bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Wo einst eine Schmalspurbahn verkehrte - ...

(ID 1328722)



Wo einst eine Schmalspurbahn verkehrte - 

... wachsen heute Bäume. 
Blick von Süden auf Merklingen auf die ehemalige Trasse der Nebenbahn Amstetten Laichingen. Zum Vergleich wie die Situation 1985 aussah sei auf das folgende Aufnahme von Horst Lüdicke verwiesen:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~WEG+Wurttembergische+Eisenbahn-Gesellschaft/692782/vor-der-kulisse-von-merklingen-rollt.html
Neben der Bahn ist auch die Hauptstraße verschwunden und auf der linken Seite durch einen unbefestigten Feldweg ersetzt. Der Straßenverkehr wurde auf eine großzügig ausgebaute Umgehungsstraße verlegt. Zwischen der Straßenlampe in Bildmitte und der neueren Halle ist noch der ehemalige Bahndamm erkennbar.

16.03.2023 (M)

Wo einst eine Schmalspurbahn verkehrte -

... wachsen heute Bäume.
Blick von Süden auf Merklingen auf die ehemalige Trasse der Nebenbahn Amstetten Laichingen. Zum Vergleich wie die Situation 1985 aussah sei auf das folgende Aufnahme von Horst Lüdicke verwiesen:
https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Unternehmen~WEG+Wurttembergische+Eisenbahn-Gesellschaft/692782/vor-der-kulisse-von-merklingen-rollt.html
Neben der Bahn ist auch die Hauptstraße verschwunden und auf der linken Seite durch einen unbefestigten Feldweg ersetzt. Der Straßenverkehr wurde auf eine großzügig ausgebaute Umgehungsstraße verlegt. Zwischen der Straßenlampe in Bildmitte und der neueren Halle ist noch der ehemalige Bahndamm erkennbar.

16.03.2023 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 18.03.2023, 175 Weergaven, 1 Opmerking

1 Opmerking, Alle reacties
Plaats een reactie!
Horst Lüdicke 21.03.2023 07:10

Hallo Matthias,
danke für das interessante Vergleichsbild, das deutlich die Veränderungen gegenüber meiner Aufnahme vom Februar 1985 zeigt!
Viele Grüße Horst

Veranstaltung bei der Tälesbahn (WEG): Vor der Hauptwerkstatt der WEG sorgte eine kleine Dampfbahn für Vergnügen. Viel wichtiger ist aber ein Wagen der früheren Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen (ebenfalls WEG) neben den Gleisen der Dampfbahn. Fuchs T 30 WEG stand zu dieser Zeit zum Verkauf, er wurde später zur Brohltalbahn (Museumsbahn in Rheinland-Plalz) verkauft. Neben ihm befindet sich der normalspurige VB 122, der lange ungenutzt in Weissach abgestellt war, und der nach seiner Weissacher Zeit als  Schrottlagerplatz  genutzt wurde. Das Datum ist leider unbekannt.
Veranstaltung bei der Tälesbahn (WEG): Vor der Hauptwerkstatt der WEG sorgte eine kleine Dampfbahn für Vergnügen. Viel wichtiger ist aber ein Wagen der früheren Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen (ebenfalls WEG) neben den Gleisen der Dampfbahn. Fuchs T 30 WEG stand zu dieser Zeit zum Verkauf, er wurde später zur Brohltalbahn (Museumsbahn in Rheinland-Plalz) verkauft. Neben ihm befindet sich der normalspurige VB 122, der lange ungenutzt in Weissach abgestellt war, und der nach seiner Weissacher Zeit als "Schrottlagerplatz" genutzt wurde. Das Datum ist leider unbekannt.
Frank Nowotny

Museum Marxzell (Bundesland Baden-Württemberg): Standseilbahnwagen (Standseilbahn Baden-Baden, Wagen 1) und Dampflok 2s (Borsig) von 1901. Die verrottete Dampflok war zwischen 1901 und 1961 auf der Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen gefahren und erinnerte an eine preußische T3. Sie wurde von den Ulmer Eisenbahnfreunden (UEF) zurückgekauft und steht nun wieder in Amstetten, wo sie früher schon beheimatet gewesen war. Auf ihrem Fabrikschild steht geschrieben  WEG 2.s  von Borsig (1900). Sie wurde nur äußerlich aufgearbeitet, und wer sich für sie einsetzen will, sollte nicht lange zögern.
Museum Marxzell (Bundesland Baden-Württemberg): Standseilbahnwagen (Standseilbahn Baden-Baden, Wagen 1) und Dampflok 2s (Borsig) von 1901. Die verrottete Dampflok war zwischen 1901 und 1961 auf der Schmalspurbahn Amstetten-Laichingen gefahren und erinnerte an eine preußische T3. Sie wurde von den Ulmer Eisenbahnfreunden (UEF) zurückgekauft und steht nun wieder in Amstetten, wo sie früher schon beheimatet gewesen war. Auf ihrem Fabrikschild steht geschrieben "WEG 2.s" von Borsig (1900). Sie wurde nur äußerlich aufgearbeitet, und wer sich für sie einsetzen will, sollte nicht lange zögern.
Frank Nowotny





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.