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Jetzt auch Regionalbahnhalt - ...

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Jetzt auch Regionalbahnhalt - 

... der Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. Dazu wurde auf der Ostseite ein neuer Mittelbahnsteig gebaut mit etwas aus Platzgründen zueinander versetzten Bahnsteigkanten. Der Bahnhof hat jetzt insgesamt fünf Bahnsteiggleise.

Nach heutigem Stand werden die Züge der Gäubahn nach Inbetriebnahme des neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und bis zur Fertigstellung des Paffensteigtunnels hier enden und die Fahrgäste müssen zur Weiterfahrt zum Hauptbahnhof hier in die S-Bahn umsteigen. 

Es sieht jetzt so aus, als ob die Gäubahn jetzt über den ca. 11 km langen Paffensteigtunnel an den Flughafen-Fernbahnhof angebunden wird und so kein Mischbetrieb mit der S-Bahn notwendig wird. Der geplante Deutschlandtakt spielt dabei eine Rolle, die Gäubahn soll entsprechend beschleunigt werden, auch mit einem weiteren Tunnel der eine Neckartalschlaufe abkürzen soll. Zudem soll in Singen ein Verbindungskurve in Richtung Schaffhausen gebaut werden.

Wenn dann alle Bahnanlagen für Stuttgart 21 fertig sind macht dieser Regionalbahnhalt nur Sinn, wenn die Panoramabahn weiter betrieben wird, vielleicht als Tangente unter Umgehung des Hauptbahnhofes auf die Strecke in Richtung Ludwigsburg. Dauerhaft hier Regionalzüge enden zu lassen, kann ich mir nicht vorstellen.

Momentan enden übrigens die S-Bahnen aus Filderstadt/Flughafen und Herrenberg im Bahnhof Vaihingen, da die S-Bahnen der Baureihe 430 in tauglich sind für die Panoramastrecke der Gäubahn; die Räder nützen sich zu stark ab. Diese Problem gab es letztes Jahr auch schon während der Sperrung des S-Bahnstammstreckentunnels.

27.08.2022 (M)

Jetzt auch Regionalbahnhalt -

... der Bahnhof Stuttgart-Vaihingen. Dazu wurde auf der Ostseite ein neuer Mittelbahnsteig gebaut mit etwas aus Platzgründen zueinander versetzten Bahnsteigkanten. Der Bahnhof hat jetzt insgesamt fünf Bahnsteiggleise.

Nach heutigem Stand werden die Züge der Gäubahn nach Inbetriebnahme des neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und bis zur Fertigstellung des Paffensteigtunnels hier enden und die Fahrgäste müssen zur Weiterfahrt zum Hauptbahnhof hier in die S-Bahn umsteigen.

Es sieht jetzt so aus, als ob die Gäubahn jetzt über den ca. 11 km langen Paffensteigtunnel an den Flughafen-Fernbahnhof angebunden wird und so kein Mischbetrieb mit der S-Bahn notwendig wird. Der geplante Deutschlandtakt spielt dabei eine Rolle, die Gäubahn soll entsprechend beschleunigt werden, auch mit einem weiteren Tunnel der eine Neckartalschlaufe abkürzen soll. Zudem soll in Singen ein Verbindungskurve in Richtung Schaffhausen gebaut werden.

Wenn dann alle Bahnanlagen für Stuttgart 21 fertig sind macht dieser Regionalbahnhalt nur Sinn, wenn die Panoramabahn weiter betrieben wird, vielleicht als Tangente unter Umgehung des Hauptbahnhofes auf die Strecke in Richtung Ludwigsburg. Dauerhaft hier Regionalzüge enden zu lassen, kann ich mir nicht vorstellen.

Momentan enden übrigens die S-Bahnen aus Filderstadt/Flughafen und Herrenberg im Bahnhof Vaihingen, da die S-Bahnen der Baureihe 430 in tauglich sind für die Panoramastrecke der Gäubahn; die Räder nützen sich zu stark ab. Diese Problem gab es letztes Jahr auch schon während der Sperrung des S-Bahnstammstreckentunnels.

