bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Blick von der Haltestelle 'Bergfriedhof' nach Osten in Richtung Gaskessel.

(ID 1202494)



Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Blick von der Haltestelle 'Bergfriedhof' nach Osten in Richtung Gaskessel. Nach rechts biegt die Strecke der Linie 4 in die Ostendstraße ab. 

Scan vom Farbnegativ, 1989

Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Blick von der Haltestelle 'Bergfriedhof' nach Osten in Richtung Gaskessel. Nach rechts biegt die Strecke der Linie 4 in die Ostendstraße ab.

Scan vom Farbnegativ, 1989

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 14.04.2020, 107 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Viel länger als ursprünglich gedacht -

... dauert der Bau des Tunnels für die Stadtbahn zwischen 'Hauptbahnhof(Arnul-Klett-Platz)' und der neuen Station 'Staatsgalerie', entlang der Schillerstraße. Statt ein paar Wochen ist dieser wichtige Abschnitt mehrere Jahre nicht befahrbar. Am unteren Bilde verzweigt sich die zweigleisige Strecke in zwei Einzeltunnelröhren, die wie beim Vorgängerbauwerk diese Abzweig niveaufrei an die Strecke Charlottenplatz - Staatsgalerie anzuschließen.

Da das alte Haltestellen- und Verzweigungsbauwerk inzwischen abgerissen ist, kann die im Bild links abzweigende Einzelröhre jetzt auch im dortigen Bereich gebaut werden und an das dritte Gleis in der Station 'Staatsgalerie' angeschlossen werden.

18.07.2021 (M)
Viel länger als ursprünglich gedacht - ... dauert der Bau des Tunnels für die Stadtbahn zwischen 'Hauptbahnhof(Arnul-Klett-Platz)' und der neuen Station 'Staatsgalerie', entlang der Schillerstraße. Statt ein paar Wochen ist dieser wichtige Abschnitt mehrere Jahre nicht befahrbar. Am unteren Bilde verzweigt sich die zweigleisige Strecke in zwei Einzeltunnelröhren, die wie beim Vorgängerbauwerk diese Abzweig niveaufrei an die Strecke Charlottenplatz - Staatsgalerie anzuschließen. Da das alte Haltestellen- und Verzweigungsbauwerk inzwischen abgerissen ist, kann die im Bild links abzweigende Einzelröhre jetzt auch im dortigen Bereich gebaut werden und an das dritte Gleis in der Station 'Staatsgalerie' angeschlossen werden. 18.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), Die Stuttgarter Stadtbahn, Bahnbaustellen

69 1200x850 Px, 19.07.2021

Aus dem Tunnel kurz ins Helle -

... geht seit dem Sommer 2020 die Fahrt im Tunnel der Tallängslinien der Stadtbahn Stuttgart an der neu gebauten Haltestelle Staatsgalerie. Hier ein Blick nach vorne aus dem Fahrgastraum kurz vor der Einfahrt in die Haltestelle.

17.11.2020 (M)
Aus dem Tunnel kurz ins Helle - ... geht seit dem Sommer 2020 die Fahrt im Tunnel der Tallängslinien der Stadtbahn Stuttgart an der neu gebauten Haltestelle Staatsgalerie. Hier ein Blick nach vorne aus dem Fahrgastraum kurz vor der Einfahrt in die Haltestelle. 17.11.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), Die Stuttgarter Stadtbahn

60 1200x800 Px, 19.07.2021

Abgerundeter Sichtbeton - 

Ein weiterer Blick in die Stadtbahnstation 'Staatsgalerie.' Über die Rolltreppe reflektiert sich das Sonnenlicht bis auf den Stadtbahnzug. 

Das dritte Gleis auf der linken Seite ist noch nicht in Betrieb und auch die Oberleitung wurde noch nicht montiert. Hier werden nach Fertigstellung des Ersatzneubaus der Tunnelstrecke die Stadtbahnzüge aus Richtung Hauptbahnhof kommend die Haltestelle bedienen. Voraussetzung um überhaupt die im Hintergrund anschließende Tunnelröhre zu bauen, war der Abbruch der alten Stadtbahnhaltestelle in diesem Bereich.

18.07.2021 (M)
Abgerundeter Sichtbeton - Ein weiterer Blick in die Stadtbahnstation 'Staatsgalerie.' Über die Rolltreppe reflektiert sich das Sonnenlicht bis auf den Stadtbahnzug. Das dritte Gleis auf der linken Seite ist noch nicht in Betrieb und auch die Oberleitung wurde noch nicht montiert. Hier werden nach Fertigstellung des Ersatzneubaus der Tunnelstrecke die Stadtbahnzüge aus Richtung Hauptbahnhof kommend die Haltestelle bedienen. Voraussetzung um überhaupt die im Hintergrund anschließende Tunnelröhre zu bauen, war der Abbruch der alten Stadtbahnhaltestelle in diesem Bereich. 18.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), Die Stuttgarter Stadtbahn

54 1200x776 Px, 19.07.2021

Gelungen -

... die brandschutztechnische Nachrüstung des U-Bahnhofes 'Börsenplatz' im Zentrum von Stuttgart. Die Abgänge zu den Bahnsteigen wurden eingehaust. Ebenfalls mit Glas geschlossen wurde die vorher zu den Bahnsteig offene Fußgängerebene. Die Fluchtwege bleiben so länger rauchfrei.

18.07.2021 (M)
Gelungen - ... die brandschutztechnische Nachrüstung des U-Bahnhofes 'Börsenplatz' im Zentrum von Stuttgart. Die Abgänge zu den Bahnsteigen wurden eingehaust. Ebenfalls mit Glas geschlossen wurde die vorher zu den Bahnsteig offene Fußgängerebene. Die Fluchtwege bleiben so länger rauchfrei. 18.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), Die Stuttgarter Stadtbahn

69 1200x632 Px, 18.07.2021





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.