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Im Tunnelabschnitt zwischen Hauptwache und Willy-Brandt-Platz (damals noch Theaterplatz) gab es gleich hinter der Station Hauptwache einen Abzweig zu einer Rampe in der Großen Gallusstraße,

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Im Tunnelabschnitt zwischen Hauptwache und Willy-Brandt-Platz (damals noch Theaterplatz) gab es gleich hinter der Station Hauptwache einen Abzweig zu einer Rampe in der Großen Gallusstraße, die Linien A2 bis A4 erreichten aus Bad Homburg, Oberursel und Bonames kommend dort wieder das Straßenbahnnetz der Innenstadt und fuhren oberirdisch bis zum Hauptbahnhof. Die ersten vier U-Bahn-Linien erhielten das A vor der Liniennummer, weil die erste in Frankfurt am Main gebaute U-Bahn-Strecke als A-Strecke bezeichnet wurde. Ab 1978 erfolgte die Umstellung auf das U vor der Liniennummer. Bei dem Tunnelspaziergang am 12.03.2006 war ein Blick in den Tunnelstumpf möglich, der im Jahre 1978 zugeschüttet wurde, nachdem alle vier Linien ab 1974 am damaligen Theaterplatz unterirdisch endeten. Mit einer starken Handlampe leuchtete einer der verantwortlichen Führer bei dem Tunnelspaziergang am 12.03.2006 in den noch existenten Reststumpf des ehemaligen Abzweigs in die Große Gallusstraße. Das Bild wird in Kürze historisch sein, da auch dieser Tunnelstumpf im Zuge des Baues einer Tiefgarage unter dem Goetheplatz verschwinden wird.

Im Tunnelabschnitt zwischen Hauptwache und Willy-Brandt-Platz (damals noch Theaterplatz) gab es gleich hinter der Station Hauptwache einen Abzweig zu einer Rampe in der Großen Gallusstraße, die Linien A2 bis A4 erreichten aus Bad Homburg, Oberursel und Bonames kommend dort wieder das Straßenbahnnetz der Innenstadt und fuhren oberirdisch bis zum Hauptbahnhof. Die ersten vier U-Bahn-Linien erhielten das A vor der Liniennummer, weil die erste in Frankfurt am Main gebaute U-Bahn-Strecke als A-Strecke bezeichnet wurde. Ab 1978 erfolgte die Umstellung auf das U vor der Liniennummer. Bei dem Tunnelspaziergang am 12.03.2006 war ein Blick in den Tunnelstumpf möglich, der im Jahre 1978 zugeschüttet wurde, nachdem alle vier Linien ab 1974 am damaligen Theaterplatz unterirdisch endeten. Mit einer starken Handlampe leuchtete einer der verantwortlichen Führer bei dem Tunnelspaziergang am 12.03.2006 in den noch existenten Reststumpf des ehemaligen Abzweigs in die Große Gallusstraße. Das Bild wird in Kürze historisch sein, da auch dieser Tunnelstumpf im Zuge des Baues einer Tiefgarage unter dem Goetheplatz verschwinden wird.

Helmut Amann http://www.web-hostel.de/abfahrt59/start.html 15.03.2006, 3272 Aufrufe, 0 Kommentare

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Ein neues U-Bahnportal - 

... in Frankfurt. Durch das Europaviertel soll in Zukunft die Linie U5 verkehren. Diese zweigt am Hauptbahnhof von der U4 ab um über die U-Station Güterplatz in der Europa-Allee über eine Rampe die Oberfläche zu erreichen. Von hier geht es oberirdische weiter im breiten Mittelstreifen der Europa-Allee. Der Europagarten wird wie auch der Autoverkehr im Tunnel unterfahren. Dieser Tunnel ist schon erstellt. Die Fertigstellung verzögert sich um zwei Jahre. Eigentlich sollten die Bahnen 2025 fahren, jetzt ist 2027 vorgesehen. Allerdings will man bis dahin die Strecke um zwei weitere Haltestellen bis zum Römerhof verlängern.

Am Fotostandpunkt kreuzt die neue U5-Strecke die S-Bahnstrecke der Linien S3, S4, S5 und S6, aber es wird dort keine Umstieg möglich sein, da ein weitere S-Bahnhof an dieser Stelle zu nahe an den Stationen Galluswarte und Messe liegen würde.

21.03.2024 (M)
Ein neues U-Bahnportal - ... in Frankfurt. Durch das Europaviertel soll in Zukunft die Linie U5 verkehren. Diese zweigt am Hauptbahnhof von der U4 ab um über die U-Station Güterplatz in der Europa-Allee über eine Rampe die Oberfläche zu erreichen. Von hier geht es oberirdische weiter im breiten Mittelstreifen der Europa-Allee. Der Europagarten wird wie auch der Autoverkehr im Tunnel unterfahren. Dieser Tunnel ist schon erstellt. Die Fertigstellung verzögert sich um zwei Jahre. Eigentlich sollten die Bahnen 2025 fahren, jetzt ist 2027 vorgesehen. Allerdings will man bis dahin die Strecke um zwei weitere Haltestellen bis zum Römerhof verlängern. Am Fotostandpunkt kreuzt die neue U5-Strecke die S-Bahnstrecke der Linien S3, S4, S5 und S6, aber es wird dort keine Umstieg möglich sein, da ein weitere S-Bahnhof an dieser Stelle zu nahe an den Stationen Galluswarte und Messe liegen würde. 21.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

VGF Düwag U4 Wagen 537 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
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Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-25 Wagen 691 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
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Daniel Oster

VGF Bombardier Flexity Swift U5-50 Wagen 818 am 03.02.24 in Frankfurt Heddernheim vom Bahnsteig aus fotografiert
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Daniel Oster





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