bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Nicht dass ich in Matthias' Gefielden wildern wollte.

(ID 307061)



Nicht dass ich in Matthias' Gefielden wildern wollte. Ich saß nichtsahnend einfach nur da, und ICE 22 Wien-Dortmund fuhr mir direkt vor die Linse. Hätte ich mich da zurückhalten sollen? (Mainz, 12. Juni 2009)

Nicht dass ich in Matthias' Gefielden wildern wollte. Ich saß nichtsahnend einfach nur da, und ICE 22 Wien-Dortmund fuhr mir direkt vor die Linse. Hätte ich mich da zurückhalten sollen? (Mainz, 12. Juni 2009)

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 23.06.2009, 940 Aufrufe, 7 Kommentare

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 23.06.2009 12:51

Nein Olli, es war eine gute Idee abzudrücken. Wir hätten sonst dieses schöne Bild nie zu Gesicht bekommen. Es sieht nicht nach Schnappschuss, eher wie gut durchdachtes Foto, welches die Bahnhofsatmosphäre toll wiederspiegelt.
MfG
Jeanny

Olli 23.06.2009 13:19

Nach vielen Fotos an einem solchen Tag verspürt man die nötige Ruhe, um hier nocheinmal gemütlich ohne Hilfsmittel draufzuhalten, nicht einmal auf der Suche nach der Topposition etc. Sonst geht es wohl nur, wenn man genau diese Fotos sucht. Wenn es nun einem selber mal gelingt, dann bekommt man richtig Respekt vor solchen Fotos.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.06.2009 13:28

Ich weiß nicht, meistens wenn ich ähnliches gesehen habe, war das eher Zufall, gerade wenn man dasitzt und wartet und plötzlich hat man ein Bild vor sich. Wenn ich dannach suche finde ich solche Ansichten nicht unbedingt. Der Reiz derartiger Bilder macht wohl die rechtwinklige Aufteilung und die Schichtung aus mehreren Ebenen aus, alles was auf dem Bild zu sehen ist, fügt sich in diese Ordnung und trägt damit seinen Teil zur Bildgestaltung bei.

Gefällt mir ausgezeichnet dein Bild!

Gruß Matthias

Olli 23.06.2009 13:59

"... plötzlich ist es da." Du sagst es. Manchmal sieht man es, oft genug übersieht man es wahrscheinlich. So richtig komponiert ist es ja auch gar nicht, leichte Unsymmetrien überall, vielleicht der Reiz des Bildes?

Korbinian Eckert 23.06.2009 21:04

Also nicht, dass ich etwas gegen Ollis Bilder hätte, aber warum sollte das Bild ausgezeichnet oder derartiges sein!
Ich finde dieses Bild nicht gut! Klar hat es was bei Nacht nen ICE zu fotographieren, aber doch ned wenn Bänke, Fahrplan etc. davor den ICE verdeckt! Ich habe auch einmal ein Bild hochgeladen wo ein Bahnsteig dazwischen war und dahinter die Lok und da war nichts davor! Keine Bank etc....
Andere Bilder die gemacht wurden und hochgeladen wurden sind sogar besser als dieses sind abgelehnt worden! Also und was mich ja schon sehr wundert dass ausgerechnet Admins die sonst so stark Bilder kritisieren und ablehnen dieses Bild als "toll" bezeichnen! Olli macht gute Bilder gar keine Frage, aber dieses Bild is halt mal nur ein "Draufhalter" sonst nichts wie ich finde! @ Olli: du hast bestimmt bessere Bilder und ich weiß dass du das fotographieren drauf hast aber das Bild ist nun wirklich nichts besonderes!
Klar, ich hab auch nicht die besten Bilder, dass behaupte ich auch nicht! Kritik ist immer erwünscht!
Was mir aber wirklich ein bisschen stinkt ist das Verhalten der Admins bei diesen Bild!
Das Bild ist nicht ausgezeichnet!!!
Das ist meine Kritik und jeder sieht das anderes!
Gruß Korbinian

Olli 23.06.2009 22:20

Hallo zusammen. Erst mal danke auch für kritische Stimmen.

@Korbinian: Ich freue mich darüber, dass Du die Dinge klar benennst. Mit den üblichen Kriterien hast Du recht, da ist viel im Weg vor dem ICE. Ich sehe das Foto nicht mehr in der Kategorie ICE, habe ich dort entfernt. Vielleicht war das auch der Fehler. Wenn ich die Sitzgruppe mit Fahrplan wegdenke, ich glaube, dann hätte das Bild seinen Reiz verloren, der Bahnsteig alleine wäre einfach nur im Weg. Auch wenn ich meine Bilder nie durchplane, sondern Chancen wahrnehme, ein Draufhalter war es dann aber auch nicht. Die Kamera habe ich dafür rausgekramt, es war nur so, dass ich meinen Allerwertesten nicht bewegen musste. Die Auswahl des Auschnitts hinterher war dann auch sehr sorgfältig. Ich versuche übrigens auch, immer wieder mal andere Arten von Fotos zu machen, die durchplanten Postkarten sind nicht so mein Ding, haben aber auch ihre Berechtigung.