27.08.2022 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 28.08.2022, 285 Aufrufe, 0 Kommentare

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Die noch originalrote 290 289 am 27.10.1988 in Stuttgart-Zuffenhausen.
Die noch originalrote 290 289 am 27.10.1988 in Stuttgart-Zuffenhausen.
Ernst Lauer

Einfahrt auf dem S-Bahngleis -

Ein MEX 13-Ersatzzug aus Aalen erreicht den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt auf einem nicht üblichen Gleis. Er wird noch über den Gleiswechesel unten auf Gleis 1 wechseln. Rechts im Hintergrund verschwindet die abfahrende S3 (aus dem anderen Bild) unter dem Kreuzungsbauwerk. Normalerweise fahren die MEX-Züge über dieses.

21.01.2025 (M)
Einfahrt auf dem S-Bahngleis - Ein MEX 13-Ersatzzug aus Aalen erreicht den Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt auf einem nicht üblichen Gleis. Er wird noch über den Gleiswechesel unten auf Gleis 1 wechseln. Rechts im Hintergrund verschwindet die abfahrende S3 (aus dem anderen Bild) unter dem Kreuzungsbauwerk. Normalerweise fahren die MEX-Züge über dieses. 21.01.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Über eine Fahrzeughalle - 

...des Abstell- und Wartungsbahnhofes Rosenstein in Stuttgart geht der Blick ins Neckartal bis zu der blauen Wand der Schwäbischen Alb. Unten links der Bildmitte ein Betonsilo für den Tunnelbau der neuen Bahnstrecken in Stuttgart. Fotostandort war der Aussichtspunkt der Bastion Leibfried.

16.07.2024 (M)
Über eine Fahrzeughalle - ...des Abstell- und Wartungsbahnhofes Rosenstein in Stuttgart geht der Blick ins Neckartal bis zu der blauen Wand der Schwäbischen Alb. Unten links der Bildmitte ein Betonsilo für den Tunnelbau der neuen Bahnstrecken in Stuttgart. Fotostandort war der Aussichtspunkt der Bastion Leibfried. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart (Sonstige), Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

138 1600x870 Px, 01.09.2024

Abstellung- und Wartungsbahnhof Rosenstein - 

... in Stuttgart. Blick aus einem fahrenden Zug auf die ansonsten schwer einzusehende Anlage.

Da die Ampelkoalition das Gesetz zur Entwidmung von Bahnanlagen verschärft hat, wird hier möglicherweise keine Wohnbebauung möglich sein, wenn das Bahnprojekt Stuttgart 21 fertig ist. Auch das ganze Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes kann dadurch keiner anderen Nutzung zugeführt werden. Für die städtebauliche Entwicklung von Stuttgart ein herber Rückschlag aber für den Bahnverkehr insofern von Vorteil, dass die Flächen erhalten bleiben und bei den zu erwartenden betrieblichen Engpässen des neuen Bahnkonten doch die Möglichkeit erhalten bleibt, doch noch Kopfbahnhofgleise zusätzlich zum neuen Tiefbahnhof realisieren zu können.

Die Qualitätseinbussen der Aufnahme sind dem Fotografieren durch die Scheibe geschuldet.

16.07.2024 (M)
Abstellung- und Wartungsbahnhof Rosenstein - ... in Stuttgart. Blick aus einem fahrenden Zug auf die ansonsten schwer einzusehende Anlage. Da die Ampelkoalition das Gesetz zur Entwidmung von Bahnanlagen verschärft hat, wird hier möglicherweise keine Wohnbebauung möglich sein, wenn das Bahnprojekt Stuttgart 21 fertig ist. Auch das ganze Gleisvorfeld des Hauptbahnhofes kann dadurch keiner anderen Nutzung zugeführt werden. Für die städtebauliche Entwicklung von Stuttgart ein herber Rückschlag aber für den Bahnverkehr insofern von Vorteil, dass die Flächen erhalten bleiben und bei den zu erwartenden betrieblichen Engpässen des neuen Bahnkonten doch die Möglichkeit erhalten bleibt, doch noch Kopfbahnhofgleise zusätzlich zum neuen Tiefbahnhof realisieren zu können. Die Qualitätseinbussen der Aufnahme sind dem Fotografieren durch die Scheibe geschuldet. 16.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart (Sonstige), Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

162 1600x904 Px, 01.09.2024

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