bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Was ist denn das? Die Cobra 2828 hat 2 alte Personenwagons hinten dran darauf folgt ein nagelneuer beligscher Dieseltriebwagen und der hat wiederrum 2 alte Personenwagongs dran.

(ID 589646)



Was ist denn das? Die Cobra 2828 hat 2 alte Personenwagons hinten dran darauf 
folgt ein nagelneuer beligscher Dieseltriebwagen und der hat wiederrum 2 alte Personenwagongs dran. Kurz gesagt: Die Cobra 2828 kommt mit  beligschen Personenwagon trio (4 alte wagongs und ein Dieseltriebwagen)die die Kohlscheider-Rampe hoch gefahren und fährt weiter nach Aachen-West dort werden sie dann irgendwo nach Belgien weiter fahren...
Aufgenommen in Kohlscheid bei Sonnenschein am 13.4.2012.

Was ist denn das? Die Cobra 2828 hat 2 alte Personenwagons hinten dran darauf
folgt ein nagelneuer beligscher Dieseltriebwagen und der hat wiederrum 2 alte Personenwagongs dran. Kurz gesagt: Die Cobra 2828 kommt mit beligschen Personenwagon trio (4 alte wagongs und ein Dieseltriebwagen)die die Kohlscheider-Rampe hoch gefahren und fährt weiter nach Aachen-West dort werden sie dann irgendwo nach Belgien weiter fahren...
Aufgenommen in Kohlscheid bei Sonnenschein am 13.4.2012.

Stefan Hochstetter 17.04.2012, 729 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Philippe Godart 18.04.2012 21:46

Die neuen Desiro-Triebwagen (AM 08).

Leitner Thomas 19.04.2012 18:41

Gefällt mir ;O)
LG Tom

Stefan Hochstetter 25.05.2013 23:59

Guten Abend Philippe,Thomas,
ich freue mich das ihr das Bild so gut gefällt.
Gruß aus Kohlscheid-Bank nach Spa(B) Berlin.
Liebe Grüße von Stefan Hochstetter.

Aixrail 218 457-0  am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Aixrail 218 457-0 am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Jürgen Senz

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Horst Lüdicke

Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Horst Lüdicke





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.