bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ein S-Bahnzug der Linie Dresden-Schöna hat am 30.08.2012 soeben den Bahnhof Pirna verlassen und ist unterwegs im Elbtal in Richtung Bad Schandau und Schöna.

(ID 633860)



Ein S-Bahnzug der Linie Dresden-Schöna hat am 30.08.2012 soeben den Bahnhof Pirna verlassen und ist unterwegs im Elbtal in Richtung Bad Schandau und Schöna. (Aufnahme vom Personendampfer  Meissen  aus)

Ein S-Bahnzug der Linie Dresden-Schöna hat am 30.08.2012 soeben den Bahnhof Pirna verlassen und ist unterwegs im Elbtal in Richtung Bad Schandau und Schöna. (Aufnahme vom Personendampfer "Meissen" aus)

Michael Edelmann 06.10.2012, 774 Aufrufe, 18 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 350D DIGITAL, Datum 2012:08:30 12:56:22, Belichtungsdauer: 0.013 s (1/80) (1/80), Blende: f/13.0, ISO400, Brennweite: 53.00 (53/1)

18 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Kay Baldauf 07.10.2012 01:50

Belichtungsdauer 1/80sek bei Blende 13? Da ist aber bissl was schief gelaufen, oder? ;-)

MfG

Date Jan de Vries 07.10.2012 09:26

Klasse Aufnahme mit die Spiegelung, Michael!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 07.10.2012 15:05

Hallo Kay,
da ist eigentlich gar nichts schief gelaufen. Aber zum besseren Verständnis: Während der Fahrt war der Himmel wolkenverhangen und wurde immer dunkler da von Westen eine schwere Gewitterfront aufzog! Dazu kommt, dass im Elbtal sowieso sehr ungünstige Lichtverhältnisse herrschen (ist nicht meine erste Fahrt!). Nun zur Technik: Ich hatte zum Erreichen einer vernünftigen Tiefenschärfe (Zug UND Landschaft) eine hohe Blendenzahl vorgewählt und dem Apparat die Zuordnung der Belichtungszeit überlassen. Sobald der Apparat etwas Dunkles auf der Bildfläche sieht, reißt er sofort die Belichtungszeit hoch(oder im umgekehrten Fall die Blende auf), neigt also deutlich zum Überbelichten. Diesen Spleen hatte er leider schon immer. (Diese Probleme hatte ich komischerweise bei meiner Praktika MTL 5 nicht!!) Komme bei Schlechtwetteraufnahmen deshalb um eine aufwendige Bearbeitung nicht herum. Denke aber dennoch, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann, hätte es sonst nicht eingestellt. Sobald es mein Budget erlaubt werde ich mir eine bessere Kamera (die jetzige ist 10 Jahre alt und die Technik deutlich überholt) zulegen. Denke an eine EOS 600 oder besser.
LG! Micha

Michael Edelmann 07.10.2012 15:09

Hallo Date Jan,
herzlichen Dank! Freut mich, wenn`s gefällt!
LG! Micha

Kay Baldauf 07.10.2012 15:29

Aber Michael, da stellt man doch bei den Lichtverhältnissen nicht auf Blende 13?! Da reicht doch Blende 7,1 oder 8. Und nebenbei wanderst Du bei dieser Art Methode ganz schnell an der Bewegungsunschärfe. Warum keine Verschlußzeit vorwählen und bei erreichen einer zu großen Blende die ISO-Zahl nach oben? Da nützt dir auch keine bessere Kamera, weil auch diese die dunklen Wälder sieht und die Blende aufreißt, weil es vermeintlich sehr dunkel ist. Da nimmst Du ganz einfach die Belichtungskorrektur und stellst Diese auf -1/3 Blende oder mehr. Je nachdem, wie hoch die Dauernde Überbelichtung ist. Und schon hast du das "Problem" gelöst. Also TV mit 1/320 oder weniger Verschlußzeit und die passende ISO, um auf Blende 7.1 zu kommen. Dazu Belichtungskorrektur auf -1/3 Blende und schon brauchst Du Dir keine neue Technik kaufen. Denn all das kann Deine Kamera auch. Und wenn die ISO-Zahl zu hoch für Deine Kamera wird, Kamera einpacken und die Schifffahrt ohne Zugfoto genießen

