bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Auch wenn es den Anschein hat, es ist NICHT die original 143 001, sondern 143 117 in der Lackierung der ersten Maschine, wie sie zur Leipziger Frühjahrsmesse 1982 präsentiert wurde und welche dieser

(ID 551510)



Auch wenn es den Anschein hat, es ist NICHT  die original 143 001, sondern 143 117 in der Lackierung der ersten Maschine, wie sie zur Leipziger Frühjahrsmesse 1982 präsentiert wurde und welche dieser den Beinahmen  White Lady  einbrachte. Ursprünglich für 160 km/h konstruktiv ausgelegt, wurde die Höchstgeschwindigkeit dieser Baureihe zugunsten der Zugkraft, aber auch weil keine der damaligen Strecken der Deutschen Reichsbahn für höhere Geschwindigkeit zugelassen war, auf 120 km/h begrenzt. Von dieser Maschine wurden über 600 Stück gebaut, von denen viele bis heute auf dem gesamten deutschen Streckennetz zuverlässig ihren Dienst tun. Die Aufnahme entstand am 08.10.2011 anläßlich des Eisenbahnfestes im ehemaligen Bw Weimar.
Die Original 143 001 (Prototyp) fährt zurzeit übrigens in oranger Farbgebung für ArcelorMittal!

Auch wenn es den Anschein hat, es ist NICHT die original 143 001, sondern 143 117 in der Lackierung der ersten Maschine, wie sie zur Leipziger Frühjahrsmesse 1982 präsentiert wurde und welche dieser den Beinahmen "White Lady" einbrachte. Ursprünglich für 160 km/h konstruktiv ausgelegt, wurde die Höchstgeschwindigkeit dieser Baureihe zugunsten der Zugkraft, aber auch weil keine der damaligen Strecken der Deutschen Reichsbahn für höhere Geschwindigkeit zugelassen war, auf 120 km/h begrenzt. Von dieser Maschine wurden über 600 Stück gebaut, von denen viele bis heute auf dem gesamten deutschen Streckennetz zuverlässig ihren Dienst tun. Die Aufnahme entstand am 08.10.2011 anläßlich des Eisenbahnfestes im ehemaligen Bw Weimar.
Die Original 143 001 (Prototyp) fährt zurzeit übrigens in oranger Farbgebung für ArcelorMittal!

Michael Edelmann 25.10.2011, 1606 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2011:10:08 12:23:36, Belichtungsdauer: 0.005 s (1/200) (1/200), Blende: f/5.0, ISO200, Brennweite: 56.00 (56/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Tomas Kowalski 26.10.2011 21:19

Bitte, wo befindet sich alle Henningsdorf-Fabrikschilder? Warum DB-Loks fahren ohne ihre "Geburtsliste"?

Michael Edelmann 27.10.2011 19:52

Hallo Tomas,
das entzieht sich leider meiner Kenntnis!
MfG.
Michael

DB 143 841-5  Mathias  am 30.08.2025 beim Tag der offenen Tür (100 Jahre Bw Erfurt) im DB Werk Erfurt.
DB 143 841-5 "Mathias" am 30.08.2025 beim Tag der offenen Tür (100 Jahre Bw Erfurt) im DB Werk Erfurt.
Frank Thomas

DB 143 250-9 am 30.08.2025 bei Führerstandsmitfahrten im DB Werk Erfurt. An dem Tag gab es zum 100. Geburtstag des Bw Erfurt einen Tag der offenen Tür.
DB 143 250-9 am 30.08.2025 bei Führerstandsmitfahrten im DB Werk Erfurt. An dem Tag gab es zum 100. Geburtstag des Bw Erfurt einen Tag der offenen Tür.
Frank Thomas

Zum Tag der offenen Tür (100 Jahre Bw Erfurt) war am 30.08.2025 auch DB 143 841-5  Mathias  zu Gast im DB Werk Erfurt.
Zum Tag der offenen Tür (100 Jahre Bw Erfurt) war am 30.08.2025 auch DB 143 841-5 "Mathias" zu Gast im DB Werk Erfurt.
Frank Thomas

DB 143 250-9 am 30.08.2025 im DB Werk Erfurt. Zum 100-jährigen Jubiläum des Bahnbetriebwerks Erfurt gab es einen Tag der offenen Tür.
DB 143 250-9 am 30.08.2025 im DB Werk Erfurt. Zum 100-jährigen Jubiläum des Bahnbetriebwerks Erfurt gab es einen Tag der offenen Tür.
Frank Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.