bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die etwas andere 52 (III).

(ID 300285)



Die etwas andere 52 (III). 52 8055 wartet auf das Signal zur Fortsetzung der Rangierfahrt im Bahnhof Konstanz (31. Mai 2009, 15:56). Hier kann man den massiven Kessel dieser Lok gut erkennen. Kessel und Feuerung wurden 1998 in Winterthur von der DLM komplett neu aufgebaut. Durch die Isolation bekam der Kessel einen großen Durchmesser. Die Vermeidung von Energieverlusten und Einmannbedienung machen angeblich einen wirtschaftlichen Betrieb möglich.

Die etwas andere 52 (III). 52 8055 wartet auf das Signal zur Fortsetzung der Rangierfahrt im Bahnhof Konstanz (31. Mai 2009, 15:56). Hier kann man den massiven Kessel dieser Lok gut erkennen. Kessel und Feuerung wurden 1998 in Winterthur von der DLM komplett neu aufgebaut. Durch die Isolation bekam der Kessel einen großen Durchmesser. Die Vermeidung von Energieverlusten und Einmannbedienung machen angeblich einen wirtschaftlichen Betrieb möglich.

Olli http://igschieneschweiz.startbilder.de 03.06.2009, 3615 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Date Jan de Vries 03.06.2009 10:32

Wunderschönes Lokportrait von diese tolle Dampflok mit auch noch eine schöne Hinteergrund, Olli!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 03.06.2009 11:03

Hallo Olli,
pfupft die Dampflok wie eine normale Dampflok oder gibt sie jene modernen Töne von sich wie die neuen, kleinen Zahnraddampfloks in Österreich, dem Brienzerrothorn und der Rochers de Naye Linie?
mfg
Stefan

Olli 03.06.2009 11:59

Danke Euch. Auch wenn sie die Luft weder rauchschwängert, noch sichtbar stinkt – das fehlt dem Eisenbahnfreund – sie hört sich doch wie eine Dampflok an. Vielleicht nicht ganz so laute Auspuffschläge.

Ich meine ein interessantes Projekt, das in die Zukunft weisen könnte. Denn trotz aller Nostalgie sind Dampfloks böse Umweltverschmutzer und haben nur glücklicherweise eine Art Bestandsschutz. Wenn das stimmt, was die DLM behauptet (http://www.dlm-ag.ch/de/modern-steam?start=5) ist es wirklich ein ernsthafter Beitrag zum Umweltschutz. Mit der 2'D2' Neubaulok für die Niederlande könnte da mehr Bewegung in die Diskussion kommen. Nicht nur das, die DLM spricht sogar von Renaissance robuster Dampftechnik, die 52 8055 könnte ein Neubeginn sein. Man darf also gespannt sein, Selbst bin ich noch etwas skeptisch.

Gruß, Olli

Hanspeter Reschinger 09.06.2009 13:40

Ich überlege ja schon, ob ich Ende September/Anfang Oktober nicht ein paar Tage in die Schweiz fahren werde.

http://www.dlm-ag.ch/de/neuigkeiten/1-aktuelle-nachrichten/99-plandampf-am-hauenstein

LG
H.P.

Olli 09.06.2009 17:35

Auch wenn die Idee der DLM da verrückt klingt, Erfolg wäre ihr zu wünschen.
Gruß, Olli

Die KDL 1 von Skoda mit der Tfz.-Nummer 52 6666 am 07.08.1994 im Bw. Berlin-Schöneweide. Die Dampflok gehörte schon zu DDR-Zeiten als Traditionlok der dama..ligen DR
Die KDL 1 von Skoda mit der Tfz.-Nummer 52 6666 am 07.08.1994 im Bw. Berlin-Schöneweide. Die Dampflok gehörte schon zu DDR-Zeiten als Traditionlok der dama..ligen DR
Ernst Lauer

Tenderansicht der DKL 1 von Skoda mit der Tfz.-Nummer 52 6666 am 07.08.1994 im Bw. Berlin-Schöneweide.
Tenderansicht der DKL 1 von Skoda mit der Tfz.-Nummer 52 6666 am 07.08.1994 im Bw. Berlin-Schöneweide.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.