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Knappe 4 Jahre trennen diese 2 Baureihen von einander.

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Knappe 4 Jahre trennen diese 2 Baureihen von einander. Während die Baureihe 152 1996 in Serie ging, ging die Baureihe 185 erst 2000 in Serie. Optisch sehen sie sich doch sehr ähnlich. Während 185 157 mit einem gemischten Güterzug am Signal wartet überholt 152 012 mit einem Containerzug.

Braunschweig Timmerlah 21.04.2023

Knappe 4 Jahre trennen diese 2 Baureihen von einander. Während die Baureihe 152 1996 in Serie ging, ging die Baureihe 185 erst 2000 in Serie. Optisch sehen sie sich doch sehr ähnlich. Während 185 157 mit einem gemischten Güterzug am Signal wartet überholt 152 012 mit einem Containerzug.

Braunschweig Timmerlah 21.04.2023

Dennis Fiedler 28.04.2023, 161 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5300, Datum 2023:04:21 19:34:36, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 8/1, ISO400, Brennweite: 70/1

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Der Baureihen-Sonderling 152 190 fuhr mir am 19. Juni 2025 mit dem Containerzug KT 50345 von Maschen Rbf nach Bamberg bei Bernhards in Osthessen vor die Linse. Hinter der Loknummer verbirgt sich eigentlich die 152 032. Diese wurde bei Auslieferung testweise mit IGBT-Stromrichtern ausgerüstet. Um sie von den Serienloks unterscheiden zu können, wurde sie als 152 190 bezeichnet, der ursprünglich angedachten höchsten Nummer für diese Baureihe. Ausgeliefert wurden dann allerdings nur 170 Exemplare, denn die Bestellung der letzten 20 Maschinen wurde in 25 Loks der Baureihe 182 umgewandelt. Mittlerweile ist die Maschine wieder der Serienausführung angepasst worden, hat aber ihre Nummer interessanterweise behalten.
Der Baureihen-Sonderling 152 190 fuhr mir am 19. Juni 2025 mit dem Containerzug KT 50345 von Maschen Rbf nach Bamberg bei Bernhards in Osthessen vor die Linse. Hinter der Loknummer verbirgt sich eigentlich die 152 032. Diese wurde bei Auslieferung testweise mit IGBT-Stromrichtern ausgerüstet. Um sie von den Serienloks unterscheiden zu können, wurde sie als 152 190 bezeichnet, der ursprünglich angedachten höchsten Nummer für diese Baureihe. Ausgeliefert wurden dann allerdings nur 170 Exemplare, denn die Bestellung der letzten 20 Maschinen wurde in 25 Loks der Baureihe 182 umgewandelt. Mittlerweile ist die Maschine wieder der Serienausführung angepasst worden, hat aber ihre Nummer interessanterweise behalten.
Christoph Schneider





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