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Beim Betrachten dieser Aufnahme der Dampflok "Die Pfalz" der Bauart Crampton im Jahre 1980 im historischen Pfalzbahnschuppen, genutzt von der DGEG in Neustadt an der Weinstraße, könnte man

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Beim Betrachten dieser Aufnahme der Dampflok  Die Pfalz  der Bauart Crampton im Jahre 1980 im historischen Pfalzbahnschuppen, genutzt von der DGEG in Neustadt an der Weinstraße, könnte man sich unwillkürlich in die Anfangszeiten der Eisenhahnen in Deutschland im vorletzten Jahrhundert zurückversetzt fühlen. Zwar ist die Lok nur ein Nachbau zur 100-Jshrfeier der Deutschen Eisenbahnen, aber auch dieser Nachbau ist inzwischen 100 Jahre alt.

Beim Betrachten dieser Aufnahme der Dampflok "Die Pfalz" der Bauart Crampton im Jahre 1980 im historischen Pfalzbahnschuppen, genutzt von der DGEG in Neustadt an der Weinstraße, könnte man sich unwillkürlich in die Anfangszeiten der Eisenhahnen in Deutschland im vorletzten Jahrhundert zurückversetzt fühlen. Zwar ist die Lok nur ein Nachbau zur 100-Jshrfeier der Deutschen Eisenbahnen, aber auch dieser Nachbau ist inzwischen 100 Jahre alt.

Ernst Lauer 09.11.2025, 45 Weergaven, 0 Opmerkingen

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 V 36 127 , ursprünglich Werklok D 18 bei der BASF Ludwigshafen, aufgenommen am 06.60.2004 im DGEG-Museum Neustadt an der Weinstraße.
"V 36 127", ursprünglich Werklok D 18 bei der BASF Ludwigshafen, aufgenommen am 06.60.2004 im DGEG-Museum Neustadt an der Weinstraße.
Ernst Lauer

Die mit der Nummer V 36 127 bezeichnete Diesellok trug diese Nummer nie, sondern wurde 1941 von der BMAG an die damalige IG Farben geliefert, war später bis 1974 im Werk Ludwigshafen der BASF als Werklok D 18 eingesetzt, bevor sie an das DGEG-Museum Neustadt a. d. W. abgegeben wurde. Die angeschriebene Tfz.-Nummer wurde in Anlehnung an die Nummerierung der Fahrzeuge der DB-Baureihe V 36/236 gewählt. Die Aufnahme in Neustadt entstand 1981 (Quelle: rangierdiesel.de).
Die mit der Nummer V 36 127 bezeichnete Diesellok trug diese Nummer nie, sondern wurde 1941 von der BMAG an die damalige IG Farben geliefert, war später bis 1974 im Werk Ludwigshafen der BASF als Werklok D 18 eingesetzt, bevor sie an das DGEG-Museum Neustadt a. d. W. abgegeben wurde. Die angeschriebene Tfz.-Nummer wurde in Anlehnung an die Nummerierung der Fahrzeuge der DB-Baureihe V 36/236 gewählt. Die Aufnahme in Neustadt entstand 1981 (Quelle: rangierdiesel.de).
Ernst Lauer





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