bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

.

(ID 1067622)



. Fast 20 Minuten für nur ca. 140 Meter -

Meine wohl kürzeste Stadtbahnfahrt was die Streckenlänge angeht. 140 Meter nach der Haltestelle Wilhelmsplatz (Badstraße) in Bad Cannstatt kollidierte der Zug der Linie U13 mit einem Auto (nur Blechschaden). Da in absehbarer Zeit nicht weitergefahren werden konnte, waren wir Fahrgäste in der Bahn eingesperrt bis ein Verkehrsmeister mit einer Trittleiter kam und so die Reisenden aus der Bahn geholt werden konnten. 
Ein Nachteil der Hochflurstadtbahnen im Vergleich zu einer Niederflurstraßenbahn. Dieser Stadtbahnzug 3011/12 gehört zu den ältesten in Stuttgart; die noch vorhandenen Klapptrittstufen sind wohl nicht mehr betriebsfähig.

Auf meiner Rückfahrt wäre es direkt vor der Einfahrt in die Haltestelle Wilhelmsplatz (Badstraße) fast nochmals zu so einem Unfall gekommen. Die Autofahrerin konnte aber noch rechtzeitig zurücksetzen.

14.02.2018 (M)

. Fast 20 Minuten für nur ca. 140 Meter -

Meine wohl kürzeste Stadtbahnfahrt was die Streckenlänge angeht. 140 Meter nach der Haltestelle Wilhelmsplatz (Badstraße) in Bad Cannstatt kollidierte der Zug der Linie U13 mit einem Auto (nur Blechschaden). Da in absehbarer Zeit nicht weitergefahren werden konnte, waren wir Fahrgäste in der Bahn eingesperrt bis ein Verkehrsmeister mit einer Trittleiter kam und so die Reisenden aus der Bahn geholt werden konnten.
Ein Nachteil der Hochflurstadtbahnen im Vergleich zu einer Niederflurstraßenbahn. Dieser Stadtbahnzug 3011/12 gehört zu den ältesten in Stuttgart; die noch vorhandenen Klapptrittstufen sind wohl nicht mehr betriebsfähig.

Auf meiner Rückfahrt wäre es direkt vor der Einfahrt in die Haltestelle Wilhelmsplatz (Badstraße) fast nochmals zu so einem Unfall gekommen. Die Autofahrerin konnte aber noch rechtzeitig zurücksetzen.

14.02.2018 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 14.02.2018, 509 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn. Parallelfahrt der Eröffnungszüge Tw 418 und S-DT 8.11 3399+3400 kurz vor ihrem Ziel 'Ruhbank/Fernsehturm'. Der 10er war die Stammlinie auf der Strecke ...Geroksruhe-Ruhbank-Sillenbuch, seit der Eröffnung 1930 bis 1965.__08-12-2007
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn. Parallelfahrt der Eröffnungszüge Tw 418 und S-DT 8.11 3399+3400 kurz vor ihrem Ziel 'Ruhbank/Fernsehturm'. Der 10er war die Stammlinie auf der Strecke ...Geroksruhe-Ruhbank-Sillenbuch, seit der Eröffnung 1930 bis 1965.__08-12-2007
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Auf den ersten Blick etwas irritierend... Dreischienengleis-Verzweigung im Baustellenbereich nahe der 'Wilhelma'. Hier verkehren die Linie U14 und Museumszüge aus dem Straßenbahnmuseum in S-Bad Cannstatt.__27-10-2019
SSB Stuttgart__Auf den ersten Blick etwas irritierend... Dreischienengleis-Verzweigung im Baustellenbereich nahe der 'Wilhelma'. Hier verkehren die Linie U14 und Museumszüge aus dem Straßenbahnmuseum in S-Bad Cannstatt.__27-10-2019
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Auch aus der Nähe betrachtet,  muß man hier erstmal  sortieren . Dreischienengleis-Verzweigung im Baustellenbereich nahe der 'Wilhelma'. Hier verkehren die Linie U14 und Museumszüge aus dem Straßenbahnmuseum in S-Bad Cannstatt.__27-10-2019
SSB Stuttgart__Auch aus der Nähe betrachtet, muß man hier erstmal "sortieren". Dreischienengleis-Verzweigung im Baustellenbereich nahe der 'Wilhelma'. Hier verkehren die Linie U14 und Museumszüge aus dem Straßenbahnmuseum in S-Bad Cannstatt.__27-10-2019
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn. Die Fertigstellung der (überwiegend Tunnel-)strecke vom 'Bopser'zur Haltestelle 'Waldau' (heute 'Weinsteige') wurde im Sept. 1987 mit einer öffentlichen Hocketse (Fest mit Sitzgelegenheit...) gefeiert. Wie im Plakat zu sehen, war die Strecke dreischienig (N- und M_Spur).__09-1987
SSB Stuttgart__Gleis- und Tunnelbau__Übergang von Straßen- auf Stadtbahn. Die Fertigstellung der (überwiegend Tunnel-)strecke vom 'Bopser'zur Haltestelle 'Waldau' (heute 'Weinsteige') wurde im Sept. 1987 mit einer öffentlichen Hocketse (Fest mit Sitzgelegenheit...) gefeiert. Wie im Plakat zu sehen, war die Strecke dreischienig (N- und M_Spur).__09-1987
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.