bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Obwohl eigentlich ein Gegner von Nachschüssen, aber ich finde es sollte auch gezeigt werden, was die beiden Maschinen hier leisten.

(ID 144120)



Obwohl eigentlich ein Gegner von Nachschüssen, aber ich finde es sollte auch gezeigt werden, was die beiden Maschinen hier leisten. Am besten wäre das natürlich auf Film, aber ich hoffe, es kommt auch so ein Wenig die Kraftanstrengung der beiden Maschinen rüber. 11.10.2007 – Ausfahrt aus Immelborn mit dem 2570 Tonnen schweren Kieszug - Plandampf eben.

Obwohl eigentlich ein Gegner von Nachschüssen, aber ich finde es sollte auch gezeigt werden, was die beiden Maschinen hier leisten. Am besten wäre das natürlich auf Film, aber ich hoffe, es kommt auch so ein Wenig die Kraftanstrengung der beiden Maschinen rüber. 11.10.2007 – Ausfahrt aus Immelborn mit dem 2570 Tonnen schweren Kieszug - Plandampf eben.

Hanspeter Reschinger 17.10.2007, 1753 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.10.2007 11:36

Vielleicht wirst du schon etwas dogmatisch in deinen Ansichten.

So ein Bild steht in nichts anderen Bilder nach, die einen Zug von vorne zeigen. So ein wirklicher Nachschuss ist dies ja auch nicht, sieht man den Zug ja nicht von hinten, eher ein " Mitschuss" . Als positiv bei solchen Bildern finde ich, dass man in Fahrtrichtung nach vorne blickt, und nicht immer nur nach hinten.

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.10.2007 12:37

Ich denke eine Bild ist nicht automatisch deswegen schlecht weil es ein Nachschuss, ein Bahnsteigbild, eine Gegenlichtaufnahme, ein Schlechtwetterbild, ein unvollständig gezeigter Zug zu sehen ist usw., sondern es gibt gerade unter solchen Aufnahmen sehr geniale Bilder, insbesondere auch von HP.

Gute Fotografen gelingen auch in diesem Bereich herausragende Aufnahmen (siehe Beispielbild). Auch spielt die Bildabsicht eine große Rolle, oftmals geht es nicht nur um Züge.

Für mich persönlich sind gelungene Bilder, die ein " andere" Sicht zeigen wesentlich spannender anzusehen, als die noch so " kalenderreife" Standardperspektive, die bei mir oftmals ein déjà-vu auslöst.

Aber um erst einen Blick für die Bahnfotografie entwickeln zu können, ergeben gewisse Regeln schon einen Sinn. Aber beherrscht man diese dann, finde ich es wichtig auch ganz andere unbekannte Sichtweisen zu entwickeln und zu zeigen.

lg Matthias

Mitte April 2024 standen im Eingangsbereich des Eisenbahnmuseums in Bochum diese drei Lokomotiven als Vertreter der drei gängigsten Antriebsarten Elektro (E94 080, 1943), Diesel (V 200 017, 1957) und Dampf (044 377-0, 1942).
Mitte April 2024 standen im Eingangsbereich des Eisenbahnmuseums in Bochum diese drei Lokomotiven als Vertreter der drei gängigsten Antriebsarten Elektro (E94 080, 1943), Diesel (V 200 017, 1957) und Dampf (044 377-0, 1942).
Christian Bremer

Auch außerhalb der Veranstaltungstermine ist die VSM in Beekbergen immer einen Besuch wert. Da tagsüber häufig Vereinsmitglieder irgendwelche Arbeiten verrichten, ist auch der Zugang zum Gelände zumeist frei. Auch am 4.10.2023 war das der Fall. So konnte ich z. B. die schwere Güterzuglok mit der Nummer 441593- 1 im Freigelände nben dem Lokschuppen fotografieren.
Auch außerhalb der Veranstaltungstermine ist die VSM in Beekbergen immer einen Besuch wert. Da tagsüber häufig Vereinsmitglieder irgendwelche Arbeiten verrichten, ist auch der Zugang zum Gelände zumeist frei. Auch am 4.10.2023 war das der Fall. So konnte ich z. B. die schwere Güterzuglok mit der Nummer 441593- 1 im Freigelände nben dem Lokschuppen fotografieren.
Gerd Hahn

Am Bahnübergang Lichtenseer Straße in Wülknitz steht diese Altbaukessel Lok 44351 als Denkmal.
Eine Gruppe Liebhaber hält die Lok in Schuß. Derzeit ist Rostschutzfarbe auf dem Kessel zu sehen. Die Wagner Bleche sollen sich ebenfalls in Restauration befinden.
Am Bahnübergang Lichtenseer Straße in Wülknitz steht diese Altbaukessel Lok 44351 als Denkmal. Eine Gruppe Liebhaber hält die Lok in Schuß. Derzeit ist Rostschutzfarbe auf dem Kessel zu sehen. Die Wagner Bleche sollen sich ebenfalls in Restauration befinden.
Gerd Hahn

Am Bahnübergang Lichtenseer Straße in Wülknitz steht diese Altbaukessel Lok 44351 als Denkmal.
Eine Gruppe Liebhaber hält die Lok in Schuß. Derzeit ist Rostschutzfarbe auf dem Kessel zu sehen. Die Wagner Bleche sollen sich ebenfalls in Restauration befinden.
Am Bahnübergang Lichtenseer Straße in Wülknitz steht diese Altbaukessel Lok 44351 als Denkmal. Eine Gruppe Liebhaber hält die Lok in Schuß. Derzeit ist Rostschutzfarbe auf dem Kessel zu sehen. Die Wagner Bleche sollen sich ebenfalls in Restauration befinden.
Gerd Hahn





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.