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Windspiel mit Quitschie....ich habe den Autofocus eingestellt, mehrfach Messfeld gewählt und dann den Wind entscheiden lassen in dem Augenblick des Abdrückens was die Kamera

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Windspiel mit Quitschie....ich habe den Autofocus eingestellt, mehrfach Messfeld gewählt und dann den Wind entscheiden lassen in dem Augenblick des Abdrückens was die Kamera focusiert.....der 425 072-6 hat da leider verloren....ist aber für mich ein spannendes Experiment gewesen und ein etwas anderes Bahnbild heraus gekommen.

Windspiel mit Quitschie....ich habe den Autofocus eingestellt, mehrfach Messfeld gewählt und dann den Wind entscheiden lassen in dem Augenblick des Abdrückens was die Kamera focusiert.....der 425 072-6 hat da leider verloren....ist aber für mich ein spannendes Experiment gewesen und ein etwas anderes Bahnbild heraus gekommen.

Andreas Strobel 29.04.2015, 293 Aufrufe, 1 Kommentar

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D3200, Belichtungsdauer: 0.003 s (1/400) (1/400), Blende: f/5.6, ISO200, Brennweite: 40.00 (40/1)

1 Kommentar, Alle Kommentare
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Andreas Strobel 30.04.2015 16:53

Hallo Thomas,
freut mich sehr das dir das Versuchsbild gefällt.
Ich wusste ja das "nur" ein Quitschi kam und so konnte mein Experiment losgehen ohne
das ich was riskieren musst....Dank für dein lobenden Kommentar und lieben Gruß aus Rheydt, Andreas.

Aixrail 218 457-0  am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Aixrail 218 457-0 am Nachmittag des 21.7.2023 auf der KBS 485 Aachen- Mönchengladbach als Lokzug unterwegs, hier kurz vor Rimburg.
Jürgen Senz

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.
Horst Lüdicke

Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Wenige Minuten nach dem ICE 519 fährt ein 412 mit dem ICE 200 (Basel SBB - Hamburg-Altona) kurz nach Verlassen des Düsseldorfer Hauptbahnhofes am 04.10.2023 durch Düsseldorf-Flingern
Horst Lüdicke





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