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Sechsachsiger Drehgestell-Flachwagen mit Einsteck-Rungen, Stirnwandklappen und klappbaren Ladeschwellen, jedoch ohne Seitenwandklappen, 31 80 4861 775-3 D-DB, der Gattung Samms 710, der DB Cargo AG,

(ID 1380880)



Sechsachsiger Drehgestell-Flachwagen mit Einsteck-Rungen, Stirnwandklappen und klappbaren Ladeschwellen, jedoch ohne Seitenwandklappen, 31 80 4861 775-3 D-DB, der Gattung Samms 710, der DB Cargo AG, abgestellt am 10 September 2024 im Zugverband, auf dem KSW Rbf in Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447). Aufnahme vom öffentlichen Geh- und Radweg.

Zwischen 1964 und 1977 beschafft die DB insgesamt 3.850 Drehgestell-Flachwagen für die Beförderung schwerer Walzprofile, Brammen, oder anderer sperriger Güter, sowie schwerer Kettenfahrzeuge.

Der Wagen hat pro Längsseite sechs Einsteckrungen und je zwei Fallrungen an den Stirnseiten, die die 435 mm hohen, umklappbaren Stirnwandklappen sichern. Im mit Kiefernbohlen bedeckten Fußboden (er kann einen Raddruck bis 5,0 Tonnen aufnehmen) sind sechs geteilte, klappbare Ladeschwellen integriert. Für die Be- und Entladung schwerer Fahrzeuge sind an den Wagenenden Stützböcke und Überfahrkonsolen vorhanden. Der Wagen dient mit aufgeklappten Ladeschwellen zur Beförderung von schweren Walzprofilen und anderen sperrigen Gütern. Die max. Tragfähigkeit der Wagen beträgt 89,5 t.

Die Wagenbrücke ist eine in Rahmenbauweise ausgeführte Schweißkonstruktion, deren Hauptbauteile aus St 52 bestehen. Die Hauptbelastungen werden von den äußeren Langträgern aus IP 550 aufgenommen. Die Pufferträger sind so ausgebildet, dass später ohne große Änderungen die AK eingebaut werden kann.

Die bodenbedienbare Feststellbremse wirkt nur auf ein Drehgestell. Der Wagen hat eine geteilte Zugeinrichtung und Hochleistungspuffer.

TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Samms 710 (Gattungskennzahl 4861)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 16.400 mm
Drehzapfenabstand: 8.400 mm
Radsatzstand in den Drehgestellen: 2 x 1.700 mm = 3.400 mm
Raddurchmesser: 920 mm (neu)
Drehgestell-Bauart: DB Bauart 710 (nach Zeichnung 17 026 LHB)
Ladelänge: 15.000 mm
Ladebreite: 2.560 mm
Fußbodenhöhe über SO: 1.300 mm
Ladefläche: 45,7 m²
Eigengewicht: 30.500 kg
Zuladung bei Lastgrenze S: 74,5 t (ab Streckenklasse D), DB CE 89,5 t 
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer) 
Kleinster Gleisbogenhalbmesser: R 80 m
Bauart der Bremse: KE-GP (LL)
Bremssohle: IB116
Handbremse: Fbr
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV

Bedeutung der Gattungsbezeichnung (Samms) :
S = Flachwagen mit Drehgestellen in Sonderbauart
a = mit sechs Radsätzen (2 Drehgestelle mit je 3 Radsätzen)
mm = Ladelänge unter 18 m (bei sechs o. mehr Radsätzen)
s = beladen zugelassen für Züge bis 100 km/h

Sechsachsiger Drehgestell-Flachwagen mit Einsteck-Rungen, Stirnwandklappen und klappbaren Ladeschwellen, jedoch ohne Seitenwandklappen, 31 80 4861 775-3 D-DB, der Gattung Samms 710, der DB Cargo AG, abgestellt am 10 September 2024 im Zugverband, auf dem KSW Rbf in Herdorf (Betriebsstätte Freien Grunder Eisenbahn - NE 447). Aufnahme vom öffentlichen Geh- und Radweg.