Michael Edelmann 07.10.2012 16:31

Hallo Kay,
erstmal besten Dank für die Tipps! Werde ich mal ausprobieren. Bin allerdings ein wenig skeptisch. Wie Du schon richtig sagst, reagiert die Kamera auf die dunklen Bildbereiche und versucht diese ins ""rechte Licht" zu rücken, was in der Regel zu einer Überbelichtung der hellen Bildbereiche (Himmel) führt. Soweit, so gut! Aber meine Kamera schießt da leider über`s Ziel hinaus und überbelichtet die dunklen Bildbereiche gleich mit!! Und das ist wohl doch eher ein technisches Problem. Der Vorbesitzer meiner Kamera hat sich bestimmt nicht umsonst eine neue gekauft! ;-) Selbst der Autofocus an dem Gerät funktionierte anfangs nicht korrekt (generell unscharf) und mußte erst in einer Vertragswerkstatt justiert werden! Deshalb meine Überlegung zum Kauf eines neuen Apparates!
LG! Micha

Olli 07.10.2012 16:52

Hallo Michael,

zuallererst mal, ein wunderschönes Bild mit der Spiegelung.

Was die Einstellung angeht, so hat Kay hier einen wertvollen Tip. Wenn der Zug 120 km/h fährt, bewegt er sich in der Verschlusszeit ca. 0,5 m. Da wären wohl 10 cm eher wünschenswert, also ca. 1/250 bis 1/400. Das holst Du bei der Blende locker raus. Bei diesem Motiv könntest Du problemlos Blende 2 verwenden, da wäre die Schärfentiefe von 35m bis unendlich erhalten. Je nach Qualität, bilden die Linsen zwischen Blende 4 und 8 am besten ab.

Folglich mit weniger Himmel unterbelichten, Blende zwischen 5,6 und 8, und schon kannst Du trotz kurzer Verschlusszeit sogar noch die ISO runtersetzen. Der Streukreis ist bei der 350d noch kaum relevant, wenn Du das Bild in Originalauflösung verwenden willst.

Allerdings, wenn es nicht gerade ganz dramatisch ist, lass ich die Kamera machen, statt selber lange rumzustellen, ich gebe es zu...

Gruß, Olli

Armin Schwarz 07.10.2012 17:31

Hallo Micha,
ein sehr schönes Bild, welches mir besten gefällt.

Bei solchen wechselten Lichtverhältnissen würde ich hier auch auf TV mit 1/320 oder 1/400 gehen zudem Belichtungskorrektur etwas ins Minus. Eine Blende zwischen 5,6 und 8 reicht hier völlig aus.
Selbst wenn man im AV-Modus (Blendenvorwahl) fotografiert ist es bei der Canon kein Problem sehr schnell die Blende auf zu machen, da habe ich den Mittelfinger am Auslöser und den Zeigefinger am Rädchen. Zudem tue ich immer etwas unterbelichten.
Fazit: Ich kann mich Kay und Olli hier nur anschließen.

Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Armin

Michael Edelmann 07.10.2012 18:24

Hallo Olli und Armin,
besten Dank für die positiven Bewertungen und natürlich auch für die Tipps. Werde es beherzigen! Allerdings darf man bei der ganzen Einstellerei am Apparat eins nicht vergessen und zwar die Gegebenheiten bei der Aufnahme: Wenn man schon mit widrigen Lichtverhältnissen (Tallage, aufziehendes Gewitter) zu kämpfen hat, man sich auf einem fahrenden Schiff befindet, das Motiv ebenfalls recht zügig fährt und der Spielraum für eine vernünftige Bildgestaltung aufgrund der landschaftlichen Bedingungen äußerst gering ist, dann hat man selten Zeit für aufwendige Einstellungen. Anders ist das bei einem festen Fotostandpunkt, welchen man sich vorher in aller Ruhe aussuchen, Probeaufnahmen machem und die Kamera sorgfältig einstellen kann. Dann braucht man nur noch auf`s Motiv zu warten! ;-) Noch einfacher wird das noch mit stehenden Motiven.
Hab jedenfalls versucht, das Beste draus zu machen. Von ursprünglich 270(!) Bildern, sind gerade mal 13 (!) übriggeblieben (nach 4 Wochen Bearbeitung), die es für mich wert waren, sie hier einzustellen.
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 07.10.2012 21:25

Hallo Micha, wären die hier zu sehenden Bilder nicht grundsätzlich gut, hätten sich die Kommentorenschreiber kaum die Mühe gemacht, deine Pixel mit etlichen Buchstaben zu ergänzen.
Für mich bleibt die erfeuliche Bilanz, dass nicht die (teuere) Ausrüstung, sondern der Fotograf das Bild macht...
einen leiben Gruss
Stefan

