bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

SSB Stuttgart__DoT4 934 als Linie 13 in der unteren Halle im Betriebshof Cannstatt.

(ID 1380883)



SSB Stuttgart__DoT4 934 als Linie 13 in der unteren Halle im Betriebshof Cannstatt. Daneben noch zahlreiche T2/B2 als E-Wagen Reserve.__06-1973

SSB Stuttgart__DoT4 934 als Linie 13 in der unteren Halle im Betriebshof Cannstatt. Daneben noch zahlreiche T2/B2 als E-Wagen Reserve.__06-1973

Klaus-Erich Lisk 11.09.2024, 156 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Das war 1975 noch übrig vom einstigen Betriebshof Nr.1 auf dem Gelände der allerersten Wagenremise der Pferdebahn in S-Berg, direkt neben dem Mineralbad Berg, ungefähr parallel zur heutigen Stadtbahn-Haltestelle 'Mineralbäder'. 1868 mit Eröffnung der Pferdebahn befanden sich dort bei der Endstation Wagenhalle, Stallungen und Werkstatt. 1894/95 wurden die Anlagen für den elektrischen Betrieb umgerüstet. Bis zur Zerstörung der Hallen im 2. Weltkrieg befanden sich dort noch Werkstätten, u.a. die Bahnschmiede. Die Ruinen wurden abgetragen, bis in die 70er Jahre waren Geräte und Material der Fahrleitungsabt. auf dem Gelände untergebracht.__13-05-1975
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Das war 1975 noch übrig vom einstigen Betriebshof Nr.1 auf dem Gelände der allerersten Wagenremise der Pferdebahn in S-Berg, direkt neben dem Mineralbad Berg, ungefähr parallel zur heutigen Stadtbahn-Haltestelle 'Mineralbäder'. 1868 mit Eröffnung der Pferdebahn befanden sich dort bei der Endstation Wagenhalle, Stallungen und Werkstatt. 1894/95 wurden die Anlagen für den elektrischen Betrieb umgerüstet. Bis zur Zerstörung der Hallen im 2. Weltkrieg befanden sich dort noch Werkstätten, u.a. die Bahnschmiede. Die Ruinen wurden abgetragen, bis in die 70er Jahre waren Geräte und Material der Fahrleitungsabt. auf dem Gelände untergebracht.__13-05-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Was 1975 noch übrig war vom einstigen Betriebshof Nr.1 auf dem Gelände der allerersten Wagenremise der Pferdebahn in S-Berg. Von den Kriegszerstörungen verschont bzw. provisorisch wieder aufgebaut.__13-05-1975
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Was 1975 noch übrig war vom einstigen Betriebshof Nr.1 auf dem Gelände der allerersten Wagenremise der Pferdebahn in S-Berg. Von den Kriegszerstörungen verschont bzw. provisorisch wieder aufgebaut.__13-05-1975
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__In S-Berg. 1868 mit Eröffnung der Pferdebahn an deren Endstation mit Wagenhalle, Stallungen und Werkstatt errichtet. 1894/95 für den elektrischen Betrieb umgerüstet. Später befanden sich dort noch Werkstätten, bis in die 70er Jahre waren Geräte und Material der Fahrleitungsabt. auf dem Gelände untergebracht. So war dort auch öfters der Geräte-Tw 2551 [ME 1952] mit seinen altertümlichen Hängern für die Leitungstrommeln zu sehen. Inzwischen ist 2551, längst wieder in den ursprünglichen Tw 276 rückverwandelt, Teil der Museumsflotte.__08-1972
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__In S-Berg. 1868 mit Eröffnung der Pferdebahn an deren Endstation mit Wagenhalle, Stallungen und Werkstatt errichtet. 1894/95 für den elektrischen Betrieb umgerüstet. Später befanden sich dort noch Werkstätten, bis in die 70er Jahre waren Geräte und Material der Fahrleitungsabt. auf dem Gelände untergebracht. So war dort auch öfters der Geräte-Tw 2551 [ME 1952] mit seinen altertümlichen Hängern für die Leitungstrommeln zu sehen. Inzwischen ist 2551, längst wieder in den ursprünglichen Tw 276 rückverwandelt, Teil der Museumsflotte.__08-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Einen netten Park(-rand)-Spaziergang vom Depot Berg entfernt befanden sich Depot und Gleisanlagen der Stuttgarter Post-Straßenbahn. Die Post-Straßenbahn verkehrte das letzte Mal am 9. November 1950, das Verbindungsgleis vom früheren Schwanenplatz in S-Berg, die Ehmannstr. hinauf zur Abstell- und Wartungshalle und zu den Verladeanlagen im Bahnpostamt Rosenstein existierte noch bis 1976. Dann wurde die Ehmannstr. dort renaturiert und wurde Teil der Unteren Anlagen im Rahmen der Geländearbeiten für die Bundesgartenschau 1977. Im Bild der Schwanenplatz im Zustand von 1971, noch mit der engen Wendeschleife, quasi um die Bäume herum. Im Hintergrund rechts fährt ein GT4-Zug auf die König-Karls-Brücke über den Neckar nach Bad Cannstatt.__07-1971
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Einen netten Park(-rand)-Spaziergang vom Depot Berg entfernt befanden sich Depot und Gleisanlagen der Stuttgarter Post-Straßenbahn. Die Post-Straßenbahn verkehrte das letzte Mal am 9. November 1950, das Verbindungsgleis vom früheren Schwanenplatz in S-Berg, die Ehmannstr. hinauf zur Abstell- und Wartungshalle und zu den Verladeanlagen im Bahnpostamt Rosenstein existierte noch bis 1976. Dann wurde die Ehmannstr. dort renaturiert und wurde Teil der Unteren Anlagen im Rahmen der Geländearbeiten für die Bundesgartenschau 1977. Im Bild der Schwanenplatz im Zustand von 1971, noch mit der engen Wendeschleife, quasi um die Bäume herum. Im Hintergrund rechts fährt ein GT4-Zug auf die König-Karls-Brücke über den Neckar nach Bad Cannstatt.__07-1971
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.