Zwischen 1964 und 1977 beschafft die DB insgesamt 3.850 Drehgestell-Flachwagen für die Beförderung schwerer Walzprofile, Brammen, oder anderer sperriger Güter, sowie schwerer Kettenfahrzeuge.

Der Wagen hat pro Längsseite sechs Einsteckrungen und je zwei Fallrungen an den Stirnseiten, die die 435 mm hohen, umklappbaren Stirnwandklappen sichern. Im mit Kiefernbohlen bedeckten Fußboden (er kann einen Raddruck bis 5,0 Tonnen aufnehmen) sind sechs geteilte, klappbare Ladeschwellen integriert. Für die Be- und Entladung schwerer Fahrzeuge sind an den Wagenenden Stützböcke und Überfahrkonsolen vorhanden. Der Wagen dient mit aufgeklappten Ladeschwellen zur Beförderung von schweren Walzprofilen und anderen sperrigen Gütern. Die max. Tragfähigkeit der Wagen beträgt 89,5 t.

Die Wagenbrücke ist eine in Rahmenbauweise ausgeführte Schweißkonstruktion, deren Hauptbauteile aus St 52 bestehen. Die Hauptbelastungen werden von den äußeren Langträgern aus IP 550 aufgenommen. Die Pufferträger sind so ausgebildet, dass später ohne große Änderungen die AK eingebaut werden kann.

Die bodenbedienbare Feststellbremse wirkt nur auf ein Drehgestell. Der Wagen hat eine geteilte Zugeinrichtung und Hochleistungspuffer.

TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Samms 710 (Gattungskennzahl 4861)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 16.400 mm
Drehzapfenabstand: 8.400 mm
Radsatzstand in den Drehgestellen: 2 x 1.700 mm = 3.400 mm
Raddurchmesser: 920 mm (neu)
Drehgestell-Bauart: DB Bauart 710 (nach Zeichnung 17 026 LHB)
Ladelänge: 15.000 mm
Ladebreite: 2.560 mm
Fußbodenhöhe über SO: 1.300 mm
Ladefläche: 45,7 m²
Eigengewicht: 30.500 kg
Zuladung bei Lastgrenze S: 74,5 t (ab Streckenklasse D), DB CE 89,5 t
Max. Geschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Kleinster Gleisbogenhalbmesser: R 80 m
Bauart der Bremse: KE-GP (LL)
Bremssohle: IB116
Handbremse: Fbr
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV

Bedeutung der Gattungsbezeichnung (Samms) :
S = Flachwagen mit Drehgestellen in Sonderbauart
a = mit sechs Radsätzen (2 Drehgestelle mit je 3 Radsätzen)
mm = Ladelänge unter 18 m (bei sechs o. mehr Radsätzen)
s = beladen zugelassen für Züge bis 100 km/h

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 11.09.2024, 45 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2024:09:10 14:07:11, Belichtungsdauer: 1/100, Blende: 10/1, ISO400, Brennweite: 50/1

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DB Cargo AG [D] mit ihrer  193 365  [NVR-Nummer: 91 80 6193 365-4 D-DB] und einem gemischten Güterzug Richtung Rbf. Seddin am 01.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
DB Cargo AG [D] mit ihrer "193 365" [NVR-Nummer: 91 80 6193 365-4 D-DB] und einem gemischten Güterzug Richtung Rbf. Seddin am 01.10.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

DB Cargo 185 377-9 mit einem modellbahngerechten Güterzug am 23.09.2024 in Retzbach-Zellingen. Eingereiht sind das neue Bahndienstfahrzeug XTmax 99 85 9236 522-0 CH SBB I (Hersteller: Harsco Rail) und zwei Schiebeplanwagen.
DB Cargo 185 377-9 mit einem modellbahngerechten Güterzug am 23.09.2024 in Retzbach-Zellingen. Eingereiht sind das neue Bahndienstfahrzeug XTmax 99 85 9236 522-0 CH SBB I (Hersteller: Harsco Rail) und zwei Schiebeplanwagen.
Matthias Kümmel





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