Kay Baldauf 07.10.2012 22:41

Hallo, ich nochmal.
Probier es mal aus mit der Belichtungskorrektur, ob das hilft. Allerdings, wenn Deine Kamera jetzt schon dann auch die dunklen Bereiche zu hell abbildet, kann es schon ein teechnisches Problem sein, muß aber nicht. Deine Argumente, dass Du auf einem Schiff warst und keine genauen Einstellungen treffen kannst, lasse ich aber nicht gelten. denn genau aus dem Grund, das Du und das Fotoziel sich bewegt haben, läßt die Methode mit der Blendenvorwahl noch absurder erscheinen. Denn wenn beide Seiten sich bewegen, dann mit 1/80 sek Verschlußzeit zu arbeiten, grenzt schon fast an Glück es a) nicht zu verwackeln und b) den Zug ohne Bewegungsunschärfe drauf zu bekommen. Das Motiv ansich gefällt mir gut, allein den masten vor der Steuerwagenfront hätte ich zu bemängeln. Sicher schwierig auf beide Enden des Zuges zu achten. An der Stelle vielleicht die Reihenbildfunktion mal ausprobieren. Ob man mit der 350D so schnell die Werte ändern kann, wie Armin es beschrieben hat, weiß ich nicht, weil ich nicht sagen kann, ob die 350D ein solches Rad an der Kamerarückwand hat.

MfG

Michael Edelmann 08.10.2012 00:15

Hallo Stefan,
erst einmal ganz herzlichen Dank für Deinen (grundsätzlich ;-)) positiven Kommentar! Freut mich natürlich sehr. Aber, ob man es glauben will, oder nicht, es gibt, genau wie bei Autos, auch "Montags-Kameras"! Habe die Probleme mit dem Apparat ja nicht erst seit gestern. Eine technische Unzulänglichkeit kann man nun mal nicht generell ausschließen. Habe jahrelang mit einer analogen Spiegelreflex gearbeitet und kannte solche Probleme überhaupt nicht. Wie ich schon schrieb: Der Vorbesitzer wußte vermutlich, warum er das Ding loswerden wollte. Es ist doch einfach absurd bei ISO 400 und solchem noch relativ starken Licht eine Belichtungszeit von 1/80 sek zuzuordnen! Mein Fehler war höchstens, dass ich da nicht auf die Anzeige geachtet habe, weil es sehr schnell gehen mußte. Hätte ich es gesehen, hätte ich mit Sicherheit regulierend eingegriffen (müßte man eigentlch an den meisten meiner anderen Bilder sehen);-)
LG! Micha

Olli 08.10.2012 00:42

Hallo Michael,
das hat der Stefan richtig interpretiert. Sowohl der Armin als auch ich werden wohl technische Kritik nur dann los, wenn es sich auch lohnt... ;-) Ansonsten bleibt man besser Philosoph...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 08.10.2012 00:47

Hallo Kay,
das mit der Belichtungskorrektur könnte ich tatsächlich mal ausprobieren. Und auch der Tipp von Armin könnte funktionieren, da sich auch bei meinem Apparat das Einstellrädchen direkt hinter dem Auslöser befindet. Mit der Serienbildschaltung wird das allerdings leider nichts, da der Prozessor der 350 D im RAW-Format viel zu langsam ist und bereits nach der dritten Aufnahme die Segel streicht und den Vorgang abbricht. Habe ich schon ausprobiert. Allein das ist schon ein Grund über eine Neuanschaffung nachzudenken, da die modernen Kameras auch in dieser Hinsicht wesentlich schneller sind (selbst die preiswertesten Geräte sind da heute um Längen besser!!)
Nichtsdestoweniger möchte ich aber die Gelegenheit nutzen, mich bei Dir und den anderen Kommentatoren ganz herzlich für die Zeit und Mühe zu bedanken, welche Ihr hier aufgebracht habt! Kann mit Sicherheit einiges davon umsetzen!;-)
LG. aus Leverkusen an Euch alle!
Micha

Armin Schwarz 08.10.2012 06:49

Hallo Micha,
das Problem der Serienbildschaltung im RAW kenne ich sehr gut. Investiere liebe ca. 30 Euro für eine SanDisk Extreme Pro Speicherkarte diese habe eine Serienrate von bis zu 95 MB/s, da schafft meine 1000D ca. 3 bis 4 Bilder in der Sekunde und das Speichern auf dem PC geht auch viel schneller.
Auf der Karte müssen 95 MB/s draufstehen.
Gruß Armin

