bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Untertunnelte Innenstadt - Stuttgart war nach Berlin und Hamburg die erste Stadt, die nach dem Zweiten Weltkrieg begann Tunnelstrecken für den städtischen Nahverkehr zu bauen und die

(ID 118879)



Untertunnelte Innenstadt -

Stuttgart war nach Berlin und Hamburg die erste Stadt, die nach dem Zweiten Weltkrieg begann Tunnelstrecken für den städtischen Nahverkehr zu bauen und die erste die solche Bauwerke für die Straßenbahn erstellte. Der erste U-Straßenbahntunnel ging 1966 am Charlottenplatz in Betrieb, gefolgt von einer weiteren U-Haltestelle ebenfalls am Charlottenplatz 1967. Die Rampen der Strecke von 1966 verschwanden im Zuge der Tunnelverlängerung, lediglich diese 1967 entstande Rampe gibt es heute noch. Sie ist somit die älteste noch in Betrieb befindliche Straßenbahn- bzw. Stadtbahnrampe in Deutschland. 

11.7.2007 (M)

Untertunnelte Innenstadt -

Stuttgart war nach Berlin und Hamburg die erste Stadt, die nach dem Zweiten Weltkrieg begann Tunnelstrecken für den städtischen Nahverkehr zu bauen und die erste die solche Bauwerke für die Straßenbahn erstellte. Der erste U-Straßenbahntunnel ging 1966 am Charlottenplatz in Betrieb, gefolgt von einer weiteren U-Haltestelle ebenfalls am Charlottenplatz 1967. Die Rampen der Strecke von 1966 verschwanden im Zuge der Tunnelverlängerung, lediglich diese 1967 entstande Rampe gibt es heute noch. Sie ist somit die älteste noch in Betrieb befindliche Straßenbahn- bzw. Stadtbahnrampe in Deutschland.

11.7.2007 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 11.07.2007, 1483 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
ATW 2042 (Reihe DoT4) war soeben erst zum ATW umgebaut worden, und so konnte ich ihn im Bw Albplatz (SSB) fotografieren (22.10.1983)
ATW 2042 (Reihe DoT4) war soeben erst zum ATW umgebaut worden, und so konnte ich ihn im Bw Albplatz (SSB) fotografieren (22.10.1983)
Frank Nowotny

Straßenbahn Stuttgart, Bw Ostheim (16.10.1983) : Noch fahrfähiger Beiwagen 1516 (Serie B2  Schiffchen )
Straßenbahn Stuttgart, Bw Ostheim (16.10.1983) : Noch fahrfähiger Beiwagen 1516 (Serie B2 "Schiffchen")
Frank Nowotny

Stuttgart 1984: Schlepplokomotive 2021 auf der Straßenbahnlinie 13 (Station Eckardt)
Stuttgart 1984: Schlepplokomotive 2021 auf der Straßenbahnlinie 13 (Station Eckardt)
Frank Nowotny

Das war noch übrig von den beiden Stuttgarter Straßenbahnbeiwagen 1548 und 1551 (Serie B2) auf dem  Schrottgleis  neben dem Bahnhof Möhringen (Datum unbekannt)
Das war noch übrig von den beiden Stuttgarter Straßenbahnbeiwagen 1548 und 1551 (Serie B2) auf dem "Schrottgleis" neben dem Bahnhof Möhringen (Datum unbekannt)
Frank Nowotny





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.