bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Brücke von Salcano / Solkan.

(ID 342912)



Brücke von Salcano / Solkan. Diese Brücke war für lange Zeit der längste Bruchsteinviadukt der Welt - zuerst von 1906, wo er binnen 18 Monaten errichtet wurde, die gut 80 Meter Spannweite hat man mit einem Hilfspfeiler in der Mitte überbrückt und in 18 Monaten die Brücke errichtet (und die Baukosten eingehalten). Bis in den Ersten Weltkrieg hinein war diese Brücke dann eben der längste Bruchsteinbogen der Welt, dann nicht mehr, nicht weil jemand anderer einen längeren gebaut hätte, sondern weil Österreich-Ungarn auf dem Rückzug das Ding umgefeuert hat, um den Mittelbogen nach der Rückeroberung durch eine Kohn'sche Stahlbrücke zu ersetzen, die im weiteren Verlauf ihre Aufgabe recht gut erfüllt hat, die ganze Zeit im SHS-Staat. Irgendwann in den 30ern ist die Gegend dann italienisch geworden, woraufhin das faschistische Regime den Steinbogen wieder aufgerichtet hat. Dann war die Brücke wieder die längste der Welt, bis in den 60er-Jahren in China eine längere gebaut wurde. Heute liegt die Brücke einige wenige Kilometer von der slowenisch-italienischen Grenze, man hat hier einen schönen, kleinen Park errichtet und anläßlich des hundertjährigen Jubiläums der Errichtung eine Gedenktafel angebracht, es gibt eine kleine Aussichtsplattform und etwas abseits, beim Parkplatz, ein schönes, kleines Grillrestaurant, das wohlschmeckende und fleischbetonte Kost bietet. Anfang September 2009 kHds - das Panorama ist aus fünf Bildern von Hand zusammengesetzt.

Brücke von Salcano / Solkan. Diese Brücke war für lange Zeit der längste Bruchsteinviadukt der Welt - zuerst von 1906, wo er binnen 18 Monaten errichtet wurde, die gut 80 Meter Spannweite hat man mit einem Hilfspfeiler in der Mitte überbrückt und in 18 Monaten die Brücke errichtet (und die Baukosten eingehalten). Bis in den Ersten Weltkrieg hinein war diese Brücke dann eben der längste Bruchsteinbogen der Welt, dann nicht mehr, nicht weil jemand anderer einen längeren gebaut hätte, sondern weil Österreich-Ungarn auf dem Rückzug das Ding umgefeuert hat, um den Mittelbogen nach der Rückeroberung durch eine Kohn'sche Stahlbrücke zu ersetzen, die im weiteren Verlauf ihre Aufgabe recht gut erfüllt hat, die ganze Zeit im SHS-Staat. Irgendwann in den 30ern ist die Gegend dann italienisch geworden, woraufhin das faschistische Regime den Steinbogen wieder aufgerichtet hat. Dann war die Brücke wieder die längste der Welt, bis in den 60er-Jahren in China eine längere gebaut wurde. Heute liegt die Brücke einige wenige Kilometer von der slowenisch-italienischen Grenze, man hat hier einen schönen, kleinen Park errichtet und anläßlich des hundertjährigen Jubiläums der Errichtung eine Gedenktafel angebracht, es gibt eine kleine Aussichtsplattform und etwas abseits, beim Parkplatz, ein schönes, kleines Grillrestaurant, das wohlschmeckende und fleischbetonte Kost bietet. Anfang September 2009 kHds - das Panorama ist aus fünf Bildern von Hand zusammengesetzt.

Klaus Bach 11.10.2009, 1385 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Die 664 110  Reagan  ist mit dem AVT854 Avtovlak bei der Durchfahrt durch Hst. Podmelec.
Klavže, 07.07.2023.
Die 664 110 "Reagan" ist mit dem AVT854 Avtovlak bei der Durchfahrt durch Hst. Podmelec. Klavže, 07.07.2023.
Ferenc Nemeth

Ein Nachschuss auf der Triebwagen 814 127, der auf dem Weg nach Nova Gorica ist. Im Hintergrund der Burgberg von Štanjel. (14.09.2021)
Ein Nachschuss auf der Triebwagen 814 127, der auf dem Weg nach Nova Gorica ist. Im Hintergrund der Burgberg von Štanjel. (14.09.2021)
Markus Pöschl

Die 664 102  Reagan  wartet darauf beladen zu werden und dann auf der Abfahrt nach Bohinjska Bistrica.
Most na Soci, 06.07.2021.
Die 664 102 "Reagan" wartet darauf beladen zu werden und dann auf der Abfahrt nach Bohinjska Bistrica. Most na Soci, 06.07.2021.
Ferenc Nemeth

Die 664 102  Reagan  mit dem Avtovlak AVT 859 auf dem Weg von Bohinjska Bistrica nach Most na Soci kurz vor Grahovo ob Bači.
06.07.2021.
Die 664 102 "Reagan" mit dem Avtovlak AVT 859 auf dem Weg von Bohinjska Bistrica nach Most na Soci kurz vor Grahovo ob Bači. 06.07.2021.
Ferenc Nemeth





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.