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Bei dieser Aufnahme des polnisch-slowakischen Grenzbahnhofes Lupkow, die im Mai 1998 entstand, vermutet der Ortsunkundige nicht, dass er auf der polnischen Seite liegt, denn weit und breit ist kein

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Bei dieser Aufnahme des polnisch-slowakischen Grenzbahnhofes Lupkow, die im Mai 1998 entstand, vermutet der Ortsunkundige nicht, dass er auf der polnischen Seite liegt, denn weit und breit ist kein PKP-Triebfahrzeug zu sehen, dafür drängen sich aber gleich drei slowakische Lokomotiven, 754 014-9, 752 046-3 und 752 042-2 ins Bild. Zu diesem Zeitpunkt war die elektrifizierte Hauptstrecke von Stroze/Polen nach Presov/Slowakei gesperrt und die Züge mussten den Weg über Lupkow nehmen. Dazu gehörten auch internationale Schnellzüge, wie man an dem rumänischen Wagen hinter der 754 sieht. Mit seinen lediglich 5 Gleisen war der Bahnhof damit an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Als die Strecke 1874 durch die Erste Ungarisch-Galizische Eisenbahn als Teil einer Verbindung von Wien und Budapest nach Lemberg/Lwiw in Betrieb genommen wurde, konnte schließlich niemand ahnen, dass der Bahnhof als Folge des ersten Weltkrieges einmal zu einem Grenzbahnhof wird.

Bei dieser Aufnahme des polnisch-slowakischen Grenzbahnhofes Lupkow, die im Mai 1998 entstand, vermutet der Ortsunkundige nicht, dass er auf der polnischen Seite liegt, denn weit und breit ist kein PKP-Triebfahrzeug zu sehen, dafür drängen sich aber gleich drei slowakische Lokomotiven, 754 014-9, 752 046-3 und 752 042-2 ins Bild. Zu diesem Zeitpunkt war die elektrifizierte Hauptstrecke von Stroze/Polen nach Presov/Slowakei gesperrt und die Züge mussten den Weg über Lupkow nehmen. Dazu gehörten auch internationale Schnellzüge, wie man an dem rumänischen Wagen hinter der 754 sieht. Mit seinen lediglich 5 Gleisen war der Bahnhof damit an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Als die Strecke 1874 durch die Erste Ungarisch-Galizische Eisenbahn als Teil einer Verbindung von Wien und Budapest nach Lemberg/Lwiw in Betrieb genommen wurde, konnte schließlich niemand ahnen, dass der Bahnhof als Folge des ersten Weltkrieges einmal zu einem Grenzbahnhof wird.

Horst Lüdicke 05.12.2022, 203 Llamadas, 2 Comentarios

2 Comentarios, Todos los comentarios
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Frank Paukstat 09.12.2022 10:33

Hallo Horst,
ist das zufällig die Bahnstrecke Michaľany – Łupków? Weißt Du das zufällig, dann könnte ich das Bild, was übrigens wieder toll beschrieben ist, zusätzlich in die richtige Streckenkategorie einsortieren. Das würde aus historischer Eisenbahngeschichte Sinn machen.
Viele Grüße, Frank

Horst Lüdicke 10.12.2022 22:05

Hallo Frank,
ja, die ist es (KBS 191 lt. slowakischem Kursbuch). Es freut mich, dass Dir die Bildbeschreibung gefällt. Gerade bei solchen weniger oder kaum bekannten Bahnverbindungen denke ich, dass einige Hintergrundinformationen den einen oder anderen Bildbetrachter vielleicht interessieren.
Viele Grüße und eine schöne Adventszeit Horst

Anfang September ist bei beständigem Wetter vielerorts die Ernte voll im Gange. Während auch in der Slowakei die meiste Arbeit maschinell bewältigt wird, erledigen Kleinbauern und Selbstversorger oft die Arbeiten noch händisch. So war am 4. September 2025 der fleißige Arbeiter relativ unbeeindruckt von der 754 084, die den Os 5024 bei Preseľany nad Nitrou in Richtung Nitra beförderte.
Anfang September ist bei beständigem Wetter vielerorts die Ernte voll im Gange. Während auch in der Slowakei die meiste Arbeit maschinell bewältigt wird, erledigen Kleinbauern und Selbstversorger oft die Arbeiten noch händisch. So war am 4. September 2025 der fleißige Arbeiter relativ unbeeindruckt von der 754 084, die den Os 5024 bei Preseľany nad Nitrou in Richtung Nitra beförderte.
F. Lackner

Am 4. September 2025 geriet der Fahrzeugumlauf der Os Nitra - Topoľčany aufgrund einer defekten Lok ziemlich durcheinander. Während dadurch ein lokbespannter Umlauf fast den ganzen Tag über mit einem Regiomover gefahren wurde, kam aber zumindest beim Os 5018 anstatt des planmäßigen Tirebwagens die 754 070 mit zwei Wagen zum Einsatz. Hier zeigt sich der Zug am Einfahrsignal des noch mit Formsignalen ausgestatteten Bahnhofs Jelšovce.
Am 4. September 2025 geriet der Fahrzeugumlauf der Os Nitra - Topoľčany aufgrund einer defekten Lok ziemlich durcheinander. Während dadurch ein lokbespannter Umlauf fast den ganzen Tag über mit einem Regiomover gefahren wurde, kam aber zumindest beim Os 5018 anstatt des planmäßigen Tirebwagens die 754 070 mit zwei Wagen zum Einsatz. Hier zeigt sich der Zug am Einfahrsignal des noch mit Formsignalen ausgestatteten Bahnhofs Jelšovce.
F. Lackner

Am 4. September 2025 war 754 070 mit dem Os 5010 von Topoľčany nach Nitra unterwegs und konnte hier beim Erreichen des Bahnhofs Lužianky fotografiert werden.
Am 4. September 2025 war 754 070 mit dem Os 5010 von Topoľčany nach Nitra unterwegs und konnte hier beim Erreichen des Bahnhofs Lužianky fotografiert werden.
F. Lackner

Zwischen Nové Zámky, Nitra und Topoľčany sind auch im Regionalverkehr von Montag noch lokbespannte Züge anzutreffen. Am 4. September 2025 war 754 070 im Einsatz und konnte mit dem Os 5007 von Nitra nach Topoľčany bei Jelšovce fotografiert werden.
Zwischen Nové Zámky, Nitra und Topoľčany sind auch im Regionalverkehr von Montag noch lokbespannte Züge anzutreffen. Am 4. September 2025 war 754 070 im Einsatz und konnte mit dem Os 5007 von Nitra nach Topoľčany bei Jelšovce fotografiert werden.
F. Lackner





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