bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Drehgestell-Tragwagen für Container und Jumbo-Wechselbehälter von DB Cargo beladen mit zwei High-Cube-Behälter von DB/Continental mit der Nr.

(ID 1184968)



Drehgestell-Tragwagen für Container und Jumbo-Wechselbehälter von DB Cargo beladen mit zwei High-Cube-Behälter von DB/Continental mit der Nr. 31 TEN 80 D-DB 4522 314-2 Sgkkms 698 in einem Ganzzug am 17.12.19 Bf. Saarmund.

Drehgestell-Tragwagen für Container und Jumbo-Wechselbehälter von DB Cargo beladen mit zwei High-Cube-Behälter von DB/Continental mit der Nr. 31 TEN 80 D-DB 4522 314-2 Sgkkms 698 in einem Ganzzug am 17.12.19 Bf. Saarmund.

Lothar Stöckmann 25.12.2019, 134 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Drehgestell-Flachwagen mit vier Radsätzen und Niederbindeeinrichtung, 81 80 4723 154-8 D-TWA, der Gattung Snps, der TRANSWAGGON GmbH, beladen mit Fichten-Rundholz abgestellt am 30.12.2020 in Siegen-Eintracht auf der Gleisanlage der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW). Der Wagen wurde 2016 von Tatravagonka Poprad (Slowakei) unter der Fabriknummer 111 gebaut.

Gewaltige Forstschäden an dem kompletten Fichtenbestand durch den Borkenkäfer sind in der Region zu beobachten. Mit der Abholzung kommt man nicht hinterher. Hier in Siegen bei der KSW findet die Holzverladung der Region auf die Schiene statt.

Der Drehgestell-Flachwagen wurde speziell für den Transport von Rundholz und Schnittholz entwickelt und zeichnet sich durch hohe Ladekapazität und optimierte Ladesicherung aus. 
Tatravagonka Poprad (Slowakei) lieferte Ende 2016 insgesamt 200 Holztransportwagen (Nummernreihe 81 80 4723 000 bis 81 80 4723 199) der Gattung Snps an die Transwaggon GmbH, die diese an vermietet. Die Fahrzeuge sind eine Neuentwicklung in Leichtbauweise. Sie können im G2-Profil verkehren und haben neben Deutschland auch eine Zulassung für die Slowakei, Tschechien, Polen, Österreich, Schweden, Dänemark und Niederlande. Die Snps können mit Rundholz in verschiedenen Längen zwischen 2 Meter und 6 Meter beladen werden. Auf jeder Längsseite befinden sich zwölf Exte-Rungen, die über Muttern befestigt werden und umsteckbar sind. Die stabilen Ladeschwellen sind leicht austauschbar. Der Wagenboden besteht aus Tränenblechen. Die einzelnen Fußbodenplatten wiegen jeweils rund 30 kg. Zur Verzurrung der Ladung sind von Hand zu bedienende Niederbindeeinrichtungen vorhanden. Die Ladeschwellen sind genügend hoch, so dass die handelsüblichen Umschlagmittel verwendet werden können.

Die Wagen können mit Stirnwänden nachgerüstet werden. Und durch eine Nachrüstung mit klappbaren Containerzapfen kann der Snps auch wie Tragwagen der Gattung Sggns genutzt werden.

TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Snps
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer:  20.770 mm
Drehzapfenabstand: 15.230 mm
Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm
Laufraddurchmesser: 920 mm (neu)
Drehgestellt: Y25 Ls-K
Ladelänge: 19.530 mm
Fußbodenhöhe über SO: 1.270 mm (OK Ladeschwelle)
Rungenhöhe: 2.504 mm
Eigengewicht: 23.000 kg 
Zuladung bei Lastgrenze S: 67 t (ab Streckenklasse D) 
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h / 120 km/h (leer)
Kleinster Gleisbogenhalbmesser: 75 m
Bauart der Bremse: KE-GP-A 
Bremssohle: C 810
Handbremse: Ja
Verwendungsfähigkeit: TEN
Drehgestell-Flachwagen mit vier Radsätzen und Niederbindeeinrichtung, 81 80 4723 154-8 D-TWA, der Gattung Snps, der TRANSWAGGON GmbH, beladen mit Fichten-Rundholz abgestellt am 30.12.2020 in Siegen-Eintracht auf der Gleisanlage der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW). Der Wagen wurde 2016 von Tatravagonka Poprad (Slowakei) unter der Fabriknummer 111 gebaut. Gewaltige Forstschäden an dem kompletten Fichtenbestand durch den Borkenkäfer sind in der Region zu beobachten. Mit der Abholzung kommt man nicht hinterher. Hier in Siegen bei der KSW findet die Holzverladung der Region auf die Schiene statt. Der Drehgestell-Flachwagen wurde speziell für den Transport von Rundholz und Schnittholz entwickelt und zeichnet sich durch hohe Ladekapazität und optimierte Ladesicherung aus. Tatravagonka Poprad (Slowakei) lieferte Ende 2016 insgesamt 200 Holztransportwagen (Nummernreihe 81 80 4723 000 bis 81 80 4723 199) der Gattung Snps an die Transwaggon GmbH, die diese an vermietet. Die Fahrzeuge sind eine Neuentwicklung in Leichtbauweise. Sie können im G2-Profil verkehren und haben neben Deutschland auch eine Zulassung für die Slowakei, Tschechien, Polen, Österreich, Schweden, Dänemark und Niederlande. Die Snps können mit Rundholz in verschiedenen Längen zwischen 2 Meter und 6 Meter beladen werden. Auf jeder Längsseite befinden sich zwölf Exte-Rungen, die über Muttern befestigt werden und umsteckbar sind. Die stabilen Ladeschwellen sind leicht austauschbar. Der Wagenboden besteht aus Tränenblechen. Die einzelnen Fußbodenplatten wiegen jeweils rund 30 kg. Zur Verzurrung der Ladung sind von Hand zu bedienende Niederbindeeinrichtungen vorhanden. Die Ladeschwellen sind genügend hoch, so dass die handelsüblichen Umschlagmittel verwendet werden können. Die Wagen können mit Stirnwänden nachgerüstet werden. Und durch eine Nachrüstung mit klappbaren Containerzapfen kann der Snps auch wie Tragwagen der Gattung Sggns genutzt werden. TECHNISCHE DATEN: Gattung: Snps Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Länge über Puffer: 20.770 mm Drehzapfenabstand: 15.230 mm Radsatzstand in den Drehgestellen: 1.800 mm Laufraddurchmesser: 920 mm (neu) Drehgestellt: Y25 Ls-K Ladelänge: 19.530 mm Fußbodenhöhe über SO: 1.270 mm (OK Ladeschwelle) Rungenhöhe: 2.504 mm Eigengewicht: 23.000 kg Zuladung bei Lastgrenze S: 67 t (ab Streckenklasse D) Max. Geschwindigkeit: 100 km/h / 120 km/h (leer) Kleinster Gleisbogenhalbmesser: 75 m Bauart der Bremse: KE-GP-A Bremssohle: C 810 Handbremse: Ja Verwendungsfähigkeit: TEN
Armin Schwarz

Durch die Spiegelung noch mal eindrucksvoller wirken für mich die vielen DHL-Container, die von 187 107-8 über die Saale in Halle-Wörmlitz Richtung Angersdorf gezogen werden.
Dieser neue DHL-Zug verkehrt seit Mitte Oktober 2020 an jedem Sonntag.

🧰 DB Cargo
🚝 KT 50113 Großbeeren–Frankfurt (Main) Ost Ubf
🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590)
🕓 8.11.2020 | 14:35 Uhr
Durch die Spiegelung noch mal eindrucksvoller wirken für mich die vielen DHL-Container, die von 187 107-8 über die Saale in Halle-Wörmlitz Richtung Angersdorf gezogen werden. Dieser neue DHL-Zug verkehrt seit Mitte Oktober 2020 an jedem Sonntag. 🧰 DB Cargo 🚝 KT 50113 Großbeeren–Frankfurt (Main) Ost Ubf 🚩 Bahnstrecke Halle–Hann. Münden (KBS 590) 🕓 8.11.2020 | 14:35 Uhr
Clemens Kral

Blick auf einen Containertragwagen der Gattung  Sgmmns 105  (33 68 4505 037-4 D-AAEC), beladen mit Behältern der Schweizer Abroll-Container-Transport-Service AG (ACTS), der in einem Coilzug mit 185 338-1 den Bahnhof Magdeburg-Neustadt in nordöstlicher Richtung durchfährt.

🧰 VTG AG
🕓 22.10.2020 | 14:50 Uhr
Blick auf einen Containertragwagen der Gattung "Sgmmns 105" (33 68 4505 037-4 D-AAEC), beladen mit Behältern der Schweizer Abroll-Container-Transport-Service AG (ACTS), der in einem Coilzug mit 185 338-1 den Bahnhof Magdeburg-Neustadt in nordöstlicher Richtung durchfährt. 🧰 VTG AG 🕓 22.10.2020 | 14:50 Uhr
Clemens Kral

Blick auf einen Containertragwagen der Gattung  Sgns 7  (33 68 4557 362-3 D-AAEC), beladen mit innofreight-Containern, der mit 186 531-0 die Leipziger Chaussee (B 6) in Halle (Saale) Richtung Abzweig Halle Thüringer Bahn überquert.

🧰 VTG AG
🕓 4.10.2020 | 16:18 Uhr
Blick auf einen Containertragwagen der Gattung "Sgns 7" (33 68 4557 362-3 D-AAEC), beladen mit innofreight-Containern, der mit 186 531-0 die Leipziger Chaussee (B 6) in Halle (Saale) Richtung Abzweig Halle Thüringer Bahn überquert. 🧰 VTG AG 🕓 4.10.2020 | 16:18 Uhr
Clemens Kral





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.