bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Das Original der von Maffei für die Pfälzische Ludwigsbahn gebauten Crampton-Lok trug den Namen "Pfalz" und wurde bereits 1879 ausgemustert.

(ID 1398638)



Das Original der von Maffei für die Pfälzische Ludwigsbahn gebauten Crampton-Lok trug den Namen  Pfalz  und wurde bereits 1879 ausgemustert. Die Lok hatte 200 PS und wurde fast 100 km/h schnell. Zum Schutz des Lokpersonals erhielt die Lok daher erstmals einen Wetterschutz. 1925 erfolgte dann im RAW Weiden ein Nachbau dieser Lok, wobei mal auch noch Originalteile verwenden konnte. In Abweichung des Originalnamens trug der Nachbau den angeschriebenen Namen  Die Pfalz . Der Nachbau, der auch an den Lokparaden 1985 teilnahm, steht jetzt im DGEG-Museum Neustadt a. d. W. Hier enstand am 20.06.1982 die Aufnahme vor dem historischen Lokschuppen.Ohne die Daten von Wikipedia wären auch diese Informationen nicht möglich.

Das Original der von Maffei für die Pfälzische Ludwigsbahn gebauten Crampton-Lok trug den Namen "Pfalz" und wurde bereits 1879 ausgemustert. Die Lok hatte 200 PS und wurde fast 100 km/h schnell. Zum Schutz des Lokpersonals erhielt die Lok daher erstmals einen Wetterschutz. 1925 erfolgte dann im RAW Weiden ein Nachbau dieser Lok, wobei mal auch noch Originalteile verwenden konnte. In Abweichung des Originalnamens trug der Nachbau den angeschriebenen Namen "Die Pfalz". Der Nachbau, der auch an den Lokparaden 1985 teilnahm, steht jetzt im DGEG-Museum Neustadt a. d. W. Hier enstand am 20.06.1982 die Aufnahme vor dem historischen Lokschuppen.Ohne die Daten von Wikipedia wären auch diese Informationen nicht möglich.

Ernst Lauer 09.03.2025, 98 Wyświetlenia, 0 Komentarze

0 Komentarze, Wszystkie komentarze
Napisz komentarz!
Beim Betrachten dieser Aufnahme der Dampflok  Die Pfalz  der Bauart Crampton im Jahre 1980 im historischen Pfalzbahnschuppen, genutzt von der DGEG in Neustadt an der Weinstraße, könnte man sich unwillkürlich in die Anfangszeiten der Eisenhahnen in Deutschland im vorletzten Jahrhundert zurückversetzt fühlen. Zwar ist die Lok nur ein Nachbau zur 100-Jshrfeier der Deutschen Eisenbahnen, aber auch dieser Nachbau ist inzwischen 100 Jahre alt.
Beim Betrachten dieser Aufnahme der Dampflok "Die Pfalz" der Bauart Crampton im Jahre 1980 im historischen Pfalzbahnschuppen, genutzt von der DGEG in Neustadt an der Weinstraße, könnte man sich unwillkürlich in die Anfangszeiten der Eisenhahnen in Deutschland im vorletzten Jahrhundert zurückversetzt fühlen. Zwar ist die Lok nur ein Nachbau zur 100-Jshrfeier der Deutschen Eisenbahnen, aber auch dieser Nachbau ist inzwischen 100 Jahre alt.
Ernst Lauer

 V 36 127 , ursprünglich Werklok D 18 bei der BASF Ludwigshafen, aufgenommen am 06.60.2004 im DGEG-Museum Neustadt an der Weinstraße.
"V 36 127", ursprünglich Werklok D 18 bei der BASF Ludwigshafen, aufgenommen am 06.60.2004 im DGEG-Museum Neustadt an der Weinstraße.
Ernst Lauer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.