Michael Edelmann 08.10.2012 19:20

Hallo Armin,
danke für den Tip. Meine karte verfügt mit 32 GB zwar über viel Speicherplatz, ist mit 30 MB/sec jedoch relativ langsam. War mit über 70,-? trotzdem ganz schön teuer. Mal schauen, was es jetzt da so zu kaufen gibt!
LG! Micha

Kay Baldauf 08.10.2012 19:39

Bevor Du viel Geld für eine schnelle Karte ausgibst, informiere Dich mal, wieviel Daten die betreffende Kamera überhaupt absendet. Demzufolge siehst Du, welche Geschwindigkeit wirklich nötig ist. Außerdem beachten, daß bei einigen Kameras bei Serienbildfunktion die Bilder von einem internen Zwischenspeicher erst dann auf die Karte kommt, wenn der voll ist. Und da sagt dann die Kamera generell erstmal Stop bevor die nächste Aufnahme möglich ist, egal wie schnell die Karte ist. Und da gute schnelle Karten wirklich teuer sind, lohnt sich das suchen dieser Werte, bevor man sehr viel (zu viel) geld ausgibt. MfG

Michael Edelmann 08.10.2012 20:24

Hallo Kay,
auch Dir nochmals herzlichen Dank für den Rat! Ich befürchte, dass genau der von Dir geschilderte Umstand bei meiner Kamera zutrifft! Ist halt eine "Alte Lady" ;-)! In den letzten zehn Jahren ist auch bei der Fototechnik immens viel geschehen. Und aus einem 10 Jahre alten "Toyota" kann man nun mal keinen neuen Mercedes AMG machen!;-) Werd mich aber auf jeden Fall mal im Fachhandel erkundigen.
LG! Micha

Vom  Balkon Sachsens , der Aussichtsplattform am Basteifelsen im Elbsandsteingebirge der Sächsischen Schweiz, konnte 193 621 von Siemens, vermietet an Beacon Rail, aufnehmen.

Rathen, der 13.04.2024
Vom "Balkon Sachsens", der Aussichtsplattform am Basteifelsen im Elbsandsteingebirge der Sächsischen Schweiz, konnte 193 621 von Siemens, vermietet an Beacon Rail, aufnehmen. Rathen, der 13.04.2024
G. G.

Vom  Balkon Sachsens , der Aussichtsplattform am Basteifelsen im Elbsandsteingebirge der Sächsischen Schweiz, konnte ich im Gegenlicht einen unbekannten Vectron der CD mit EC 387 von Prag Richtung Dresden festhalten, hier bei der Durchfahrt des Kurortes Rathen. 

Rathen, der 13.04.2024
Vom "Balkon Sachsens", der Aussichtsplattform am Basteifelsen im Elbsandsteingebirge der Sächsischen Schweiz, konnte ich im Gegenlicht einen unbekannten Vectron der CD mit EC 387 von Prag Richtung Dresden festhalten, hier bei der Durchfahrt des Kurortes Rathen. Rathen, der 13.04.2024
G. G.

Vom  Balkon Sachsens , der Aussichtsplattform am Basteifelsen im Elbsandsteingebirge der Sächsischen Schweiz, konnte ich drei Züge auf einem Bild bei Rathen auf der KBS 241 festhalten.
Eine unbekannte BR 143 zieht eine S1 nach Bad Schandau, während ihr ein unbekannter Vectron der CD mit EC 387 von Prag Richtung Dresden entgegenkommt.
Die Begegnung beobachtet 193 621 von Siemens, vermietet an Beacon Rail.

Rathen, der 13.04.2024
Vom "Balkon Sachsens", der Aussichtsplattform am Basteifelsen im Elbsandsteingebirge der Sächsischen Schweiz, konnte ich drei Züge auf einem Bild bei Rathen auf der KBS 241 festhalten. Eine unbekannte BR 143 zieht eine S1 nach Bad Schandau, während ihr ein unbekannter Vectron der CD mit EC 387 von Prag Richtung Dresden entgegenkommt. Die Begegnung beobachtet 193 621 von Siemens, vermietet an Beacon Rail. Rathen, der 13.04.2024
G. G.

193 296, welche von der Tschechischen Bahn geleast wurde, zog am 03.01.2024 EC 174  Berliner  von Prag nach Flensburg. Hier befand sich der Zug im Rathener Ortsteil Strand.
193 296, welche von der Tschechischen Bahn geleast wurde, zog am 03.01.2024 EC 174 "Berliner" von Prag nach Flensburg. Hier befand sich der Zug im Rathener Ortsteil Strand.
Michael Brunsch





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.