

Eine Ära ist heute zu Ende gegangen. Heute verabschiedeten sich die Lokomotiven  Taucherbrille  von der Bahnlinie 131 (Bratislava - Dunajská Streda - Komárno).
Ab morgen übernimmt LEO Express den Betrieb der Züge.
Auf Wiedersehen Brillenloks. 
Das Bild zeigt den letzten Zug mit 754er. 754 032 - Os 4314, Örsújfalu (Nová Stráž).
09.12.2023.
Eine Ära ist heute zu Ende gegangen. Heute verabschiedeten sich die Lokomotiven "Taucherbrille" von der Bahnlinie 131 (Bratislava - Dunajská Streda - Komárno). Ab morgen übernimmt LEO Express den Betrieb der Züge. Auf Wiedersehen Brillenloks. Das Bild zeigt den letzten Zug mit 754er. 754 032 - Os 4314, Örsújfalu (Nová Stráž). 09.12.2023.
Ferenc Nemeth

Die Tage der Taucherrille auf der Csallóköz-Bahnlinie (KBS 131) sind gezählt. Die ZSSK-Züge werden ab Dezember 2023. durch Triebzüge des Privatunternehmens LEO Express ersetzt.
In den letzten Wochen gab es laut Umlauf am Wochenende 1 Zugpaar mit Taucherbrille.
Glücklicherweise gelang es uns bei gutem Wetter immer noch die 754.084 zu erreichen.
Os 4305, Komárno Nová Stráž (Örsújfalu), 12.11.2023.
Die Tage der Taucherrille auf der Csallóköz-Bahnlinie (KBS 131) sind gezählt. Die ZSSK-Züge werden ab Dezember 2023. durch Triebzüge des Privatunternehmens LEO Express ersetzt. In den letzten Wochen gab es laut Umlauf am Wochenende 1 Zugpaar mit Taucherbrille. Glücklicherweise gelang es uns bei gutem Wetter immer noch die 754.084 zu erreichen. Os 4305, Komárno Nová Stráž (Örsújfalu), 12.11.2023.
Ferenc Nemeth





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