bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war - Ein Zug der Linie 14 erreicht die Haltestelle 'Schreiberstraße' in Heslach.

(ID 1198153)



Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Ein Zug der Linie 14 erreicht die Haltestelle 'Schreiberstraße' in Heslach. Während stadtauswärts vom Gehsteig aus eingestiegen werden konnte, musste in Richtung Innenstadt von der Straßenfahrbahn in die Stadtbahn eingestiegen werden, was es nirgendwo sonst in der Geschichte der Stadtbahn Stuttgart gab.
Mit dem Hochbahnsteigbau in Mittellage wurde die Haltestelle 1998 etwas in Richtung Innenstadt an den 'Erwin-Schoettle-Platz' verlegt, was auch zu einem Namenwechsel führte. 

Scan vom Farbdia, Ende der 1980iger Jahre

Als die Stuttgarter Stadtbahn noch jung war -

Ein Zug der Linie 14 erreicht die Haltestelle 'Schreiberstraße' in Heslach. Während stadtauswärts vom Gehsteig aus eingestiegen werden konnte, musste in Richtung Innenstadt von der Straßenfahrbahn in die Stadtbahn eingestiegen werden, was es nirgendwo sonst in der Geschichte der Stadtbahn Stuttgart gab.
Mit dem Hochbahnsteigbau in Mittellage wurde die Haltestelle 1998 etwas in Richtung Innenstadt an den 'Erwin-Schoettle-Platz' verlegt, was auch zu einem Namenwechsel führte.

Scan vom Farbdia, Ende der 1980iger Jahre

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 19.03.2020, 467 Llamadas, 0 Comentarios

0 Comentarios, Todos los comentarios
¡Escribe un comentario!
Die Wendeanlage der Stadtbahn - 

... am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. Hier wenden die U14 aus Mühlhausen, die U8 aus Ostfildern und die U3 aus Plieningen.

08.12.2025 (M)
Die Wendeanlage der Stadtbahn - ... am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. Hier wenden die U14 aus Mühlhausen, die U8 aus Ostfildern und die U3 aus Plieningen. 08.12.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

40 1498x894 Px, 17.12.2025

Eine kurze Episode - 

... in der Geschichte der SSB ist die viergleisige Haltestelle am Löwentor. Im Zuge der Bauarbeiten für den B10-Pragsatteltunnel musste die Haltestelle etwas nach rechts Bild verlegt werden um Platz für den Tunnelbau zu schaffen. Nach dessen Fertigstellung konnte dann die endgültige Haltestelle mit Hochbahnsteig gebaut werden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hält eine GT4-Straßenbahn der Linie 15 an dem älteren Teil, wo zunächst auch die Stadtbahnen der Linie U13 fuhren, erkennbar an dem dreischienigen Gleis. Die U13 wurde als erstes an die neue Haltestelle verlegt, aber auf dem ist nur das linke neue Gleis in Betrieb. Auch der Hochbahnsteig scheint noch nicht fertig zu sein, man erkennt links noch einen provisorischen und niedrigen Bahnsteig. 

Später wurde auch die Linie 15 auf die linken Gleise verlegt und ich vermute, dass bis zur Umstellung dieser Linie auf Stadtbahnbetrieb 2007 ein Einstieg in die Straßenbahnen durch provisorische Seitenbahnsteige möglich war. 

04.04.2006 (J)
Eine kurze Episode - ... in der Geschichte der SSB ist die viergleisige Haltestelle am Löwentor. Im Zuge der Bauarbeiten für den B10-Pragsatteltunnel musste die Haltestelle etwas nach rechts Bild verlegt werden um Platz für den Tunnelbau zu schaffen. Nach dessen Fertigstellung konnte dann die endgültige Haltestelle mit Hochbahnsteig gebaut werden. Zum Zeitpunkt der Aufnahme hält eine GT4-Straßenbahn der Linie 15 an dem älteren Teil, wo zunächst auch die Stadtbahnen der Linie U13 fuhren, erkennbar an dem dreischienigen Gleis. Die U13 wurde als erstes an die neue Haltestelle verlegt, aber auf dem ist nur das linke neue Gleis in Betrieb. Auch der Hochbahnsteig scheint noch nicht fertig zu sein, man erkennt links noch einen provisorischen und niedrigen Bahnsteig. Später wurde auch die Linie 15 auf die linken Gleise verlegt und ich vermute, dass bis zur Umstellung dieser Linie auf Stadtbahnbetrieb 2007 ein Einstieg in die Straßenbahnen durch provisorische Seitenbahnsteige möglich war. 04.04.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Für eine kurze Zeit nur - 

... war die Haltestelle Löwentor in Stuttgart viergleisig, wobei zum Zeitpunkt der Aufnahme nur das Gleis links neben dem Hochbahnsteig befahren wurde. Dazu wurde hier gar ein Vierschienengleis notwendig, da der Anschluss des Betriebshofes der Straßenbahn an die Linie 15 über diese Verbindung ging und dort außerdem eine Oldtimerlinie fährt.

04.04.2006 (J)
Für eine kurze Zeit nur - ... war die Haltestelle Löwentor in Stuttgart viergleisig, wobei zum Zeitpunkt der Aufnahme nur das Gleis links neben dem Hochbahnsteig befahren wurde. Dazu wurde hier gar ein Vierschienengleis notwendig, da der Anschluss des Betriebshofes der Straßenbahn an die Linie 15 über diese Verbindung ging und dort außerdem eine Oldtimerlinie fährt. 04.04.2006 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Begegnung zweier GT4-Züge an der Haltestelle 'Altenbergstaffel'auf der Neuen Weinsteige. Die Stadtbahn kommt dann rechts aus dem Berg. Nur dieser kurze Blick hinunter bleibt dann den Fahrgästen.__30-08-1986
SSB Stuttgart__Von der Straßenbahn zur Stadtbahn__Die (Tunnel-)Strecke nach Degerloch.__Begegnung zweier GT4-Züge an der Haltestelle 'Altenbergstaffel'auf der Neuen Weinsteige. Die Stadtbahn kommt dann rechts aus dem Berg. Nur dieser kurze Blick hinunter bleibt dann den Fahrgästen.__30-08-1986
Klaus-Erich Lisk





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.