bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

143 627-8, 26.01.2013, Plochingen Bf ( verschrottet 02.07.2013 )

(ID 708653)



143 627-8, 26.01.2013, Plochingen Bf ( verschrottet 02.07.2013 )

143 627-8, 26.01.2013, Plochingen Bf ( verschrottet 02.07.2013 )

Thomas M. Spitzner 29.07.2013, 1032 Aufrufe, 7 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D300, Datum 2013:01:26 13:17:32, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/800) (1/800), Blende: f/4.5, ISO400, Brennweite: 42.00 (420/10)

7 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Curt Conelli 29.07.2013 22:27

Hallo Thomas,
ein sehr schönes Lokportrait mit guter Schärfe.
Auf diesem Gebiet der Eisenbahnfotographie scheinst du recht talentiert zu sein, auch deine anderen Bilder sind trotz deiner noch relativ geringen Erfahrung hier auf einem äußerst hohen Niveau.

Thomas M. Spitzner 30.07.2013 12:07

Hallo Curt,
besten Dank für Deinen freundlichen Kommentar zu meinen Erstlingswerken. Es stimmt, das Genre habe ich vor nicht allzu langer Zeit erst für mich entdeckt. Das mit der Schärfe ist kein großes Hexenwerk, ich denke auch Dir sind die Zusammenhänge
zwischen Empfindlichtkeit, Verschlußzeit und Blendenöffnung bestens bekannt.... :-) :-) Allerdings gibt es auch bei meinen Bildern noch so einige Baustellen, die einer Verbesserung bedürfen. Aber das macht auch einen nicht unerheblichen Teil des Reizes Digitalfotografie für mich aus.....

Gruß!

Thomas :-)

Curt Conelli 30.07.2013 20:35

Hallo Thomas,
wenn du dich hier bei bb.de umsiehst, wirst du sehen, dass die Schärfe deiner Bilder überdurchschnittlich ist. Viele (auch ich) verlieren viel Schärfe durch eine mangelhafte Bildbearbeitung. Als Tipp würde ich dir mitgeben, den Bildausschnitt für die Lok nicht zu eng zu wählen, da das Motiv sonst (aus meiner Sicht) etwas aufdringlich wirkt. Dieses Bild hier ist da genau richtig.
Besten Gruß =)
Curt

Thomas M. Spitzner 31.07.2013 07:43

Hallo Curt, :-)

besten Dank für den Hinweis, den ich gerne aufnehme. Das mit der Bildbearbeitung überrascht mich. Woran denkst Du liegt der Schärfeverlust? Falscher Workflow? Ungeeignete Software?

Gruß! :-)

Thomas

Curt Conelli 31.07.2013 09:47

Hallo Thomas,
optimal könnte ich die Bildbearbeitung natürlich mit Lightroom vornehmen, das steht mir aber (noch) nicht zu Verfügung. Derzeit bearbeite ich mit Gimp, wobei ich danach die Skalierung mit IrfanView mache. Dann schärfe ich mit Gimp nach. Ich habe auch auf diesem Gebiet schon viel experimentiert (und tue das noch immer), den Stein der Weisen habe ich noch nicht gefunden. Häufig kann ich mir nicht sicher sein, ob mein Bild bei bb.de überschärft ist. Wie machst du das denn alles so? :-)
Mfg, Curt

Thomas M. Spitzner 31.07.2013 10:52

Hallo Curt, :-)

ich benutze für die Bildbearbeitung ausschließlich Adobe Photoshop Elements ( zur Zeit Version 10 ) nebst Nik Dfine Plug-in-Modul für die Entrauschung. Meine Meinung: Mehr Bildbearbeitung braucht kein Mensch! :-) Ausgang für die Bildbearbeitung ist
für mich immer ein RAW-Dateiformat, weil Du aus diesem heraus einfach am meisten bearbeiten kannst. Mit den Auto-Funktionen im Elements bekommt man für den Anfang recht ordentliche Ergebnisse, auch im Hinblick auf Schärfe. Skalieren bitte immer vor dem schärfen, aber wem sag ich das..... :-) Zu den Kosten: Elements 10 liegt so gegen 90 EUR, die Nik-Dfine Software ist etwas teurer, aber höchst effizient. Wichtig scheint mir zu sein, immer einen gleichen Workflow in der Bildbearbeitung einzuhalten, damit die Resultate vergleichbar sind. Eine allgemeingültige Vorgehensweise gibt es nicht; ich lernte am meisten über die Methode Versuch und Irrtum. Das Bild oben habe ich mit der Autofunktion geschärft und bin abschließend noch 2 mal mit der Funktion unscharf maskieren drüber. Fertig war die Laube! :-)

Kay Baldauf 31.07.2013 12:26

Ja, für bb.de schon eine sehr gute Schärfe! Sieht man selten.

Grüße

Ein etwas anderer  RE50  nach  Leipzig Hbf , wie auf der Zugzielanzeige von 143 250-9 steht. Die bordeauxrot lackierte Mietlok befördert Container östlich von Teutschenthal Richtung Halle (Saale). Leider keine regelmäßige Leistung hier, sondern ein Umleiter wegen Bauarbeiten zwischen Braunschweig und Magdeburg.

🧰 DB Gebrauchtzug (DB Regio Südost), vermietet an die Netzwerkbahn Sachsen GmbH (NeS)
🕓 10.2.2024 | 11:29 Uhr
Ein etwas anderer "RE50" nach "Leipzig Hbf", wie auf der Zugzielanzeige von 143 250-9 steht. Die bordeauxrot lackierte Mietlok befördert Container östlich von Teutschenthal Richtung Halle (Saale). Leider keine regelmäßige Leistung hier, sondern ein Umleiter wegen Bauarbeiten zwischen Braunschweig und Magdeburg. 🧰 DB Gebrauchtzug (DB Regio Südost), vermietet an die Netzwerkbahn Sachsen GmbH (NeS) 🕓 10.2.2024 | 11:29 Uhr
Clemens Kral

Am 18.3.24 fuhr DB Gebrauchtzug 143 841  Mathias  mit zwei Saale-Express Dostos durch Naumburg (Saale) Hbf.
Am 18.3.24 fuhr DB Gebrauchtzug 143 841 "Mathias" mit zwei Saale-Express Dostos durch Naumburg (Saale) Hbf.
Kevin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.