bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Auf der Suche nach den BEMUs.

(ID 1364606)



Auf der Suche nach den BEMUs.

563 006 hat auch eine ungewöhnliche Nummernvergabe im Gepäck. Der rückseitige Wagen ist mit der Nummer 563 106 versehen, damit entgegen bisherigen Gepflogenheiten +100 statt +500 in der Ordnungsnummer. Bei der NVR-Nummer bleibt es ebenso komplex.  94 80 0563 006-6 D-SDEHC und 94 80 0563 106-4 D-SDEHC lauten die Nummern beider Wagen. Somit sortiert ihn das EBA als Elektrotriebzug ein, Siemens mit 563 als Akkuzug. Soweit noch nachvollziehbar. Nimmt man aber den Wasserstoff-Mireo als Gegenstück, so fällt auf, der trägt mit 563 001 den gleichen Nummernkorridor wie die Akku-Mireos. Hier hat Siemens den als  Akkuzug nach bisherigem Verständnis einsortiert und das NVR als Sonstige bei den Dampfloks, Resultat, ein kaum unterscheidbares 90 80 0563 001-1 D-SDEHC (Vergleiche: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks-92-80~1-218-br-218-private/1361906/218-402-mit-563-001-.html ). Sicherlich nur bei Überstellungsfahrten ein Problem für den Fotografen, aber schnell mal verwechselt.

März 2023.

Auf der Suche nach den BEMUs.

563 006 hat auch eine ungewöhnliche Nummernvergabe im Gepäck. Der rückseitige Wagen ist mit der Nummer 563 106 versehen, damit entgegen bisherigen Gepflogenheiten +100 statt +500 in der Ordnungsnummer. Bei der NVR-Nummer bleibt es ebenso komplex. 94 80 0563 006-6 D-SDEHC und 94 80 0563 106-4 D-SDEHC lauten die Nummern beider Wagen. Somit sortiert ihn das EBA als Elektrotriebzug ein, Siemens mit 563 als Akkuzug. Soweit noch nachvollziehbar. Nimmt man aber den Wasserstoff-Mireo als Gegenstück, so fällt auf, der trägt mit 563 001 den gleichen Nummernkorridor wie die Akku-Mireos. Hier hat Siemens den als "Akkuzug nach bisherigem Verständnis einsortiert und das NVR als Sonstige bei den Dampfloks, Resultat, ein kaum unterscheidbares 90 80 0563 001-1 D-SDEHC (Vergleiche: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks-92-80~1-218-br-218-private/1361906/218-402-mit-563-001-.html ). Sicherlich nur bei Überstellungsfahrten ein Problem für den Fotografen, aber schnell mal verwechselt.

März 2023.

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 25.03.2024, 167 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Siemens Mireo Plus B der SWEG 563 125-4 steht im Bahnhof von Kehl abfahrbereit auf der Linie RS 4 nach Offenburg, 07.12.2025.
Siemens Mireo Plus B der SWEG 563 125-4 steht im Bahnhof von Kehl abfahrbereit auf der Linie RS 4 nach Offenburg, 07.12.2025.
Eisen Bahn

BEMU 563 057 (Siemens Mireo Plus B) der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) fährt als RB60 von Frankfurt/Oder nach Eberswalde, hier vor Erreichen des Bahnhofs Letschin.
Die Uhr im Bild zeigt die korrekte Zeit an.

Letschin, der 18.10.2025
BEMU 563 057 (Siemens Mireo Plus B) der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) fährt als RB60 von Frankfurt/Oder nach Eberswalde, hier vor Erreichen des Bahnhofs Letschin. Die Uhr im Bild zeigt die korrekte Zeit an. Letschin, der 18.10.2025
G. G.

BEMU 563 038 (Siemens Mireo Plus B) der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) fährt als RB60 (55665) von Eberswalde nach Frankfurt/Oder, hier nach Verlassen des Bahnhofs Letschin.

Letschin, der 18.10.2025
BEMU 563 038 (Siemens Mireo Plus B) der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) fährt als RB60 (55665) von Eberswalde nach Frankfurt/Oder, hier nach Verlassen des Bahnhofs Letschin. Letschin, der 18.10.2025
G. G.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.