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Die mit der Nummer V 36 127 bezeichnete Diesellok trug diese Nummer nie, sondern wurde 1941 von der BMAG an die damalige IG Farben geliefert, war später bis 1974 im Werk Ludwigshafen der BASF als

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Die mit der Nummer V 36 127 bezeichnete Diesellok trug diese Nummer nie, sondern wurde 1941 von der BMAG an die damalige IG Farben geliefert, war später bis 1974 im Werk Ludwigshafen der BASF als Werklok D 18 eingesetzt, bevor sie an das DGEG-Museum Neustadt a. d. W. abgegeben wurde. Die angeschriebene Tfz.-Nummer wurde in Anlehnung an die Nummerierung der Fahrzeuge der DB-Baureihe V 36/236 gewählt. Die Aufnahme in Neustadt entstand 1981 (Quelle: rangierdiesel.de).

Die mit der Nummer V 36 127 bezeichnete Diesellok trug diese Nummer nie, sondern wurde 1941 von der BMAG an die damalige IG Farben geliefert, war später bis 1974 im Werk Ludwigshafen der BASF als Werklok D 18 eingesetzt, bevor sie an das DGEG-Museum Neustadt a. d. W. abgegeben wurde. Die angeschriebene Tfz.-Nummer wurde in Anlehnung an die Nummerierung der Fahrzeuge der DB-Baureihe V 36/236 gewählt. Die Aufnahme in Neustadt entstand 1981 (Quelle: rangierdiesel.de).

Ernst Lauer 18.05.2025, 96 Aufrufe, 0 Kommentare

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V 36 224 im BEM Nördlingen. Bei der Lok handelt es sich um eine 1939 von Orenstein & Koppel unter der Fabriknummer 21134 gebaute Lok vom Typ WR 360 C14 K, welche nie eine Staatsbahnnummer erhielt und zuletzt bei der VTG-Lehnkering AG als Lok 2 im Einsatz war. Bei der Ankunft in Nördlingen wurde die Lokomotive im DB-Farbschema für die Baureihe V 36 (Schwarz mit rotem Fahrwerk) und erhielt in Anlehnung an das DB-Nummernschema die Nummer V 36 224. (17.08.2025)
V 36 224 im BEM Nördlingen. Bei der Lok handelt es sich um eine 1939 von Orenstein & Koppel unter der Fabriknummer 21134 gebaute Lok vom Typ WR 360 C14 K, welche nie eine Staatsbahnnummer erhielt und zuletzt bei der VTG-Lehnkering AG als Lok 2 im Einsatz war. Bei der Ankunft in Nördlingen wurde die Lokomotive im DB-Farbschema für die Baureihe V 36 (Schwarz mit rotem Fahrwerk) und erhielt in Anlehnung an das DB-Nummernschema die Nummer V 36 224. (17.08.2025)
Leonhard Groß

 V 36 127 , ursprünglich Werklok D 18 bei der BASF Ludwigshafen, aufgenommen am 06.60.2004 im DGEG-Museum Neustadt an der Weinstraße.
"V 36 127", ursprünglich Werklok D 18 bei der BASF Ludwigshafen, aufgenommen am 06.60.2004 im DGEG-Museum Neustadt an der Weinstraße.
Ernst Lauer

V 36 224 im BEM Nördlingen. Bei der Lok handelt es sich um eine 1939 von Orenstein & Koppel unter der Fabriknummer 21134 gebaute Lok vom Typ WR 360 C14 K, welche nie eine Staatsbahnnummer erhielt und zuletzt bei der VTG-Lehnkering AG als Lok 2 im Einsatz war. Bei der Ankunft in Nördlingen wurde die Lokomotive im DB-Farbschema für die Baureihe V 36 (Schwarz mit rotem Fahrwerk) und erhielt in Anlehnung an das DB-Nummernschema die Nummer V 36 224. (17.08.2025)
V 36 224 im BEM Nördlingen. Bei der Lok handelt es sich um eine 1939 von Orenstein & Koppel unter der Fabriknummer 21134 gebaute Lok vom Typ WR 360 C14 K, welche nie eine Staatsbahnnummer erhielt und zuletzt bei der VTG-Lehnkering AG als Lok 2 im Einsatz war. Bei der Ankunft in Nördlingen wurde die Lokomotive im DB-Farbschema für die Baureihe V 36 (Schwarz mit rotem Fahrwerk) und erhielt in Anlehnung an das DB-Nummernschema die Nummer V 36 224. (17.08.2025)
Leonhard Groß





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