@Lastabwurf: Langweilige Streckenaufnahmen hatte ich an dem Tag schon genug gemacht. Du hast nur einen kleinen Ausschnitt davon zu sehen bekommen. Übrigens keine Frage, schon durch verschiedene Interessen kann nicht jeder alles in einem Bild sehen, der eine sieht einen verdeckten ICE, der andere eine Designstudie, noch jemand verschiedene wieder zusammengesetzte Ebenen. So sind doch gerade bei so einem Bild verschiedene Ansichten vorprogrammiert. Das macht es doch wiederum spannend. Selber musste ich das Bild bei der Auswahl immer wieder betrachten und fand, dass es das Auge fesselt, mindestens die meinen... Aber ein Bild, das eine Kontroverse hervorruft ist zumindest nicht langweilig... Zum Thema abstrakter Kunst von Schimpansen kann ich nichts sagen. Aber mir fällt dazu der Rembrandt-Elefant ein: http://www.youtube.com/watch?v=g0JDvDgjb-I&hl=de Da hast Du was zu stauenen. Beachte auch bitte auch den letzten Pinselstrich. Der macht das Bild perfekt...

Am Ende möchte ich aber auch noch betonen, dass die Admins ja nicht nur ihres Amtes walten, sondern als Privatpersonen Bilder goutieren dürfen. Ich finde die Kritik diesbezüglich unangemessen. Auch die Admins haben das Recht zu äußern, was ihnen gefällt. Würden sie es bezahlt machen wäre es vielleicht was anderes, aber bitte nicht alles in einen Topf werfen. Die sachliche Kritik am Bild selber ist hingegen sehr zu begrüßen.

Gruß. Olli

Mario Schürholz 23.06.2009 22:47

Hallo Olli,
kurz und knapp, mir gefällt das Bild. Es zeigt einen modernen Bahnhof und einen modernen Zug, ein Experiment anders gesehen, also ok. Weiter so.
P.S.: Noch etwas. Manche sehen die Sache einfach zu ernst. Hier sind doch Hobbyfotografen die ihre Bilder anderen zeigen. Ich habe geglaubt das es Spass machen soll bei Bahnbilder.de Bilder zu sehen die andere ins Netz stellen bzw die man selber einstellt um sie anderen zu zeigen.
Gruß aus Aachen, Mario

Hessische Güterbahn 187 327 mit dem  Rhein-Saar-Mosel Containerexpress . // Mainz Hbf // 30. August 2021
Hessische Güterbahn 187 327 mit dem "Rhein-Saar-Mosel Containerexpress". // Mainz Hbf // 30. August 2021
Paul Zimmer

Zwar damals  nur  ein 08/15-Bahnsteigbild, doch die schöne Werbelok war mir damals trotzdem ein Bild wert und ist auch schon lange Geschichte, ebenso wie die damals fast stündlich im Rheintal verkehrenden InterCitys oder die im Hintergrund erkennbare Baureihe 420... 

Am schönen Sommerabend des 07. Juni 2013 stand 101 042  Ecophant  abfahrbereit mit dem IC 1910 nach Dortmund im Mainzer Hauptbahnhof.
Zwar damals "nur" ein 08/15-Bahnsteigbild, doch die schöne Werbelok war mir damals trotzdem ein Bild wert und ist auch schon lange Geschichte, ebenso wie die damals fast stündlich im Rheintal verkehrenden InterCitys oder die im Hintergrund erkennbare Baureihe 420... Am schönen Sommerabend des 07. Juni 2013 stand 101 042 "Ecophant" abfahrbereit mit dem IC 1910 nach Dortmund im Mainzer Hauptbahnhof.
Maximilian Jung

Einst Alltag im Mainzer Hbf, heute gehört das Bild längst der Vergangenheit an: Am 16. April 2014 wartet 218 412 am Zugschluss ihres RE nach Alzey auf Abfahrt, am Gleis nebenan ist ein aus Saarbrücken ankommender 612 zu sehen. Beide Baureihen sind seit 2015 aus Mainz verschwunden.
Einst Alltag im Mainzer Hbf, heute gehört das Bild längst der Vergangenheit an: Am 16. April 2014 wartet 218 412 am Zugschluss ihres RE nach Alzey auf Abfahrt, am Gleis nebenan ist ein aus Saarbrücken ankommender 612 zu sehen. Beide Baureihen sind seit 2015 aus Mainz verschwunden.
Maximilian Jung

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Mainz Hbf, Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Galerie maxismodellbahn

199 1200x795 Px, 30.08.2022





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.