bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ausfahrtsignal F15.

(ID 122673)



Ausfahrtsignal F15. Das unsinnigste Signal im Netz der DBAG. Signalflügel in Stellung Hp0 festgelegt und ca 20 m dahinter ein Prellbock. Gibt es noch mehr solche Nutzlose Signale?

Ausfahrtsignal F15. Das unsinnigste Signal im Netz der DBAG. Signalflügel in Stellung Hp0 festgelegt und ca 20 m dahinter ein Prellbock. Gibt es noch mehr solche Nutzlose Signale?

Robert Waldeck 26.07.2007, 1441 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Citylink auf Abwegen: Normalerweise verkehren die dieselelektrischen Straßenbahnen der Chemnitz Bahn Linie C15 über die Systemwechselgleise (BO Strab/EBO) 3 und 4 durch den Hauptbahnhof. Am frühen Morgen des 06.12.2025 stand der Citylink 438 (Baureihe: 690) abweichend auf Gleis 13. Der Grund dafür war eine eingeschränkte Fahrzeugverfügbarkeit der Citylink seit 19.11., die wegen längeren Wartungsarbeiten noch bis zum 13.12.2025 anhielt. Infolgedessen pendelten die Hybridtrams nur zwischen Chemnitz Hbf und Hainichen, dabei wurden sie von einem RegioShuttle der City-Bahn Chemnitz unterstützt. 
Ein Fauxpas passierte dann am Abend bei der Abfahrt um 17:55 Uhr nach Hainichen: Laut Bahn-App und den Anzeigen im Hbf sollte die Fahrt von Gleis 6 aus starten, der Bahnsteig war auch reichlich mit wartenden Fahrgästen bevölkert, aber KEIN Fahrzeug stand auf Gleis 6. Stattdessen wartete auf Gleis 13 ein Regioshuttle auf seine Abfahrt. Pünktlich um 17:55 Uhr heulten alsdann auch die Dieselmotoren des RS1 auf und er entschwand gen Hainichen aus der Bahnsteighalle. Auf Nachfrage am Servicepoint von DB Station & Service stellte sich heraus, dass man bahnintern den Gleiswechsel vorgenommen, aber vergessen hatte diese Information an die Kunden weiterzureichen. Die freundliche Dame am DB Schalter meinte:  Der City-Bahn Lokführer hat sich noch gewundert, warum er KEINE Fahrgäste im Zug hat.
Citylink auf Abwegen: Normalerweise verkehren die dieselelektrischen Straßenbahnen der Chemnitz Bahn Linie C15 über die Systemwechselgleise (BO Strab/EBO) 3 und 4 durch den Hauptbahnhof. Am frühen Morgen des 06.12.2025 stand der Citylink 438 (Baureihe: 690) abweichend auf Gleis 13. Der Grund dafür war eine eingeschränkte Fahrzeugverfügbarkeit der Citylink seit 19.11., die wegen längeren Wartungsarbeiten noch bis zum 13.12.2025 anhielt. Infolgedessen pendelten die Hybridtrams nur zwischen Chemnitz Hbf und Hainichen, dabei wurden sie von einem RegioShuttle der City-Bahn Chemnitz unterstützt. Ein Fauxpas passierte dann am Abend bei der Abfahrt um 17:55 Uhr nach Hainichen: Laut Bahn-App und den Anzeigen im Hbf sollte die Fahrt von Gleis 6 aus starten, der Bahnsteig war auch reichlich mit wartenden Fahrgästen bevölkert, aber KEIN Fahrzeug stand auf Gleis 6. Stattdessen wartete auf Gleis 13 ein Regioshuttle auf seine Abfahrt. Pünktlich um 17:55 Uhr heulten alsdann auch die Dieselmotoren des RS1 auf und er entschwand gen Hainichen aus der Bahnsteighalle. Auf Nachfrage am Servicepoint von DB Station & Service stellte sich heraus, dass man bahnintern den Gleiswechsel vorgenommen, aber vergessen hatte diese Information an die Kunden weiterzureichen. Die freundliche Dame am DB Schalter meinte: "Der City-Bahn Lokführer hat sich noch gewundert, warum er KEINE Fahrgäste im Zug hat."
Matthias Kümmel

Ein moderner Skoda Zug Nr. 911 der City Bahn Chemnitz hält hier als Linie 4 um 14.58 Uhr im Hauptbahnhof Chemnitz.
Ein moderner Skoda Zug Nr. 911 der City Bahn Chemnitz hält hier als Linie 4 um 14.58 Uhr im Hauptbahnhof Chemnitz.
Gerd Hahn

MRB 1440212 steht hier am 6.10.2025 um 14.23 Uhr abfahrbereit als RE nach Dresden im Hauptbahnhof Chemnitz.
MRB 1440212 steht hier am 6.10.2025 um 14.23 Uhr abfahrbereit als RE nach Dresden im Hauptbahnhof Chemnitz.
Gerd Hahn

Am 21.09.2025 startete Snälltåget 193 288 pünktlich mit dem Nachtzug D300 Chemnitz - Malmö - Stockholm (Snälltåget) im Chemnitzer Hauptbahnhof zu seiner letzten Fahrt zurück nach Schweden. Der private Snälltåget verbindet normalerweise Malmö mit Berlin bzw. Dresden und war auf Initiative der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) an drei Terminen (09.-11.05., 01.-03.08. und 20.-21.09.2025) von Dresden in die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 verlängert worden.
Am 21.09.2025 startete Snälltåget 193 288 pünktlich mit dem Nachtzug D300 Chemnitz - Malmö - Stockholm (Snälltåget) im Chemnitzer Hauptbahnhof zu seiner letzten Fahrt zurück nach Schweden. Der private Snälltåget verbindet normalerweise Malmö mit Berlin bzw. Dresden und war auf Initiative der Mitteldeutschen Regiobahn (MRB) an drei Terminen (09.-11.05., 01.-03.08. und 20.-21.09.2025) von Dresden in die Kulturhauptstadt Chemnitz 2025 verlängert worden.
Matthias Kümmel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.