bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Faxe Jernbane, eine Schmalspurbahn (791mm) zwischen Stubberup und Fakse Ladeplads: Schöma-Diesellok mit Kipploren Stubberup am 24.

(ID 791414)



Faxe Jernbane, eine Schmalspurbahn (791mm) zwischen Stubberup und Fakse Ladeplads: Schöma-Diesellok mit Kipploren Stubberup am 24. April 1973. - Im Hintergrund die Kalkbrennerei der Firma Faxe Kalk. - Das Bahnunternehmen Faxe Jernbane wurde 1977 von der ØSJS (Østbanen) übernommen. 1982 endete der Kalktransport auf dieser 6km langen Strecke. Der Haltepunkt Stubberup auf der Bahnstrecke Hårlev - Fakse Ladeplads heisst heute Faxe Syd.

Faxe Jernbane, eine Schmalspurbahn (791mm) zwischen Stubberup und Fakse Ladeplads: Schöma-Diesellok mit Kipploren Stubberup am 24. April 1973. - Im Hintergrund die Kalkbrennerei der Firma Faxe Kalk. - Das Bahnunternehmen Faxe Jernbane wurde 1977 von der ØSJS (Østbanen) übernommen. 1982 endete der Kalktransport auf dieser 6km langen Strecke. Der Haltepunkt Stubberup auf der Bahnstrecke Hårlev - Fakse Ladeplads heisst heute Faxe Syd.

Kurt Rasmussen 09.06.2014, 521 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
DSB Glyngøre Gbf am 6. September 1976: Ein nicht völlig gewöhnliches Bahnbild! Das Bild zeigt einen ganz kleinen Teil eines DSB-Fährschiffwagens, der in Glyngøre beheimatet war, und das Fährbett für die Fährschiffe zwischen Glyngøre (auf der Halbinsel Salling) und Nykøbing M (auf der Insel Mors). Die Meerenge zwischen der Halbinsel Salling und der Insel Mors heißt Salling Sund. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101.
DSB Glyngøre Gbf am 6. September 1976: Ein nicht völlig gewöhnliches Bahnbild! Das Bild zeigt einen ganz kleinen Teil eines DSB-Fährschiffwagens, der in Glyngøre beheimatet war, und das Fährbett für die Fährschiffe zwischen Glyngøre (auf der Halbinsel Salling) und Nykøbing M (auf der Insel Mors). Die Meerenge zwischen der Halbinsel Salling und der Insel Mors heißt Salling Sund. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

DSB: In Glyngøre steht am 6. September 1976 die Rangierdiesellok Mt 159 mit zwei Güterwagen. Auch zu sehen sind ein Fährschiffwagen (links) und das Fährbett für die Güterfährschiffe nach Nykøbing Mors auf der anderen Seite des Salling Sund. Bis den 29. Mai 1971 gab es noch Personenzüge zwischen Skive und Glyngøre / Nykøbing M; noch einige Jahre wurde der Verkehr mit Güterzügen nach Glyngøre (bis zum 18. Dezember 1979) und nach Nykøbing M (bis den 1. Oktober 1977) aufrechterhalten. - Die Dieselloks des Typs Mt wurden 1957 - 1960 von der Lokomotivfabrik Frichs A/S in Århus hergestellt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101.
DSB: In Glyngøre steht am 6. September 1976 die Rangierdiesellok Mt 159 mit zwei Güterwagen. Auch zu sehen sind ein Fährschiffwagen (links) und das Fährbett für die Güterfährschiffe nach Nykøbing Mors auf der anderen Seite des Salling Sund. Bis den 29. Mai 1971 gab es noch Personenzüge zwischen Skive und Glyngøre / Nykøbing M; noch einige Jahre wurde der Verkehr mit Güterzügen nach Glyngøre (bis zum 18. Dezember 1979) und nach Nykøbing M (bis den 1. Oktober 1977) aufrechterhalten. - Die Dieselloks des Typs Mt wurden 1957 - 1960 von der Lokomotivfabrik Frichs A/S in Århus hergestellt. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

