bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

19.03.2016 - Das war mal der Haltepunkt "Schwartzestrasse" in Leipzig.

(ID 931316)



19.03.2016 - Das war mal der Haltepunkt  Schwartzestrasse  in Leipzig. Nichts lässt erkennen, dass hier mal ein kleines Stellwerk stand, wozu auch. Am rechten Bildrand ist der Lokschuppen, der Wasserturm und ein paar Fahrzeuge vom Eisenbahnmuseum Leipzig zu sehen. Früher sah das mal so aus: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Stellwerke/931315/haltepunkt-schwartzestrasse-in-leipzig-das-bild.html

19.03.2016 - Das war mal der Haltepunkt "Schwartzestrasse" in Leipzig. Nichts lässt erkennen, dass hier mal ein kleines Stellwerk stand, wozu auch. Am rechten Bildrand ist der Lokschuppen, der Wasserturm und ein paar Fahrzeuge vom Eisenbahnmuseum Leipzig zu sehen. Früher sah das mal so aus: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Stellwerke/931315/haltepunkt-schwartzestrasse-in-leipzig-das-bild.html

Andreas Kreuz 31.03.2016, 772 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: NIKON COOLPIX L120 , Belichtungsdauer: 0.013 s (10/800) (1/80), Blende: f/4.2, ISO80, Brennweite: 15.10 (151/10)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Dennis Fiedler 31.03.2016 15:45

Wow. Da hats sich ganz schön was getan. Die alte Trasse rechts wurde ja auch einfach gekappt. Wo führte sie hin?

Thomas Scherf 31.03.2016 18:44

Da fährt doch schon seit 2002 nichts mehr, da wurde der Streckenast nach Gaschwitz (war früher mal die S1) eingestellt.
Ich frage mich da immer wieder, wieso es die DB nicht schafft, dann wenigstens alles abzuräumen, also auch die Wartehalle und die Lampenmasten. Aber da gibts wohl auch keinen Kaufinteressenten für das Grundstück, und so bleibt ein schönes Fotomotiv erhalten.
Gruss
Thomas

Andreas Kreuz 31.03.2016 19:04

@Dennis: Die alte Trasse war Leipzig-Zeitz, wurde durch die neue ersetzt. Sieh Dir mal den Link an. Da ist noch ein Bild von vor dem Umbau, da kann man gut vergleichen.

@Thomas: Hast Recht, glaube am 14. Dezember 2002 zum Fahrplanwechsel ist dort die letzte Ferkeltaxe nach Gaschwitz gefahren. Danach nur noch Sonderfahrten. Naja, wenigsten sind die Lampenkörper von den Masten entfernt worden, grins ...
Man könnte den Streifen allerdings auch dem Eisenbahnmuseum zuschlagen.

Danke für die Kommentare,
Gruß
Andreas

1442 714 und 1442 629 (Bombardier Talent 2) fahren in den Bahnhof Leipzig-Connewitz ein.
Fotografiert von einer Fußgängerbrücke.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost)
🚝 S 37515 (S5X) Halle(Saale)Hbf–Zwickau(Sachs)Hbf
🕓 30.12.2023 | 11:50 Uhr
1442 714 und 1442 629 (Bombardier Talent 2) fahren in den Bahnhof Leipzig-Connewitz ein. Fotografiert von einer Fußgängerbrücke. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) 🚝 S 37515 (S5X) Halle(Saale)Hbf–Zwickau(Sachs)Hbf 🕓 30.12.2023 | 11:50 Uhr
Clemens Kral

442 142 und 442 143 (Bombardier Talent 2) verlassen den Bahnhof Leipzig-Connewitz auf Gleis 3.
Fotografiert von einer Fußgängerbrücke.

🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost)
🚝 S 37626 (S6) Borna(Leipzig)–Leipzig Hbf (tief) | S 37126 (S1) Leipzig Hbf (tief)–Leipzig Miltitzer Allee
🕓 30.12.2023 | 11:27 Uhr
442 142 und 442 143 (Bombardier Talent 2) verlassen den Bahnhof Leipzig-Connewitz auf Gleis 3. Fotografiert von einer Fußgängerbrücke. 🧰 S-Bahn Mitteldeutschland (DB Regio Südost) 🚝 S 37626 (S6) Borna(Leipzig)–Leipzig Hbf (tief) | S 37126 (S1) Leipzig Hbf (tief)–Leipzig Miltitzer Allee 🕓 30.12.2023 | 11:27 Uhr
Clemens Kral

186 945-2  Attracktive forces  zieht Getreidewagen der Wascosa AG mit der Bezeichnung  Tagnpps  durch Leipzig-Connewitz Richtung Böhlen(Leipzig).
Fotografiert von einer Fußgängerbrücke.

🧰 LTE Logistik- und Transport-GmbH (LTE)
🕓 30.12.2023 | 11:00 Uhr
186 945-2 "Attracktive forces" zieht Getreidewagen der Wascosa AG mit der Bezeichnung "Tagnpps" durch Leipzig-Connewitz Richtung Böhlen(Leipzig). Fotografiert von einer Fußgängerbrücke. 🧰 LTE Logistik- und Transport-GmbH (LTE) 🕓 30.12.2023 | 11:00 Uhr
Clemens Kral

EZ mit 152 029-5 (Siemens ES64F) unterwegs in Leipzig-Connewitz Richtung Böhlen(Leipzig).
Fotografiert von einer Fußgängerbrücke.

🧰 DB Cargo
🕓 30.12.2023 | 10:54 Uhr
EZ mit 152 029-5 (Siemens ES64F) unterwegs in Leipzig-Connewitz Richtung Böhlen(Leipzig). Fotografiert von einer Fußgängerbrücke. 🧰 DB Cargo 🕓 30.12.2023 | 10:54 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.