Rathaus U1, U2, U4, (U11) -
Hier ist das von unten her kommende Gleis zu sehen. Früher lag es im jetzigen Bahnsteigbereich, da auf der Wandseite ein Seitenbahnsteig für die Einrichtungs-Straßenbahnwagen lag. 1994 wurde das Gleis etwas zur Wand hin verschoben und auf der Innenseite ein kurze Bahnsteig für die U4 angelegt. Für die Straßenbahnlinie 2 blieb noch ein sehr schmaler Seitenbahnsteig. Nach Umstellung auch dieser Linie wurde das Gleis in die endgültige Lage verschoben, der Seitenbahnsteig aufgegeben und diese Hochbahnsteigkante für die U11-Doppelzüge auf 80 m verlängert. Die anderen beiden Bahnsteigkanten würden für Dreifachzüge reichen.
27.06.2006 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 31.10.2006, 1417 Aufrufe, 0 Kommentare
124 1443x874 Px, 18.04.2026
156 1200x798 Px, 14.02.2026
146 1200x778 Px, 14.02.2026
149 1200x798 Px, 14.02.2026