bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Für die S-Bahn Stuttgart werden 56 weitere Triebzüge der Baureihe 430 beschafft.

(ID 1267737)



Für die S-Bahn Stuttgart werden 56 weitere Triebzüge der Baureihe 430 beschafft. Diese sollen von Anfang an mit ETCS ausgerüstet sein. Am 03. Juni 2021 begegnete mir der erste Vertreter dieser Lieferserie bei einer Testfahrt im Altmühltal. Am Tage zuvor fanden intensive Prüfungen des Fahrzeugs zwischen Straubing und Plattling statt. Interessanterweise ist dieser 430 im regulären Verkehrsrot von DB Regio gehalten und trägt nicht das neue Design der S-Bahn Stuttgart.

Für die S-Bahn Stuttgart werden 56 weitere Triebzüge der Baureihe 430 beschafft. Diese sollen von Anfang an mit ETCS ausgerüstet sein. Am 03. Juni 2021 begegnete mir der erste Vertreter dieser Lieferserie bei einer Testfahrt im Altmühltal. Am Tage zuvor fanden intensive Prüfungen des Fahrzeugs zwischen Straubing und Plattling statt. Interessanterweise ist dieser 430 im regulären Verkehrsrot von DB Regio gehalten und trägt nicht das neue Design der S-Bahn Stuttgart.

Christoph Schneider 11.09.2021, 136 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Hoffentlich geht alles glatt - 

... mit dem Digitalen Knoten Stuttgart. Wenn ich mir den 'Kabelsalat' links anschaue, bleibt nur zu hoffen, dass alle Kabel richtig angeschossen werden... 1200 Kilometer Kabel mussten zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen verlegt werden, dafür wird auch länger der Betrieb hier völlig eingestellt.

Der Gleiswechsel im Vordergrund hat hohe Bedeutung: Hierüber fahren in beide Richtungen alle Güterzüge der Rems- und Murrbahn. Hinter dem S-Bahnzug zweigt die eingleisige Verbindungsbahn zur Fils- und Schusterbahn ab, die jetzt über die neu gebaute sogenannte 'Interregiokurve' verläuft. Zukünftig werden hierüber wohl auch die IC-Züge Karlsruhe - Nürnberg fahren, wenn der neue Bahnhof in Stuttgart fertig ist und diese Relation weiter gefahren wird.

Einfahrt 430 219 mit zwei weiteren Triebzügen als S2 nach Schorndorf in die Station Nürnberger Straße in Stuttgart-Bad Cannstatt.

11.03.2024 (M)
Hoffentlich geht alles glatt - ... mit dem Digitalen Knoten Stuttgart. Wenn ich mir den 'Kabelsalat' links anschaue, bleibt nur zu hoffen, dass alle Kabel richtig angeschossen werden... 1200 Kilometer Kabel mussten zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen verlegt werden, dafür wird auch länger der Betrieb hier völlig eingestellt. Der Gleiswechsel im Vordergrund hat hohe Bedeutung: Hierüber fahren in beide Richtungen alle Güterzüge der Rems- und Murrbahn. Hinter dem S-Bahnzug zweigt die eingleisige Verbindungsbahn zur Fils- und Schusterbahn ab, die jetzt über die neu gebaute sogenannte 'Interregiokurve' verläuft. Zukünftig werden hierüber wohl auch die IC-Züge Karlsruhe - Nürnberg fahren, wenn der neue Bahnhof in Stuttgart fertig ist und diese Relation weiter gefahren wird. Einfahrt 430 219 mit zwei weiteren Triebzügen als S2 nach Schorndorf in die Station Nürnberger Straße in Stuttgart-Bad Cannstatt. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Von Waiblingen her kommend - 

... erreicht ein S-Bahnzug der Baureiche 430 die Station Rommelshausen. Im Hintergrund ist der Wasserturm von Waiblingen im Bild.

25.02.2024 (M)
Von Waiblingen her kommend - ... erreicht ein S-Bahnzug der Baureiche 430 die Station Rommelshausen. Im Hintergrund ist der Wasserturm von Waiblingen im Bild. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.