bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

03.September 2016, XII.Meininger Dampfloktage.

(ID 1165743)



03.September 2016, XII.Meininger Dampfloktage. Um die liebevolle Pflege der Lok 23 1019 des Lausitzer Dampflok-Clubs braucht man sich keine Sorgen zu machen! Hersteller: Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg, Baujahr 1958. Vom 25.März 1977 bis 2.März 1998 stand die Lok als Denkmallok in Hoyerswerda. Der Lausitzer Dampflok-Club tauschte sie gegen die 52 8115 und ließ 23 1019 von April bis August 2001 bei der MaLoWa in Klostermannsfeld hauptuntersuchen. Während der Teilnahme am Heizhausfest im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz verunglückte sie am Abend des 18.August 2017.

03.September 2016, XII.Meininger Dampfloktage. Um die liebevolle Pflege der Lok 23 1019 des Lausitzer Dampflok-Clubs braucht man sich keine Sorgen zu machen! Hersteller: Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg, Baujahr 1958. Vom 25.März 1977 bis 2.März 1998 stand die Lok als Denkmallok in Hoyerswerda. Der Lausitzer Dampflok-Club tauschte sie gegen die 52 8115 und ließ 23 1019 von April bis August 2001 bei der MaLoWa in Klostermannsfeld hauptuntersuchen. Während der Teilnahme am Heizhausfest im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz verunglückte sie am Abend des 18.August 2017.

Jürgen Krause 02.09.2019, 283 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
16. Dresdner Dampfloktreffen 2024: Am Sonntag (14.04.) fand die Parallelfahrt der 23 1097 (IG 58 3047 Glauchau) und 52 8079-7 (LDK) über die Tharandter Rampe statt. Das Dampfspektakel zog zahlreich Fotografen und Schaulustige an der Strecke zwischen Dresden und Freiberg/Sachsen. Die einzige Chance Dampf zwischen den vorbeifahrenden Zügen zu genießen, besteht hier auf dem Mittelbahnsteig des Bahnhofs Edle Krone. Das nutzten neben mir noch mehr als 30 andere Fotografen, die nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus Italien und Japan angereist waren.
16. Dresdner Dampfloktreffen 2024: Am Sonntag (14.04.) fand die Parallelfahrt der 23 1097 (IG 58 3047 Glauchau) und 52 8079-7 (LDK) über die Tharandter Rampe statt. Das Dampfspektakel zog zahlreich Fotografen und Schaulustige an der Strecke zwischen Dresden und Freiberg/Sachsen. Die einzige Chance Dampf zwischen den vorbeifahrenden Zügen zu genießen, besteht hier auf dem Mittelbahnsteig des Bahnhofs Edle Krone. Das nutzten neben mir noch mehr als 30 andere Fotografen, die nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch aus Italien und Japan angereist waren.
Matthias Kümmel

16. Dresdner Dampfloktreffen 2024: Am Sonntag (14.04.) fand die Parallelfahrt der 23 1097 (IG 58 3047 Glauchau) und 52 8079-7 (LDK) über die Tharandter Rampe statt. Das Dampfspektakel zog zahlreich Fotografen und Schaulustige an der Strecke zwischen Dresden und Freiberg/Sachsen. Die einzige Chance Dampf zwischen den vorbeifahrenden Zügen zu genießen, besteht hier auf dem Mittelbahnsteig des Bahnhofs Edle Krone. Die 52er kommt mit einem Pfiff grüßend auf die Schar von mehr als 30 Fotografen zu.
16. Dresdner Dampfloktreffen 2024: Am Sonntag (14.04.) fand die Parallelfahrt der 23 1097 (IG 58 3047 Glauchau) und 52 8079-7 (LDK) über die Tharandter Rampe statt. Das Dampfspektakel zog zahlreich Fotografen und Schaulustige an der Strecke zwischen Dresden und Freiberg/Sachsen. Die einzige Chance Dampf zwischen den vorbeifahrenden Zügen zu genießen, besteht hier auf dem Mittelbahnsteig des Bahnhofs Edle Krone. Die 52er kommt mit einem Pfiff grüßend auf die Schar von mehr als 30 Fotografen zu.
Matthias Kümmel

23 1097 mit Sonderzug des Dresdner Dampfloktreffens 2024 auf der Steilstrecke Tharandt-Klingenberg-Collmnitz nahe dem Seerenteich
23 1097 mit Sonderzug des Dresdner Dampfloktreffens 2024 auf der Steilstrecke Tharandt-Klingenberg-Collmnitz nahe dem Seerenteich
Rainer Haufe

Mit vereinten Kräften befördern die beiden exDR-Maschinen Dampflok 35 1097-1 und Elektrolok 211 013-8 (genannt „Holzroller“, am Zugschluss) der Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V. (IGTL, BW Glauchau/Sachsen) den Sonderzug der EF Treysa die Steigung aus dem Werntal herauf. Aufgrund der baubedingten Streckensperrung im Maintal ging die Fahrt über diesen Umweg mit Fahrtrichtungswechsel in Waigolshausen nach Würzburg.
Mit vereinten Kräften befördern die beiden exDR-Maschinen Dampflok 35 1097-1 und Elektrolok 211 013-8 (genannt „Holzroller“, am Zugschluss) der Interessengemeinschaft Traditionslok 58 3047 e.V. (IGTL, BW Glauchau/Sachsen) den Sonderzug der EF Treysa die Steigung aus dem Werntal herauf. Aufgrund der baubedingten Streckensperrung im Maintal ging die Fahrt über diesen Umweg mit Fahrtrichtungswechsel in Waigolshausen nach Würzburg.
Matthias Kümmel





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.