bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Loks der Serie 661 aus dem Hause von General Motors Diesel waren Anfang der Sechziger Jahre die ersten Dieselloks in Jugoslawien.

(ID 900722)



Die Loks der Serie 661 aus dem Hause von General Motors Diesel waren Anfang der Sechziger Jahre die ersten Dieselloks in Jugoslawien. Bei den slowenischen Eisenbahnen verblieben fünf von insgesamt 218 Einheiten. Anfang des neuen Jahrtausends wurden die schon mehr als vierzig Jahre alten Lokomotiven allmählich ausgemustert. Die 661 032 verblieb als letzte im aktiven Dienst und wurde im Juni 2013 an das Eisenbahnmuseum in Ljubljana übergeben. Doch es kam anders, durch den Eisregen Anfang 2014 und daraus folgende schwere Schäden der Oberleitungen auf der Strecke von Ljubljana nach Koper stieg der Bedarf an Dieselloks erheblich. Es wurde beschlossen, die designierte Museumslok 661 032 für den Plandienst zu überholen. Im Herbst 2014 kehrte sie in den Dienst zurück und wurde sofort im Dieselnotverkehr auf der Karststrecke verwendet. Anfang 2015 wurde ein Großteil der beschädigten Oberleitungen saniert, so dass nur mehr ein geringer Bedarf an Dieselloks bestand. Die 661 032 kehrte an ihr angestammtes Einsatzgebiet rund um die slowenische Hauptstadt Ljubljana zurück. Kurz vor Mittag des 10.04.2015. wartet sie im Bahnhof von Visnja Gora auf die Kreuzung mit einem Personenzug, um ihre Fahrt nach Novo Mesto fortzusetzen, wo sie einen Verschubgüterzug zu übernehmen hat.

Die Loks der Serie 661 aus dem Hause von General Motors Diesel waren Anfang der Sechziger Jahre die ersten Dieselloks in Jugoslawien. Bei den slowenischen Eisenbahnen verblieben fünf von insgesamt 218 Einheiten. Anfang des neuen Jahrtausends wurden die schon mehr als vierzig Jahre alten Lokomotiven allmählich ausgemustert. Die 661 032 verblieb als letzte im aktiven Dienst und wurde im Juni 2013 an das Eisenbahnmuseum in Ljubljana übergeben. Doch es kam anders, durch den Eisregen Anfang 2014 und daraus folgende schwere Schäden der Oberleitungen auf der Strecke von Ljubljana nach Koper stieg der Bedarf an Dieselloks erheblich. Es wurde beschlossen, die designierte Museumslok 661 032 für den Plandienst zu überholen. Im Herbst 2014 kehrte sie in den Dienst zurück und wurde sofort im Dieselnotverkehr auf der Karststrecke verwendet. Anfang 2015 wurde ein Großteil der beschädigten Oberleitungen saniert, so dass nur mehr ein geringer Bedarf an Dieselloks bestand. Die 661 032 kehrte an ihr angestammtes Einsatzgebiet rund um die slowenische Hauptstadt Ljubljana zurück. Kurz vor Mittag des 10.04.2015. wartet sie im Bahnhof von Visnja Gora auf die Kreuzung mit einem Personenzug, um ihre Fahrt nach Novo Mesto fortzusetzen, wo sie einen Verschubgüterzug zu übernehmen hat.

Nikola 17.10.2015, 345 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 18.10.2015 09:52

Hallo Nicola, nicht nur deine Bilder, sondern auch die Texte sind jeweils ein Hochgenuss!
Danke.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 18.10.2015 13:55

Hallo Nikola,
da kann ich Stefan nur zustimmen, Bild und Text sind ein Hochgenuß.
Liebe Grüße
Armin

Nikola 18.10.2015 21:27

Hallo Stefan und Armin,
vielen dank für eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass euch sowohl das Bild als auch die Texte gefallen.
Ich werde mich auch in Zukunft bemühen, möglichst ausführliche Texte zu den Bildern vorzubereiten.
Gruß Nikola

Am 02.05.1989 verlässt die JZ-661-034 mit einem Güterzug den Bahnhof Nova Gorica
Am 02.05.1989 verlässt die JZ-661-034 mit einem Güterzug den Bahnhof Nova Gorica
Horst Lüdicke

Slowenien / Dieselloks / 2 661 BR 661, Slowenien / Bahnhöfe / Nova Gorica, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

323  2 1200x789 Px, 30.04.2020

661-032 in Ljubljana am 14.02.2019.
661-032 in Ljubljana am 14.02.2019.
Herbert Pfoser

661-032 fährt am 13.02.2019 mit einem Güterzug durch den Bahnhof Rakek.
661-032 fährt am 13.02.2019 mit einem Güterzug durch den Bahnhof Rakek.
Herbert Pfoser

Durch martialisches Donnern kündigten sich die sechzehn Zylinder der 661 032 schon Augenblick vor dem Erscheinen des schweren Getreidezuges aus Dovoba an welchen , ich am  21. Juli 2018 in Hrastnik an der Save fotografierte.
Durch martialisches Donnern kündigten sich die sechzehn Zylinder der 661 032 schon Augenblick vor dem Erscheinen des schweren Getreidezuges aus Dovoba an welchen , ich am 21. Juli 2018 in Hrastnik an der Save fotografierte.
Kriwetz Lukas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.