bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Scheinbar überdimensioniert - Zwischenebene des neuen U-Bahnhofes Heumarkt der Nord-Süd-Stadtbahn in Köln.

(ID 850093)



Scheinbar überdimensioniert -

Zwischenebene des neuen U-Bahnhofes Heumarkt der Nord-Süd-Stadtbahn in Köln. Das große Volumen der Fußgängerebene diese Station erklärt sich dann, wenn man weiß, das hier ein sogenannter Vorratsbau für eine unterirdische Führung der Ost-West-Linien entstanden ist. Dann wird dies die obere Bahnsteighalle mit Seitenbahnsteigen. Die Rolltreppe links muss dann wieder abgebaut und durch Treppenanlagen an den Seiten ersetzt werden. Konkrete Pläne für eine Tieferlegung der Linien 1, 7 und 9 gibt es allerdings noch nicht. Bislang hält in diesem gewaltigen U-Bahnhof noch tiefer nur die Linie 5.

02.10.2014 (M)

Scheinbar überdimensioniert -

Zwischenebene des neuen U-Bahnhofes Heumarkt der Nord-Süd-Stadtbahn in Köln. Das große Volumen der Fußgängerebene diese Station erklärt sich dann, wenn man weiß, das hier ein sogenannter Vorratsbau für eine unterirdische Führung der Ost-West-Linien entstanden ist. Dann wird dies die obere Bahnsteighalle mit Seitenbahnsteigen. Die Rolltreppe links muss dann wieder abgebaut und durch Treppenanlagen an den Seiten ersetzt werden. Konkrete Pläne für eine Tieferlegung der Linien 1, 7 und 9 gibt es allerdings noch nicht. Bislang hält in diesem gewaltigen U-Bahnhof noch tiefer nur die Linie 5.

02.10.2014 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 25.02.2015, 601 Weergaven, 1 Opmerking

1 Opmerking, Alle reacties
Plaats een reactie!
De Rond Hans und Jeanny 26.02.2015 09:14

Hallo Matthias,
der hoch interessante Text wertet das großartige Foto wunderbar auf.
Das beeindruckende Bild, sowie die aussagestarke Beschreibung gefallen mir ausgezeichnet.
Beste Grüße
Hans

Abseits der bekannteren Überland-Strecken nach Bonn gibt es noch einen weiteren, wenn auch kurzen, Tram-Train-Abschnitt im Kölner Stadtbahnnetz. Auf der Linie 7 nach Frechen befahren Niederflur-Flexitys einen Abschnitt der dortigen HGK-Strecke. Am Vormittag des 03.11.2025 erreicht Flexity 4546 mit einem weiteren Artgenossen den Halt Stüttgenhof.
Abseits der bekannteren Überland-Strecken nach Bonn gibt es noch einen weiteren, wenn auch kurzen, Tram-Train-Abschnitt im Kölner Stadtbahnnetz. Auf der Linie 7 nach Frechen befahren Niederflur-Flexitys einen Abschnitt der dortigen HGK-Strecke. Am Vormittag des 03.11.2025 erreicht Flexity 4546 mit einem weiteren Artgenossen den Halt Stüttgenhof.
Christian Ermisch

Deutschland, Köln, KVB
Strassenbahnwagen 2229+2335 auf Linie 16, Saliering in Köln
19/8/2020
Deutschland, Köln, KVB Strassenbahnwagen 2229+2335 auf Linie 16, Saliering in Köln 19/8/2020
Philippe Smets

Deutschland, Köln, KVB
Strassenbahnwagen 2202+2254 auf Linie 18, Barbarossaplatz in Köln
19/8/2020
Deutschland, Köln, KVB Strassenbahnwagen 2202+2254 auf Linie 18, Barbarossaplatz in Köln 19/8/2020
Philippe Smets





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.