bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Mitzieher auf 151 023-9.

(ID 332324)



Mitzieher auf 151 023-9. (Sept. 2009, Filsbahn, AL-Aufnahme).

Mitzieher auf 151 023-9. (Sept. 2009, Filsbahn, AL-Aufnahme).

Helmut Dimitroff 07.09.2009, 590 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Helmut Dimitroff 09.09.2009 07:42

Hallo Ihr Zwei!

Erst mal danke für die gruselig-mystisch-netten Kommentare.

AL steht für Available Light. (zur Verfügung stehendes Licht,vorhandenes Licht).
Es steht dafür, dass für die Aufnahme trotz ungünstiger Lichtverhältnisse auf zusätzliche Beleuchtung wie Blitzlicht oder Scheinwerfer verzichtet wird.
Manche kennen es hauptsächlich bei Dämmerung- und Dunkelheit-Aufnahmen, wenn die Motive statisch sind. Moderne SLR-Kameras ermöglichen diese Art von Aufnahmen auch bei dynamischen Motiven.
Die Available-Light-Fotografie ist besonders geeignet, um die Lichtstimmung eines Motivs authentisch wiederzugeben.
Im Gegensatz zur reinen Nachtfotografie wird bei der Available-Light-Fotografie auf ein Stativ verzichtet, stattdessen werden hochempfindliche Filme oder Digitalkameras und besonders lichtstarke Objektive eingesetzt. (Bis zu einer gewissen Grenze kann auch die ISO-Zahl erhöht werden, und die dann vorhandene Belichtungszeit dem Messwertspeicher übergeben. Somit sind sogar Mitzieher möglich. Blendenkorrekturen können auch bewußt in der Kamera "verstellt" werden. Diese werden dann bei der Bildbearbeitung wieder auf den Ursprungswert korrigiert).
Mit normaler Ausrüstung gearbeitet, führen die verhältnismäßig langen Belichtungszeiten zu den mit Langzeitbelichtungen verbundenen Problemen, die manchen Fotografen oft überfordern. Weitere Probleme sind hoher Kontrastumfang des Aufnahmegegenstandes, sowie Mischlicht, bedingt durch Lichtquellen verschiedener Farbtemperaturen, welche aber gerade den Reiz dieser Aufnahmen ausmachen.
Das Experimentieren macht unheimlich Spaß, da gerade die herbstliche Jahreszeit jede Menge dieser Lichtstimmungen mit sich bringt.

LG Helmut

151 091, Ratingen Lintorf, 08.06.1993.
151 091, Ratingen Lintorf, 08.06.1993.
Christian Wenger

*Modell*
Im Sommer 1988 kam die Nürnberger 151 163 für Schulungsfahrten nach Villach.
Es wurde hier ein Güterzug von Salzburg Gnigl nach Villach Süd bespannt und die 1043 004 vorgespannt.
Der Zug verlässt hier den Dösentunnel und überquert den Dösenbachviadukt zwischen Mallnitz-Obervellach und Kaponig.
*Modell* Im Sommer 1988 kam die Nürnberger 151 163 für Schulungsfahrten nach Villach. Es wurde hier ein Güterzug von Salzburg Gnigl nach Villach Süd bespannt und die 1043 004 vorgespannt. Der Zug verlässt hier den Dösentunnel und überquert den Dösenbachviadukt zwischen Mallnitz-Obervellach und Kaponig.
Max Kiegerl

*Modell*
Mit dem R4904 von Villach Hbf nach Salzburg Hbf fährt im Sommer 1989 die 151 163 zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach über den 74m langen Dösenbachviadukt.
Die Nürnberger 151 war für Triebfahrzeugführerschulungen in Südöstereich unterwegs.
*Modell* Mit dem R4904 von Villach Hbf nach Salzburg Hbf fährt im Sommer 1989 die 151 163 zwischen Kaponig und Mallnitz-Obervellach über den 74m langen Dösenbachviadukt. Die Nürnberger 151 war für Triebfahrzeugführerschulungen in Südöstereich unterwegs.
Max Kiegerl

Nürnberg Ost, DB-Veranstaltungsgelände: Rechts E-Lok 151 091-6 (DB).
Datum: 25.05.1985
Nürnberg Ost, DB-Veranstaltungsgelände: Rechts E-Lok 151 091-6 (DB). Datum: 25.05.1985
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.