bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Triebzug 423 195-7 / 433 195/ 433 695 / 423 695 der S-Bahn Köln steht am 28.04.2013 im Bahnhof Troisdorf.

(ID 684818)



Triebzug 423 195-7 / 433 195/ 433 695 / 423 695 der S-Bahn Köln steht am 28.04.2013 im Bahnhof Troisdorf.

Die Triebzüge der Baureihe 423/433 sind S-Bahn-Triebzüge, die seit 1998 den Vorgänger DB-Baureihe 420 ablösen. 

Mit Baureihe 423 werden die beiden angetriebenen Steuerwagen bezeichnet, während die ebenfalls angetriebenen Mittelwagen als Baureihe 433 klassifiziert werden. Insgesamt wurden 462 Einheiten gebaut.

Die vierteiligen Triebzüge der Baureihe 423 sind 67.400 mm über Kupplung lang. Da der Triebzug für den S-Bahn-Betrieb gebaut wurde besitzt er kein WC. Als Leichtbaufahrzeug besteht er größtenteils aus Aluminium, das Leergewicht beträgt 105,0 t. Als Antrieb wird hier Drehstromtechnik mit Bremsstromrückspeisung eingesetzt, die Leistung beträgt 2.350 kW. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Triebzugs beträgt 140 km/h.

Die Achsformel ist Bo'(Bo') (2') (Bo')Bo', in Klammern die Jakobsdrehgestelle.

Triebzug 423 195-7 / 433 195/ 433 695 / 423 695 der S-Bahn Köln steht am 28.04.2013 im Bahnhof Troisdorf.

Die Triebzüge der Baureihe 423/433 sind S-Bahn-Triebzüge, die seit 1998 den Vorgänger DB-Baureihe 420 ablösen.

Mit Baureihe 423 werden die beiden angetriebenen Steuerwagen bezeichnet, während die ebenfalls angetriebenen Mittelwagen als Baureihe 433 klassifiziert werden. Insgesamt wurden 462 Einheiten gebaut.

Die vierteiligen Triebzüge der Baureihe 423 sind 67.400 mm über Kupplung lang. Da der Triebzug für den S-Bahn-Betrieb gebaut wurde besitzt er kein WC. Als Leichtbaufahrzeug besteht er größtenteils aus Aluminium, das Leergewicht beträgt 105,0 t. Als Antrieb wird hier Drehstromtechnik mit Bremsstromrückspeisung eingesetzt, die Leistung beträgt 2.350 kW. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Triebzugs beträgt 140 km/h.

Die Achsformel ist Bo'(Bo') (2') (Bo')Bo', in Klammern die Jakobsdrehgestelle.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 04.05.2013, 1035 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:04:28 07:20:33, Belichtungsdauer: 0.006 s (1/160) (1/160), Blende: f/8.0, ISO100, Brennweite: 19.00 (19/1)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
De Rond Hans und Jeanny 04.05.2013 16:27

Hallo Armin,
eine sehr sehenswerte Aufnahme der Kölner S-Bahn und die informative Bildgestaltung werten das schöne Bild noch zusehends auf.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Heinz Lahs 04.05.2013 18:00

Hallo Armin,
den 423-er schön festgehalten, Bild und Beschreibung gefallen mir sehr gut.
Viele Grüße aus Brandenburg, Heinz.

Armin Schwarz 04.05.2013 22:56

Hallo Hans und Heinz,
es freut mich sehr dass Euch Bild und Text gefallen.
Eigentlich war es nur ein schneller Schnappschuss: Beim Halt des RE 9 im Bahnhof hatte ich schnell die Tür geöffnet und halt abgedrückt.
Beste Grüße aus dem Hellertal
Armin

DB Regio Hessen S-Bahn Rhein Main 423 388-8 + 423 xxx-x am 04.01.20 in Frankfurt Berkersheim
DB Regio Hessen S-Bahn Rhein Main 423 388-8 + 423 xxx-x am 04.01.20 in Frankfurt Berkersheim
Daniel Oster

DB Regio Hessen S-Bahn Rhein Main 423 874-7 + 423 xxx-x am 04.01.20 in Frankfurt Berkersheim
DB Regio Hessen S-Bahn Rhein Main 423 874-7 + 423 xxx-x am 04.01.20 in Frankfurt Berkersheim
Daniel Oster

DB Regio Hessen S-Bahn Rhein Main 423 887-9 + 423 xxx-x am 04.01.20 in Frankfurt Berkersheim
DB Regio Hessen S-Bahn Rhein Main 423 887-9 + 423 xxx-x am 04.01.20 in Frankfurt Berkersheim
Daniel Oster

DB S-Bahn Rhein-Ruhr 423 295-5 als S 32197 (S11) von Bergisch Gladbach nach Düsseldorf Flughafen Terminal, am 21.12.2019 in Köln Hbf.
DB S-Bahn Rhein-Ruhr 423 295-5 als S 32197 (S11) von Bergisch Gladbach nach Düsseldorf Flughafen Terminal, am 21.12.2019 in Köln Hbf.
Frank Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.