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Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an

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Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.

Horst Lüdicke 05.10.2023, 357 Llamadas, 0 Comentarios

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Kurz nach der Durchfahrt des EC 9 in Düsseldorf Wehrhahn am 12.12.2025 folgte seine Ablösung in Gestalt des 412 213-3 mit dem ICE 105, der ebenfalls die Schweiz als Ziel hat. Allerdings nimmt er den schnelleren Weg über die SFS Köln - Frankfurt und ist dadurch um einiges früher als der EC in Basel.
Kurz nach der Durchfahrt des EC 9 in Düsseldorf Wehrhahn am 12.12.2025 folgte seine Ablösung in Gestalt des 412 213-3 mit dem ICE 105, der ebenfalls die Schweiz als Ziel hat. Allerdings nimmt er den schnelleren Weg über die SFS Köln - Frankfurt und ist dadurch um einiges früher als der EC in Basel.
Horst Lüdicke

Beschriftung am DB 5812 046-1  Female ICE  als ICE 804 von München Hbf nach Berlin Hbf, am 10.12.2025 in Erfurt Hbf.
Beschriftung am DB 5812 046-1 "Female ICE" als ICE 804 von München Hbf nach Berlin Hbf, am 10.12.2025 in Erfurt Hbf.
Frank Thomas

DB 5812 046-1  Female ICE  als ICE 804 von München Hbf nach Berlin Hbf, am 10.12.2025 in Erfurt Hbf.
DB 5812 046-1 "Female ICE" als ICE 804 von München Hbf nach Berlin Hbf, am 10.12.2025 in Erfurt Hbf.
Frank Thomas

Sissach - 18. März 2025 : 412 043 am ICE 271 von Berlin Ostbahnhof nach Chur.

Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=WZIVF4CIHrU&t=5s
Sissach - 18. März 2025 : 412 043 am ICE 271 von Berlin Ostbahnhof nach Chur. Link zum Video : https://www.youtube.com/watch?v=WZIVF4CIHrU&t=5s
Gilles LENHARD





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