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Der ehemalige Kleinbahnhof Felsberg/Saar am 11.11.2012 Normalspurige Kleinbahn Saarlouis - Felsberg, verlängert später bis Creutzwald.

(ID 663649)



Der ehemalige Kleinbahnhof Felsberg/Saar am 11.11.2012
Normalspurige Kleinbahn Saarlouis - Felsberg, verlängert später bis Creutzwald.
Am 20. Juni 1913 eröffnete die Stadt Saarlouis eine Kleinbahnstrecke, die vom Stadtzentrum nach Westen bis Felsberg (4,8 Kilometer) führte.
Ursprünglich wurde die Kleinbahn zum Abtransport von Kalksteinen aus einem Steinbruch bei Felsberg gebaut.
Die Kraft- und Verkehrswerke AG setzten den Ausbau des Netzes am 1. April 1922 mit der Elektrifizierung der Kleinbahnabschnitte Saarlouis – Felsberg fort, die dann als Straßenbahnlinie 9 bezeichnet wurde. Die Felsberger Strecke wurde am 1. September 1925 bis Kreuzwald (Creutzwald) verlängert, obwohl der Endpunkt in Lothringen lag. Den fast zwei Kilometer langen Abschnitt auf französischem Territorium finanzierte der Eigentümer der Grube La Houve und verpachtete ihn an die Bahngesellschaft. Diese Strecke galt bis zu ihrer Einstellung auch im Personenverkehr als Kleinbahn, daher konnten im Berufsverkehr bis zu sechs Beiwagen mitgeführt werden.
Zwei Monate nach der Einstellung des Güterverkehrs wurde am 28. Februar 1961 auch der Personenverkehr Saarlouis Kleinbahnhof – Felsberg – Creutzwald (La Houve)stillgelegt.
Einige Relikte erinnern noch an die ehemalige Kleinbahn.

Der ehemalige Kleinbahnhof Felsberg/Saar am 11.11.2012
Normalspurige Kleinbahn Saarlouis - Felsberg, verlängert später bis Creutzwald.
Am 20. Juni 1913 eröffnete die Stadt Saarlouis eine Kleinbahnstrecke, die vom Stadtzentrum nach Westen bis Felsberg (4,8 Kilometer) führte.
Ursprünglich wurde die Kleinbahn zum Abtransport von Kalksteinen aus einem Steinbruch bei Felsberg gebaut.
Die Kraft- und Verkehrswerke AG setzten den Ausbau des Netzes am 1. April 1922 mit der Elektrifizierung der Kleinbahnabschnitte Saarlouis – Felsberg fort, die dann als Straßenbahnlinie 9 bezeichnet wurde. Die Felsberger Strecke wurde am 1. September 1925 bis Kreuzwald (Creutzwald) verlängert, obwohl der Endpunkt in Lothringen lag. Den fast zwei Kilometer langen Abschnitt auf französischem Territorium finanzierte der Eigentümer der Grube La Houve und verpachtete ihn an die Bahngesellschaft. Diese Strecke galt bis zu ihrer Einstellung auch im Personenverkehr als Kleinbahn, daher konnten im Berufsverkehr bis zu sechs Beiwagen mitgeführt werden.
Zwei Monate nach der Einstellung des Güterverkehrs wurde am 28. Februar 1961 auch der Personenverkehr Saarlouis Kleinbahnhof – Felsberg – Creutzwald (La Houve)stillgelegt.
Einige Relikte erinnern noch an die ehemalige Kleinbahn.

Erhard Pitzius 17.02.2013, 1582 Aufrufe, 0 Kommentare

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rainer ullrich

Deutschland / Bahnhöfe (stillgelegt) / Alle

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Unteruhldingen am Bodensee, das ehemalige Bahnhofsgebäude von der Gleisseite, heute Gasthaus, das Gebäude wurde 2010 denkmalgerecht restauriert, die ca.2,5 Km lange Stichbahnstrecke nach Unteruhldingen wurde 1901 eröffnet und war bis 1950 im Betrieb, April 2025
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rainer ullrich

Deutschland / Bahnhöfe (stillgelegt) / Alle

99 1200x813 Px, 04.05.2025

Ein Gleis der Unstrutbahn in Richtung Rossleben in Gehofen fotografiert vom Bahnübergang Bahnhofsstraße am 10.7.2024
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Quentin Goerler

Als Aushilfe für die noch nicht fertige Dampflok 78468 war am 29.09.2024 die Lollo V 160002 vor dem Teutoexpress im Einsatz auf der Teutoburger Wald Eisenbahn. An diesem Tag standen bei Eisenbahn Tradition Pendelfahrten zwischen Lengerich und Bad Laer auf dem Programm. Bei der ersten Tour herrschte teilweise noch dichter Nebel. Aber auch der hat so seinen Reiz, wie ich meine. Hier passiert der Zug gerade den ehemaligen Bahnhof Höste, dessen Bahnsteig Schild weist noch immer auf alte Zeiten hin, als noch regulärer Personenverkehr der TWE bestand.
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Gerd Hahn

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