DSB Güterbahnhof Glyngøre: Am 6. September 1976 steht die Rangierdiesellok Mt 159 auf der Bahnanlage in Glyngøre. Die Mt-Rangierlokomotiven baute die Lokomotivfabrik Frichs A/S in Århus; Baujahre: 1957-1960. Die Loks hatten ursprünglich einen Frichs-Dieselmotor des Typs Frichs 8.200CV (425 PS); ab 1970-1971 erhielten sie stattdessen einen Maybach-Mercedes-Dieselmotor (820B, 491 PS). - Bis den 29. Mai 1971 fuhren auf der 28,6 km langen Bahnstrecke Skive - Glyngøre (- Nykøbing Mors) Personenzüge. Mit dem Fährschiff zwischen Glyngøre - im Hintergrund ist das kleine Fährbett zu sehen - und der Stadt Nykøbing Mors auf der anderen Seite des Salling Sund wurden auch Personenwagen überführt. Der Bahngüterverkehr nach Nykøbing Mors wurde bis zum 1. Oktober 1977 aufrechterhalten; nach Glyngøre gab es noch bis den 18. Dezember 1979 Güterzüge. - Die Kleinstadt Glyngøre liegt auf der Halbinsel Salling, während die Stadt Nykøbing Mors sich - wie der Name erklärt - auf der Insel Mors befindet. In Dänemark gibt es drei Städte mit der Bezeichnung  Nykøbing , und um sie zu unterscheiden, fügt man die geografische  Zugehörigkeit  hinzu, also Nykøbing M(ors), Nykøbing F(alster) und Nykøbing Sj(ælland). - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101.
DSB Güterbahnhof Glyngøre: Am 6. September 1976 steht die Rangierdiesellok Mt 159 auf der Bahnanlage in Glyngøre. Die Mt-Rangierlokomotiven baute die Lokomotivfabrik Frichs A/S in Århus; Baujahre: 1957-1960. Die Loks hatten ursprünglich einen Frichs-Dieselmotor des Typs Frichs 8.200CV (425 PS); ab 1970-1971 erhielten sie stattdessen einen Maybach-Mercedes-Dieselmotor (820B, 491 PS). - Bis den 29. Mai 1971 fuhren auf der 28,6 km langen Bahnstrecke Skive - Glyngøre (- Nykøbing Mors) Personenzüge. Mit dem Fährschiff zwischen Glyngøre - im Hintergrund ist das kleine Fährbett zu sehen - und der Stadt Nykøbing Mors auf der anderen Seite des Salling Sund wurden auch Personenwagen überführt. Der Bahngüterverkehr nach Nykøbing Mors wurde bis zum 1. Oktober 1977 aufrechterhalten; nach Glyngøre gab es noch bis den 18. Dezember 1979 Güterzüge. - Die Kleinstadt Glyngøre liegt auf der Halbinsel Salling, während die Stadt Nykøbing Mors sich - wie der Name erklärt - auf der Insel Mors befindet. In Dänemark gibt es drei Städte mit der Bezeichnung "Nykøbing", und um sie zu unterscheiden, fügt man die geografische "Zugehörigkeit" hinzu, also Nykøbing M(ors), Nykøbing F(alster) und Nykøbing Sj(ælland). - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor II. Kamera: Minolta SRT-101.
Kurt Rasmussen

185 329-7 ist mit dem VOLVO-Logistikzug GX 46255 von Älmhult nach Gent Zeehaven am 13.09.2016 bei Mellerup unterwegs.
185 329-7 ist mit dem VOLVO-Logistikzug GX 46255 von Älmhult nach Gent Zeehaven am 13.09.2016 bei Mellerup unterwegs.
Jens-Peter Schlör

Weitere Bilder aus "Dänemark / Güterverkehr / ~ Sonstiges"

Bilder aus der Umgebung

Danmark > Region Sjælland > Faxe Kommune
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.