bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

19.03.2016 - Das war mal der Haltepunkt "Schwartzestrasse" in Leipzig.

(ID 931316)



19.03.2016 - Das war mal der Haltepunkt  Schwartzestrasse  in Leipzig. Nichts lässt erkennen, dass hier mal ein kleines Stellwerk stand, wozu auch. Am rechten Bildrand ist der Lokschuppen, der Wasserturm und ein paar Fahrzeuge vom Eisenbahnmuseum Leipzig zu sehen. Früher sah das mal so aus: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Stellwerke/931315/haltepunkt-schwartzestrasse-in-leipzig-das-bild.html

19.03.2016 - Das war mal der Haltepunkt "Schwartzestrasse" in Leipzig. Nichts lässt erkennen, dass hier mal ein kleines Stellwerk stand, wozu auch. Am rechten Bildrand ist der Lokschuppen, der Wasserturm und ein paar Fahrzeuge vom Eisenbahnmuseum Leipzig zu sehen. Früher sah das mal so aus: http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Stellwerke/931315/haltepunkt-schwartzestrasse-in-leipzig-das-bild.html

Andreas Kreuz 31.03.2016, 930 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: NIKON COOLPIX L120 , Belichtungsdauer: 0.013 s (10/800) (1/80), Blende: f/4.2, ISO80, Brennweite: 15.10 (151/10)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Dennis Fiedler 31.03.2016 15:45

Wow. Da hats sich ganz schön was getan. Die alte Trasse rechts wurde ja auch einfach gekappt. Wo führte sie hin?

Thomas Scherf 31.03.2016 18:44

Da fährt doch schon seit 2002 nichts mehr, da wurde der Streckenast nach Gaschwitz (war früher mal die S1) eingestellt.
Ich frage mich da immer wieder, wieso es die DB nicht schafft, dann wenigstens alles abzuräumen, also auch die Wartehalle und die Lampenmasten. Aber da gibts wohl auch keinen Kaufinteressenten für das Grundstück, und so bleibt ein schönes Fotomotiv erhalten.
Gruss
Thomas

Andreas Kreuz 31.03.2016 19:04

@Dennis: Die alte Trasse war Leipzig-Zeitz, wurde durch die neue ersetzt. Sieh Dir mal den Link an. Da ist noch ein Bild von vor dem Umbau, da kann man gut vergleichen.

@Thomas: Hast Recht, glaube am 14. Dezember 2002 zum Fahrplanwechsel ist dort die letzte Ferkeltaxe nach Gaschwitz gefahren. Danach nur noch Sonderfahrten. Naja, wenigsten sind die Lampenkörper von den Masten entfernt worden, grins ...
Man könnte den Streifen allerdings auch dem Eisenbahnmuseum zuschlagen.

Danke für die Kommentare,
Gruß
Andreas

Am frostigen Morgen des 21.11.25 durchfährt der RE6 Leipzig - Chemnitz den S-Bahn-Haltepunkt Leipzig Anger-Crottendorf. Für mehrere Wochen wird der Zug wegen Bauarbeiten zwischen Leipzig und Bad Lausick über den Güterring - Leipzig-Schönefeld -Markkleeberg - Borna - Geithain umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich dadurch um ca. 45 Minuten, wobei Fahrzeit nicht ganz korrekt ist, denn der Zug steht fahrplanmäßig ganze 18 Minuten in Geithain.
Aufnahme vom Ende des Bahnsteiges.
Während die letzten beiden Waggons von der WFL angemietet sind, ist der Dosto hinter der Lok von der DB. Hintergrund ist die Ansaugung der Klimaanlage von der Seite, um die Passagiere nicht mit den Dieselabgasen zu belästigen. Bei den WFL-Dostos erfolgt die Ansaugung über das Dach.
Am frostigen Morgen des 21.11.25 durchfährt der RE6 Leipzig - Chemnitz den S-Bahn-Haltepunkt Leipzig Anger-Crottendorf. Für mehrere Wochen wird der Zug wegen Bauarbeiten zwischen Leipzig und Bad Lausick über den Güterring - Leipzig-Schönefeld -Markkleeberg - Borna - Geithain umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich dadurch um ca. 45 Minuten, wobei Fahrzeit nicht ganz korrekt ist, denn der Zug steht fahrplanmäßig ganze 18 Minuten in Geithain. Aufnahme vom Ende des Bahnsteiges. Während die letzten beiden Waggons von der WFL angemietet sind, ist der Dosto hinter der Lok von der DB. Hintergrund ist die Ansaugung der Klimaanlage von der Seite, um die Passagiere nicht mit den Dieselabgasen zu belästigen. Bei den WFL-Dostos erfolgt die Ansaugung über das Dach.
Heinz Bergner

In der analogen Zeit eine vorbeifahrende Lok ohne Automatik oder Serienbildfunktion exakt fotografieren zu können, war immer ein regelrechtes Glückspiel. Das war auch der Grund, dass bei der Aufnahme der DR-Vorserienlok 250 001 vom 19.09.1991 am Bahnhof Leipzig-Wahren ein Teil des Stromabnehmers abgeschnitten wurde.
In der analogen Zeit eine vorbeifahrende Lok ohne Automatik oder Serienbildfunktion exakt fotografieren zu können, war immer ein regelrechtes Glückspiel. Das war auch der Grund, dass bei der Aufnahme der DR-Vorserienlok 250 001 vom 19.09.1991 am Bahnhof Leipzig-Wahren ein Teil des Stromabnehmers abgeschnitten wurde.
Ernst Lauer

DR-Elektrolok 211 044 am 19.09.1991 bei der Durchfahrt durch den Vorortbahnhof Leipzig-Wahren in Richtung Hbf. Leipzig.
DR-Elektrolok 211 044 am 19.09.1991 bei der Durchfahrt durch den Vorortbahnhof Leipzig-Wahren in Richtung Hbf. Leipzig.
Ernst Lauer

DR-Diesellok 132 452, aufgenommen am 22.05.1989 von einem Bahnhof im Raum Leipzig aus.
DR-Diesellok 132 452, aufgenommen am 22.05.1989 von einem Bahnhof im Raum Leipzig aus.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.