bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Die Linie U4 mit Streckenverlauf Bockenheimer Warte - Bornheim Seckbacher Landstraße wird als einzige komplett unterirdisch verkehrende Frankfurter U-Bahn-Linie normalerweise nur mit den extra für

(ID 136286)



Die Linie U4 mit Streckenverlauf Bockenheimer Warte - Bornheim Seckbacher Landstraße wird als einzige komplett unterirdisch verkehrende Frankfurter U-Bahn-Linie normalerweise nur mit den extra für diese Linie beschafften Triebwagen der Bauart U3 gefahren. Eher selten werden auf dieser Linie Ptb-Triebwagen eingesetzt, am 30.08.2007 war das mal in Form der Ptb-Triebwagen 747, 733 und 744 der Fall, aufgenommen in der Station Bornheim Mitte in Fahrtrichtung Seckbacher Landstraße. Der normale Halt beim Fahrgastwechsel ist eigentlich zu kurz für eine Aufnahme, ich hatte das Glück, dass der Zug einige Minuten an der Station stand, weil der Fahrer einen Funkspruch von der Leitstelle erhielt.

Die Linie U4 mit Streckenverlauf Bockenheimer Warte - Bornheim Seckbacher Landstraße wird als einzige komplett unterirdisch verkehrende Frankfurter U-Bahn-Linie normalerweise nur mit den extra für diese Linie beschafften Triebwagen der Bauart U3 gefahren. Eher selten werden auf dieser Linie Ptb-Triebwagen eingesetzt, am 30.08.2007 war das mal in Form der Ptb-Triebwagen 747, 733 und 744 der Fall, aufgenommen in der Station Bornheim Mitte in Fahrtrichtung Seckbacher Landstraße. Der normale Halt beim Fahrgastwechsel ist eigentlich zu kurz für eine Aufnahme, ich hatte das Glück, dass der Zug einige Minuten an der Station stand, weil der Fahrer einen Funkspruch von der Leitstelle erhielt.

Helmut Amann http://www.web-hostel.de/abfahrt59/start.html 15.09.2007, 3522 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Ein neues U-Bahnportal - 

... in Frankfurt. Durch das Europaviertel soll in Zukunft die Linie U5 verkehren. Diese zweigt am Hauptbahnhof von der U4 ab um über die U-Station Güterplatz in der Europa-Allee über eine Rampe die Oberfläche zu erreichen. Von hier geht es oberirdische weiter im breiten Mittelstreifen der Europa-Allee. Der Europagarten wird wie auch der Autoverkehr im Tunnel unterfahren. Dieser Tunnel ist schon erstellt. Die Fertigstellung verzögert sich um zwei Jahre. Eigentlich sollten die Bahnen 2025 fahren, jetzt ist 2027 vorgesehen. Allerdings will man bis dahin die Strecke um zwei weitere Haltestellen bis zum Römerhof verlängern.

Am Fotostandpunkt kreuzt die neue U5-Strecke die S-Bahnstrecke der Linien S3, S4, S5 und S6, aber es wird dort keine Umstieg möglich sein, da ein weitere S-Bahnhof an dieser Stelle zu nahe an den Stationen Galluswarte und Messe liegen würde.

21.03.2024 (M)
Ein neues U-Bahnportal - ... in Frankfurt. Durch das Europaviertel soll in Zukunft die Linie U5 verkehren. Diese zweigt am Hauptbahnhof von der U4 ab um über die U-Station Güterplatz in der Europa-Allee über eine Rampe die Oberfläche zu erreichen. Von hier geht es oberirdische weiter im breiten Mittelstreifen der Europa-Allee. Der Europagarten wird wie auch der Autoverkehr im Tunnel unterfahren. Dieser Tunnel ist schon erstellt. Die Fertigstellung verzögert sich um zwei Jahre. Eigentlich sollten die Bahnen 2025 fahren, jetzt ist 2027 vorgesehen. Allerdings will man bis dahin die Strecke um zwei weitere Haltestellen bis zum Römerhof verlängern. Am Fotostandpunkt kreuzt die neue U5-Strecke die S-Bahnstrecke der Linien S3, S4, S5 und S6, aber es wird dort keine Umstieg möglich sein, da ein weitere S-Bahnhof an dieser Stelle zu nahe an den Stationen Galluswarte und Messe liegen würde. 21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

VGF Düwag U4 Wagen 537 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Düwag U4 Wagen 537 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 691 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 691 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 818 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 818 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
Daniel Oster





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.