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Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an

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Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der  Talfahrt  von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.

Bis zur Elektrifizierung im Jahre 1963 stellte die vor mehr als 182 Jahren eröffnete 2,5 km lange Steilrampe zwischen Erkrath und Hochdahl mit einer Neigung von 3,3 % besondere Anforderungen an den Bahnbetrieb. Nachdem sich der Betrieb mit einer stationären Dampfmaschine, die die Züge hochzog, nicht bewährte, wurde in Hochdahl eine Umlenkrolle installiert und ein drittes Gleis nach Erkrath gelegt, auf der talwärts verkehrende Lokomotiven mittels einer Kette den bergwärts fahrenden Lokomotiven halfen, die 82 m Höhenunterschied zu überwinden. Erst 1926 konnte auf dieses umständlichen Verfahren verzichtet werden, danach waren Vorspann- und Schublokomotiven die Regel. Heute befahren die Züge die Rampe ohne Unterstüzung mit unverminderter Geschwindigkeit. Am 04.10.2023 hat ein 412 mit dem ICE 201 (Hamburg-Altona - Basel SBB) auf der "Talfahrt" von Wuppertal nach Düsseldorf das Ende der Steilrampe erreicht.

Horst Lüdicke 05.10.2023, 135 Aufrufe, 0 Kommentare

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Hier zusehen ist der ICE Triebzug 9046  Female ICE  am 4.4.24 bei der Einfahrt in den Nürnberger Hbf.
Hier zusehen ist der ICE Triebzug 9046 "Female ICE" am 4.4.24 bei der Einfahrt in den Nürnberger Hbf.
saxony_spotter

Ueberwerfungen und Tunnels sorgen für interessante Gleisführungen. Ein ICE fährt beim Bahnhof Köln Messe/Deutz von der Sonne in den Schatten. Das Foto wurde von der Aussichtsplattform 'Triangle' aufgenommen. Köln, 18.4.2024
Ueberwerfungen und Tunnels sorgen für interessante Gleisführungen. Ein ICE fährt beim Bahnhof Köln Messe/Deutz von der Sonne in den Schatten. Das Foto wurde von der Aussichtsplattform 'Triangle' aufgenommen. Köln, 18.4.2024
Markus Gmür

Im Fernverkehr dominieren inzwischen die Elektrotriebzüge ICE 4. Hier hat 9469 gerade den Lengericher Tunnel verlassen und ist nun in der Bauernschaft Schollbruch unterwegs nach Osnabrück.
Im Fernverkehr dominieren inzwischen die Elektrotriebzüge ICE 4. Hier hat 9469 gerade den Lengericher Tunnel verlassen und ist nun in der Bauernschaft Schollbruch unterwegs nach Osnabrück.
Gerd Hahn





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